Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.377 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Gruß!

    Bezeichnung für den rostfreien härtbaren Werkzeugstahl wäre 1.2083 oder 1.2085. (Da gibts noch mehrere, aber die sind am ehesten zu besorgen und das sind auch die gebräuchlichsten)

    Gruß Standardfreund

  • Hallo!

    Sorry, hatte mich seinerzeit nicht angemeldet. Du hast recht, unbedingt notwendig ist ein Härten nicht. Aber ist halt besser. Wenn man das will kann man die Sache auch ins unermeßliche ausdehnen. (ich arbeite zum Beispiel viel mit nem härtbaren, rostfreiem Werkzeugstahl, da hast du Ruhe auf Lebenszeit und brauchst nicht rumfummeln mit verchromen oder vernickeln, der ist aber allerdings nicht ganz billig) Für die zwei Lagerbuchsen würde ich mal so von ein- bis anderthalb Stunden Arbeit ausgehen. Die Welle je nach dem. Wenn man sie nur dreht und gleich fertig macht würde ich so von 0,75h (Gewinde Maschinengeschnitten) ausgehen (geht auch schneller, wenn man das Gewinde gleich mit nem Schneideisen macht, wird aber meistens nicht so toll) Alles zusammen würde ich die Geschichte ohne Härten so auf um die 60 Euronen beziffern.

    Gruß Standardfreund

  • Magnetzünder und LichtmaschinenDatum10.03.2009 17:31

    Hallo!

    Da ich bei der letzten Traditionsfahrt "Marienberger Dreieck" Ende letzten Jahres ziemlich Probleme mit Glühzündung hatte, wollte ich dich fragen ob du den Zündmagneten meiner BT500 überholen könntest und was das kosten würde. Oder könnte es auch an etwas anderem liegen? Ich habe momentan eine 145er Zündkerze verbaut, mit einem höheren Wärmewert ist ein starten garnicht mehr möglich. Die Glühzündungen treten meistens bei hoher Temperatur und Volllast auf. Als Elektroniklaie denke ich aber das es am Magneten liegt. Leider ist aber auch nicht mehr nachzuvollziehen ob der Magnet schon einmal überholt worden ist. Kannst du mir weiterhelfen?

    MfG Sebastian Lorenz
    Niederdorf 65
    09496 Marienberg

  • Standard Rekord 200Datum15.09.2008 10:06
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Standard Rekord 200

    Hello!

    Can you send me some pictures of your Standard's? It will be great! You can also send the pictures to my email-adress bastlmann@web.de. Do you want other pictures from my Standard's?

    Thanks!
    Sebastian Lorenz

  • Standard Rekord 200Datum21.03.2008 11:35
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Standard Rekord 200

    Hallo!

    Hab es nun endlich mal geschafft die Bilder reinzustellen. Die Maschine befindet sich auf den Bildern im (bis auf den Lenker) nahezu originalem Zustand. Leider kein besonders guter Zustand. Meine Rekord ist laut der Rahmennummernliste aus der Standard-Gutbrod-IG Baujahr 1937. Wenn du weitere Detailaufnahmen brauchen solltest gib einfach bescheid. Ich kann dir auch nochmal ein Bild vom Lenker meiner Feuergeist mit allen Armaturen einstellen.

    MfG Sebastian

  • Suche Radlager für Standard Touren 350Datum16.03.2008 21:56

    Hallo!

    Wenn du Wert auf absolute Originalität setzen solltest, kannst du auch die Lagerschalen nachdrehen lassen. Diese sind eigentlich meistens nicht mehr als 0,2mm eingelaufen. Hab ich auch schon gemacht, setzt aber eine CNC-Drehmaschine vorraus. Mehr sollte man auch nicht wegdrehen, da die Lagerschalen teilweise Einsatzgehärtet waren, und somit im Kern weich sind. Ansonsten wie schon beschrieben Umbau auf neue Normlager.

    MfG

  • Standard Rekord 200Datum16.03.2008 09:51
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Standard Rekord 200

    Hallo!

    Ich mache dir heute ein paar Bilder. Ich kann dir auch noch Bilder mit einstellen, wo der Lenker der Feuergeist zu sehen ist, da der Lenker meiner Rekord vermutlich nicht original ist, weil DDR-Amaturen verbaut sind. (AWO,EMW)Ich vermute das deine Amaturen nicht an die Rekord gehören. Von den Originalauspuffen kann ich auch noch Bilder einstellen, diese entsprechen aber zumindest optisch ersteinmal denen, welche im Forum unter /Nachfertigung für Standardmotorräder/Standard Fischschwanz Auspufftöpfe angeboten werden. Was hast du für ein Getriebe? Getrag oder Hurth?

    Gruß Sebastian

  • Hallo!

    Diese Gewinde haben zwischen meinen 3 Standards alle differiert, wenn auch mitunter nur leicht. Das Gewinde der Lenkerhalterung ist mit unter ziemliches "Hühnerarschgewinde". Hab mir daher V4A (kommt farblich vernickelt am nächsten) besorgt und diese auf Arbeit CNC mäßig selbst nachgedreht. Daher kann man sich dann auch die Abenteuerlichsten Schlüsselflächen und Sechskant-Köpfe ranfräsen. Also meine Meinung: Gewinde selbst ausmessen, Rohling drehen, Gewinde überprüfen, Serie fertigen. Hatte nämlich selbst schon genug Probleme mit irgendwelchen gekauften Schrauben.

    Gruß Sebastian

  • Standard FeuergeistDatum31.12.2006 10:39
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Standard Feuergeist

    Hallo!

    Hier nun endlich mal die Bilder. Ich hoffe Sie können dir etwas weiterhelfen. Auf Wunsch kann ich dir noch weitere Bilder zuschicken. Anbei auch die Bilder eines Anbautachos von VDO, welcher an eine Feuergeist rangehören müßte. Wird einfach nur über nen Winkel an der oberen Lagerachse an der Trapezgabel befestigt. Zumindest war das bei meiner Rekord so.

    Gruß Sebastian

  • Castle GabelDatum02.11.2006 17:33
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Castle Gabel

    Hallo!

    Schweißen kannst du versuchen. Würde dir WIG empfehlen. Den Riss maximal tief rausschleifen, und dann Schritt für Schritt aufschweißen. Wenn es sich nicht schweißen lässt, kannst du maximal noch versuchen es mit Kupfer zu schweißen. Auf Haltbarkeit wird dir aber bestimmt schwer jemand eine Garantie geben können.

    Gruß Sebastian

  • Suche Ventile für MAG Motor 1C9H11Datum16.10.2006 19:46

    Hallo!

    Hast du eventuell irgendwelche Muster oder Maße der Ventile oder Ventilführungen?
    Ansonsten wäre eine Nachfertigung kein Problem. Habe selbst bei meiner EMW die Ventilführung erneuert.(CNC-Drehmaschine)Ventile nach Muster neu anfertigen ist auch zu machen.

    Gruß Sebastian

  • Standard FeuergeistDatum16.10.2006 16:05
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Standard Feuergeist

    Hallo!

    Bilder vom Bremspedal könnte ich dir schicken, müßte aber nur wissen auf welcher Seite du das Bremspedal hast. Da dies bei meiner Rekord im Vergleich zu meiner Feuergeist variiert.

    Gruß Sebastian

  • Standard Rekord 200Datum15.10.2006 16:53
    Foren-Beitrag von standardfreund im Thema Standard Rekord 200

    Hier noch ein Bild meiner Feuergeist 200 Luxus.

    MfG Sebastian

  • Standard Rekord 200Datum15.10.2006 16:47
    Thema von standardfreund im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo erstmal alle zusammen.

    Ich wollte mich eigentlich schon länger einmal im Standard-Gutbrod-Forum anmelden, da ich selber 3 Standards besitze. (eine BT500, eine Rekord 200 und eine Feuergeist 200 Luxus, siehe Bilder) Bin aber nie so richtig dazu gekommen. Nun hab ich es endlich einmal geschafft.

    Mein Problem besteht momentan im Aufbau meiner Rekord. Ich habe diese Maschine in einem sehr schlechtem, aber ziemlich kompletten Zustand erhalten. Probleme bereiten mir die Lackierung des Tanks und der Laderegler. Bei dem Tank kann ich die Linienführung nicht mehr hundertprozentig nachvollziehen und der Laderegler sieht so sch**** aus, das ich ihn vermutlich garnicht erst auf Funktion prüfen werde.

    Kann mir jemand von euch eventuell weiterhelfen?

    MfG Sebastian

Inhalte des Mitglieds standardfreund
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 34
Geschlecht: männlich
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz