Hallo Koni Maschine steht in der Schweiz, wo sonst. Ist Baujahr 1939, Hat ein Burmanngetriebe und Amalvergaser. Ich versuche mal den Kontakt zum Eigentümer herzustellen. Versprechen kann ich aber nichts. Das ist aber nicht die von Deinem Opa. Gruß Franz
Möchte mich schnell mal korrigieren. Gezeigt wurde die Standard neben anderen Rädern 2004 im Rahmen der "MotoMotion" im Verkehrshaus in Luzern. Anbei ein Foto der großen BT Gruß Franz
Thema von Franz im Forum Fahrerhandbücher, Ersa...
Ich dachte ich gebe mal einen Überblick über meine Datenbank. Ich habe in meiner Datenbank als gesicherte Fahrzeuge 383. Hinzu kommen ungesicherte Angaben mit 31 Fahrzeugen. Ca.30 Fahrzeuge befinden sich in der Schweiz. Fast alle sind dort gefertigt. A Modelle: AS 500 13, AS 350 18 B Modelle: BS 500 77, BT 500 17, BT 600 5, BT 750 4, BT 1000 1 (die habe ich aber noch nicht, existiert aber definitiv) C Modelle: CS 500 18, CS 350 12, CT 500 18, CT 350 16, Roland 2 D Modelle: D 50 3, DS 2 alle ohne MAG Motor: Rex 350 37, Rex 500 33, Kurier 500 17, Kurier 350 16 (inklusve Tourer),Rekord 12 (alle Modelle), Kobold 17 (alle Modelle), Langhub 4, Feuergeist 45
Die Daten sind überwiegend aus der IG Liste, wobei hier nur die Angaben mit gesicherten Daten dezählt wurden. Die BS Modelle waren bei Standard ein richtiger Verkaufsschlager. Sind ja auch schöne Fahrzeuge, ansonsten wären wohl nicht so viele erhalten geblieben. Über Fahrzeuginfos bin ich immer sehr dankbar. Ich versuche natürlich auch im Gegenzug weiter zuhelfen, soweit es möglich ist. Persönliche Daten gebe ich allerdings nicht raus. Da hat sicher jeder Verständnis. So Frohes Fest und guten Rutsch.
Ich habe mal im WK Verlag nachgesehen, da gibt es ein Buch für 25 €. Ich glaube das ich im neuen Jahr mir eins bestelle. Mit den scanns machen wir dann irgendwie! Erstmal sehen was drin ist. Frohes Fest Franz
Hallo Hannes, ja ist mit bekannt, die Schweiter haben die eigendlich nur bei den Tripeteur´s verbaut. Aber die meinte ich nicht. Ich meinte sie MAG 500 sv Motoren. Die haben eine fünfstellige Nummerierung und tauchen nicht bei MAG auf. Im Standard prospekt von 1934 ist diese Roland drin. Gruß Franz Achso ich kenne habe nur drei erfasst, einmal Deine alte BT und zwei andere, wobei mir bei der aus Österreich (siehe Fotos auf der Hauptseite) noch die Daten fehlen. Eine vierte kenn ich nicht. Vielleicht hast Du auch ein Bild??????
Meine Frage zur CS 600 ist leider auch noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden. Im Standardbuch wird ja wo einer gesprochen. Kennt denn keiner eine solche CS??
Andi, wenn Du Dir gerade Standards anschaust, dann mach doch mal einige Fotos von den Teilen. Ich hätte noch eine Bitte. Für meine Datenbank benötige ich immer die Motornummern und Fahrgestellnummern. Wenn Du diese notieren könntest und mir geben würdest, würde ich mich freuen. Eine gute BT 500 ist zur Zeit zu verkaufen! Diese ist auch in der Oldtimer Markt angezeigt. Die CS die darunter steht, ist die gleiche, die bei ebay drin war. Ansonsten wurden im letzten IG Rundbrief einige angeboten. Versuchs über Hr. Lüllau, wenn Du keinen bekommen hast. Die E mail findest Du auf der Hauptseite. Gruß Franz
Na ja, die bei Standard verwendeten MAG sind der Motornummer nach nicht von Motosacoche. Die 80000 Nummern wurden bei Sacoche viel früher gebaut. Bei Triumph passt das aber. Ich dachte einer weiß mehr.
Thema von Franz im Forum Technik Standard Motor...
Bei mir stellt sich die Frage, ob bei den ´34 Roland Modellen mit sv Motoren auf Triumph Lizenz zurück gegriffen wurde. Die Motornummern wurden bei Sachoche in Genf nicht vergeben, wohl aber bei Triumph in Nürnberg. Weiß einer mehr?
Naja Voggi, man könnte auch sagen bei der BS wird das Öl von der falschen Seite eingefüllt, aber Recht haste. Danke, dann hast Du mir die Erklärung erspart. Motor ist ein 1 C 9 HT Jahrgang 1930. Motortyp ist extra für Standard gebaut worden. Ich kenne jedenfalls kein anderes Motorrad mit diesem Motortyp. Fahrgestellnummer müßte Jahrgang 1931 sein. Bis dahin meiner Meinung nach LiMA vorn, ab 1932 Zünd/Lichtmagnet. Ist troztdem schönes Rad und ich bin mir sicher, dass von den in der IG benannten 62 BS 500 mindestens 1/10 in Wirklichkeit eine CS 500 sind.
Stimmt, ist eine CS. Meine ist noch lange nicht soweit. Farbgebung ist aber Geschmackssache. Kannst Du mal die Motornummer und Fahrgestellnummer nennen, dann kann ich sie genauer einordnen. Denke aber Baujahr 1930. Gruß Franz
Hallo Hendrik, bin bemüht auch Vergaserdaten aufzunehmen, Ausbeute ist noch recht mager, Als Anlage etwas was ich gefunden habe. Bringt Dich sicher erstmal weiter. Einen Nachbau werden wir auch noch finden.
Seite 25 von 29
« Seite1
20
21
22
23
24
2526
27
28
29
Seite »
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!