Hallo, zum Thema: . bei meiner Feuergeist Luxus-Block G250 - Lenker, Bj. 1938 sieht die Nase so aus, siehe Fotos... - rechte Seite ansatzweise eine Nase/Bowden-Durchführung - linke Seite keine Durchführung vorhanden (da Bowdenzüge vom Doppelhebel außerhalb fortgeführt) . Zur Erläuterung: Maschine ist aus Gründen des Luftschutzes im Saarland damals schwarz überlackiert worden. Lenker ist momentan gestrahlt/geölt, war unter ehem. schwarzer Farbe ansatzweise/ursprünglich dunkelrot lackiert. Momentan ist ein Rekord-Tank verbaut - ich weiß :-) Hat evtl. noch Jemand einen org. Federstern mit 10er Bohrung für die linke Gabelseite für mich ? (fehlt-wie auf Bild 3 ersichtlich) . Gruß ruppr71
... wie schaut sie denn aus ? Stell doch bitte mal ein paar Fotos hier ein, sozusagen als Restaurierungsvorlage / Hilfe bei Teilesuche für die Anderen ?! . Gruss ruppr71
Thema von ruppr71 im Forum Biete Standard Motorrad
im Kaufhaus folgendes Angebot: http://www.ebay.de/itm/Standard-Rekord-2...=item5400d05aca interessant hinsichtlich O-Lack - falls Jemand die Teile einzeln weiterverkaufen will, dann meld ich mich schonmal bezüglich Klapp-Ständer an. Billig werden auch diese Fragmente sicher nicht, auch wenn die Gabel verzogen ist und wenige Teile fehlen. :-) Feuergeist-Motor in gleichwertigen Zustand hätte ich noch im Angebot. Gruss ruppr71
bestätige: * für Langhub - und Kurier - Modelle = 48 mm Krümmer-außen-durchmesser. * für Feuergeist (meine 1938) = 40 mm Krümmer-außen-durchmesser. ruppr71
Thema von ruppr71 im Forum Biete Standard/Gutbrod...
ein ATLAS 800 wird in der atkuellen Oldtimer-Markt unter Gutbrod angeboten - fast fertig restauriert. Fischer-Fahrerhaus mit geteilter Scheibe. Hinweis des Anbieters: ist nicht ganz billig. Gruss ruppr71
Hallo Voggi, du meinst sicher die Krümmerdichtung am Zylinder ?! mein Tip dafür: weiches Material (Kupfer-/Alu-Scheibe) verwenden, Dicke größer gleich 3 mm - nach außen offene Form ausbilden durch Einstich. - dann kann sich das Material beim andrehen der Krümmermutter an die Dichtflächen "knitschen"/anpassen. Wie ist dein Krümmer seitens des Zylinders ausgebildet ? -> so breit wie der Saum/angesetzte Ring machst du auch die Scheibe. Im Anhang mal: - zwei Fotos - wie´s bei mir aussah, - ein Foto bezüglich Dichtungsringe aus einem Vorkriegs-Katalog 1938. Gruss ruppr71
at Voggi ... die Durchgangsbohrung hinter dem Kupplungkorb (auf dessen halber Höhe) ist für die bereits erwähnte Schleuderöl-Schmierung der Abtriebskette. ... die Bohrung unter dem Kupplungskorb im inneren Kupplungsdeckel ist der Befestigung Desselbigen am Getriebe gedacht - siehe Foto (wg. des Blitzes und gleichzeitige Sichtbarkeit der beiden Befestigungslöcher musste ich den Deckel leicht anheben/verdrehen). Hoffe ich konnt` helfen?! Gruss ruppr71
Thema von ruppr71 im Forum Suche Standard Motorrad
Standard-Kumpel von mir ohne Internet sucht zwei ordentliche MAG-Motor-Gehäusehälften für 500 ccm. Wenn möglich gleich mit Preisvorstellung per pm, aussagekräftige Fotos an ff. genannte Mail-Adresse. Gruss ruppr71
Hallo Voggi, zunächst mal anrufen, Vorabsprache über Zusendung der Kupplung und auszuführende Arbeiten klar definieren, zusenden, telefon. Rückruf/Kostenvoranschlag abwarten. So wars bei mir. Als Anhaltspunkt - Komplett-Überholung meiner Kurier-Kupplung hatte vor etwa acht Jahren 350 Eus gekostet. Gruss ruppr71
... vielleicht helfen diese Fotos weiter. Beide Öffnungen sind offensichtlich für Entlüftung von 1.) Ventilkammer und 2.) Kupplungsgehäuse gedacht. . . zu 1.) Die regulierung des Ölbedarfs für das Auslassventil erfolgt über den kleinen Zeiger an der Hajot-II-Duplex Ölpumpe. (Gesamtfördermenge der beiden Tropfröhrchen wird über das verchromte Handrad eingestellt) . . zu 2.) Durch Drehbewegung der Duplex-Kette im Kupplungsgehäuse wird das Öl (SAE40 - besser SAE50) nach obengeschleudert und tropft durch die Öffnung hinter dem Kupplungskorb in Ri. Abtriebskette. . . 1.) und 2.) kann kann man so gestalten: - zur Schmierung der Abtriebskette (Messingleitung über Abtriebskette abtropfen lassen) - direkt auf die Straße leiten (damit Hinterrad und Rahmen schön sauber bleiben oder zusätzl. angebrachtes/nicht ganz orig. "Behälterchen") - oder eben "blind" gestalten (dann aber immer zuviel gefördertes Öl an der Ölkontrollschraube wieder ablassen, sonst rutscht alsbald die Kupplung) Bei dieser Art der Schmierung kommt der Begriff " Verlustschmierung als Trockensumpfschmierung " zum tragen (eben ein offenes System). . . Gruss ruppr71
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