. Hallo, . Vorsicht mit Simplex und Duplex -> nicht verwechseln. Oftmals sind die Gewindeanschlüsse verschlissen oder mit leidigen Rissen versehen. . Bei diesem Thema, gleich mal eine Frage zu den Schaugläsern -> welches Material/ welche Dicke?! Bestünde in der IG evtl. Interesse Thermo-Gläser für Ölpumpen als Schauglas nachfertigen zu lassen? - oder gibt es bereits schon Nachfertigungen? . Guten Rutsch an Alle! ruppr71
für die vorgenannte Farb-Anfrage: kann ich wie erwähnt bestätigen 50% = RAL3004 und 50% = RAL3005.
Bei den Rädern bin ich mir nicht ganz sicher - gab es 1930 bereits schon "elfenfarbige" Räder? - hatte wohl mal gelesen, dass Farbe verwandt wurde, um das Chromen zu sparen - und dies war bestimmt eher vor der Zeit des II. WK ?
Waren die Räder mit elfenbeinfarben dann nicht komplett lackiert (also auch die Speichen)?
. Hallo V o g g i , . ... hier, wie versprochen Bilder vom montierten Topf an meiner Standard Touren-Luxus. . a) Seitenansicht von Außen b) Detailansicht von Innen/Unten c) Ansicht von Hinten . Ansichten vom der eigentlichen Befestigung am Topf hat ich dir ja schon eingestellt. Übrigens, deine Maschine wächst prächtig - weiter so. . Gruß Dietmar aus Thüringen
An Alle: für Standard Feuergeist, Bj.1938 S U C H E : - 1x Fußraste (als Glocke mit Feinverzahnung/zum feststellen) - Schaltgestange mit beidseitigen Klauen - Bremsgestänge mit Verstellmutter für hinteren Bremshebel - evtl. originales Zigarren-Rücklicht F R A G E: für Standard Feuergeist: Wie sehen die originalen Lenker-Armaturen/ Tacho Bj.1938 genau aus? - Detail-Foto´s wären schön, da kann ich langfristig danach suchen. Danke für etwaige Mithilfe / Hinweise.
hier nun mal Bilder von der Auspuff-Befestigung direkt am Topf. Einfach nur eine Lasche anschweißen. Aber Schweiß-Material bedenken, wenn der Topf dannach auch noch verchromt werden soll (also nicht mit Lot arbeiten).
Lass mich den schwarzen Topf noch anbauen, dann sende ich dir noch ein/zwei Bilder mit ihm an der Maschine.
Thema von ruppr71 im Forum Suche Standard Motorrad
SUCHE für meine Feuergeist Luxus-Block, Bj.1938:
- Gehäuse für Tacho-Antrieb, da Altes stark beschädigt ist (eingeprägt"1"und"D.R.G.M", Außendurchm.=5,4cm, Lochdurchm.=12,3, Messingbuchse=2,17) oder wo gibt es die Nachbauten davon? - Tacho-Welle - Anbau-Tacho (Veigel oder VDO ?, welcher Durchmesser ?) - Lenkerbefestigung/ Halbschale für Deko-Hebel - Hinterrad-Ständer mit Klemme - rechte Fußraste
Bilder davon kann ich hier nicht einstellen - irgend Etwas ist da defekt im Server. Bilder kann ich mit erhaltener Mail-Adresse zusenden.
Wäre nett, wenn ich mal ein paar Detail-Fotos zugemailt bekomme, zwecks Restaurationsvorlage. Meine Mail: DR71 <at> gmx.de (Betreff: Standard)
Die ET-Liste für die Zweitakter in Kopie und ein Fahrbericht liegen mir vor. Gab es für die Zweitakter auch Bedienungsanleitungen, Motorschnittzeichnungen, etc.?
Gruß aus Apolda/Thüringen Dietmar dr71 <at> gmx.de (Betreff: Standard)
danke Voggi - ein Foto wäre nicht schlecht. Foto von Dir ist jedoch noch nicht angekommen. Wie gesagt, als Detailaufnahme mit Maßband: - Seitenansicht und - Draufsicht Brauchst du evtl. noch Nahaufnahmen von meiner "Kurier", Bj.36 ? - für deine Restauration.
M f G Dietmar aus Apolda/Thüringen Mail: dr71 <at> gmx.de (Betreff: Standard)
ja, danke für dein Foto-Angebot der Kurier-Krümmer-Mutter. Wenn´s geht zwei Ansichten, von vorn und seitlich - am besten mit Maßband daneben.
Ich kann dir auch mal Detail-Fotos von meiner zusenden?! - wenn gewünscht.
Du hast also auch noch einen Kurier_Motor über? Wieviel Hub/ccm hat dieser? Zustand? Hattest du deine Kurier schon zum Laufen gebracht? Meine Maschine verliert für meine Begriffe zuviel Öl...
Wenn´s mal passt, könnten wir uns auch gern mal treffen?!
Ich wohne im Gebiet Erfurt, Weimar, Apolda, Jena/Thüringen Also, bis denn.
mich würde besonders der Starrahmen interessieren, könnte dieser evtl. auch einzeln verkauft werden? welche Rahmen-Nr. hat er? Was steht noch auf dem Typschild?
Gruß Dietmar aus Apolda /Thüringen mit Standard Touren-Luxus, Bj. 1936 Mail: DR71@gmx.de (Betreff: Standard) Tel.: 0173-9954684
also hab nochmal nachgeschaut. Bei deiner Maschine müsste es sich um eine:
- Standard REKORD -
handeln - siehe beigefügte Bilder.
Welches Baujahr? Welche Rahmen-Nummer? 200ccm oder 250 ccm?
- diese Angaben wären sehr hilfreich zur näheren Einklassifizierung. Vielleicht kannst du auch noch ein paar bessere/hellere Bilder einstellen?!
- Von der Farbgebung her, sollten/könnten die gesamte Teile der BOSCH-Elektrik schwarz lackiert sein, da Bosch Zulieferer war und im Allgemeinen die Farbe Schwarz auslieferte. - Bei deinem Tank bin ich mir nicht sicher, ob dieser ursprünglich etwa mit roter Farbe lackiert war. Konntest du vor deiner Restauration Farbspuren oder Chrompartikel auf dem Tank vorfinden?
Gruß Dietmar aus Apolda/Thüringen/Deutschland Mail: DR71@gmx.de (Standard) Tel.: +49 173-9954684
hattest du meine erste Nachricht mit Bildern bekommen?!
Im Anhang mal einen allgemeinen Bosch-Schaltplan. Dieser müsste auch bei unseren Modellen ähnlich sein. Über die genauere Verlegung der Kabel kann ich dir später nur Fotos von einer anderen Standard-Zweitakter aus einem Museum übersenden.
Haben dir inzwischen andere IG-Mitglieder einen Schaltplan/Verlegungstips zugesandt? - diese Informationen wären auch für mich ganz hilfreich, da ich noch nicht so weit bin. Ich habe u.a. auch eine Standard Feuergeist-Luxus-Block 250, Bj. 1938 - siehe Anhang. Bei mir hängen nur Kabel- und Bowdenzug- Fragmente am Rahmen.
Grüße aus Apolda/Thüringen/Deutschland D i e t m a r aus Apolda/Thüringen
wäre nett, wenn du nun mal die Adresse der Firma für die Auspuff-Nachbauten unserer Standard- Motorräder im Forum bekannt gibst. Es benötigen offensichtlich noch mehrere IG-Mitglieder diese Raritäten.
Ich z. B. würde mich für ein Paar Schalldämpfer für meine: - Standard-Feuergeist-Luxus-Block-G250, Bj.1938 erkundigen/interessieren -siehe beigefügte Bilder. Kann Jemand weiterhelfen?
"Keine Straße ist für eine Standard zu lang." Gruß aus Apolda/Thüringen D i e t m a r Mail: DR71@gmx.de (Betreff: Standard-Schalldämpfer) Tel.: 0173-9954684
Gratulation zur Neuanschaffung deiner 350er Touren. Welches Baujahr und welche Rahmen-Nr. hat sie? Viell. kannst du mal Bilder von beiden Seiten hier für Alle einstellen? - - - Ich besitze eine 500er Touren-Luxus, Bj. 1936, SV, Fahrgestell-Nr. 36767. Unsere Maschinen ähneln sich vom Aussehen. Im Anhang mal zwei Bilder. Könnte mal in meiner Literatur schauen, ob ich was für dich finde. Hast du schon Irgendetwas an Literatur? Gibt es Fehlteile?
Gruß D i e t m a r aus Apolda/Thüringen Tel.: 0173-9954684 Mail: DR71@gmx.de (Betreff: Standard-Touren)
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!