Die Teile werden bei der gleichen Gießerei im Harz gegossen, wie bei der erste Auflage. Damals waren die Fußbremshebel dabei. Bisher gab es keine Beschwerden.
Es ist eine absolute Seltenheit, eine Gießerei zu finden, die auch mal Kleinserien herstellt. Das Handwerk wird dort seit 1895 ausgeübt und es wird heute noch in der Tradition des Unternehmens mit viel Erfahrung gearbeitet. Von homogen Material kannst du also ausgehen.
Einen schönen Sonntag, Die Zeit vergeht. ich habe im August 2008 25 Wimpel machen lassen und nochmal 15 im Januar 2009. Für so eine kleine Interessengemeinschaft schon eine ganze Menge. Nun gut, ich gebe sie Adresse weiter, damit Auflage 3 beginnen kann. ich denke bei der Firma gibt es noch das Fertigungsmuster, was die Sache vielleicht vereinfacht.
Danke für die Bilder. Ich kenne die Maschine. Es ist eine von den mir bekannten. Ich glaube das Kurbelgehäuse wurde mal getauscht und Motornummer umgeschlagen. Nach Typenschild ist sie stimmig. Sehr schönes Motorrad. Wäre im Originallack meiner Meinung nach schöner gewesen.
Aber das Fahrzeug hat sich nicht verändert und es sind mehr Standards zu finden. Darum verstehe ich diese Preispolitik nicht. Die 5 die man heute mehr ausgibt, bekommt man doch in 10 Jahren nicht wieder.
Hallo Rutscher, Du hattest doch schon mal eine BT 500 2016 bei ebay angeboten. Hast du die noch?
Zu deiner Anfrage kann ich dir sagen, dass ich genau die Maschine auf der Technorama 2007 in Hildesheim gesehen habe. Die Nummern habe ich damit schon in meiner Datenbank. Sie gehörte/gehört einem Mitglied der Standard IG und ist, wie du sagst aus dem Raum Berlin. Auf der Technorama wurde sie damals für 8.500,-€ angeboten. Mir ist neben dem IG Mitglied ein weitere Vorbesitzer bekannt.
Manchmal ist das schon schwierig. Es wird immer ein Geheimnis um die Maschinen und Nummern gemacht. Wollt ihr die alle in die gute Stube stellen oder auch fahren. Sobald die auf der Straße ankommen, sind auch die Besitzer bekannt und Fotos schnell verbreitet. Wir leben in einer digitalen Welt. Die Dinger sind nicht mehr zu verstecken. Wenn es ganz blöd kommt, steht bevor du deine Ausfahrt beendet hast dank WhatsApp, schon der erste Kaufinteressent vor deiner Tür. Hat man Infos zu den Maschinen kann man auch nachverfolgen, wo so manches Schätzen geblieben ist. Derjenige, der schmerzlich eine vermisst hätte schon Interesse daran.
Man kann an Hand der Motornummer und Fahrgestellnummer z.B feststellen, ob etwas an der Maschine verändert wurde. Dann ist es möglich vielleicht auch festzustellen, wer der Erstbesitzer war, vielleicht durch wieviel Hände die Maschine gegangen ist und manchmal kann ich auch sagen für wieviel und wann die Maschine angeboten wurde. Umfeld von Berlin ist schon wage. Da fällt mir spontan eine umgebaute CT 500 ein. Die habe ich selbst schon auf einem Markt gesehen.
Danke für die schönen Bilder, Hast du von der 350 Rex noch ein paar Bilder mehr gemacht? Motornummer und Fahrgestellnummer wären nicht schlecht. Gruß Franz
Thema von Franz im Forum Fotos etc. Standard Mo...
Es ist irgendwie eine Belohnung für die Bemühungen meiner Datensammelei. Mit der täglichen Recherche bei ebay gibt es alle paar Monate einen Treffer. So gestern auch. Das auf dem Foto abgebildete BT 750 Gespann ist in der Adressliste verzeichnet. So ist der ehemalige Besitzer bekannt und zur bekannten Fahrgestellnummmer auch noch ein Foto. Leider sind diese Momente nicht so häufig, aber ein kleines Puzzelteil und eine Bestätigung das ich richtig liege. Gruß Franz
Thema von Franz im Forum Technik Standard Motor...
Es gibt da eine russische Internetseite auf der die BT 1000 zu finden ist, die auf der Reto Classic Stuttgart 2014 zu sehen war. http://motos-of-war.ru/en/about-motorworld/ So wie ich die Seite verstehe, gibt es an der Wolga in Samara, also fast in Kasachstan, einen Oligarschen, der "dicke" schicke Motorräder aus der ganzen Welt sammelt. Geile Moppeds, die man auch fahren kann und nicht nur im Museum ansehen darf. Schade das die schönen Fahrzeuge soweit weg sind. Leider zieht hier wahrscheinlich das finanzielle Gebot vor der Moral.
Ich würde niemals, für kein Geld der Welt, irgend ein Teil dorthin verkaufen. Für mich ist das der Beginn vom Ausverkauf des technischen Kulturguts. Ich habe noch diese beklemmende Gefühl in der Magengrube aus der Zeit nach der Grenzöffnung. Damals gab es so eine Art Raubrittertum. Einige Fahrzeuge aus dieser Zeit wird man wohl nie wieder sehen.
Danke für die Daten. Ich habe in der Datenbank nachgesehen. Im Adressbuch ist eine BS 500 mit Rahmennummer 3533 zum 12.08.1928 neu angemeldet worden. Damit kannst du dir ungefähr ausrechnen, wann 1928 diene BS gebaut wurde. Gruß Franz
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