. Hallo touren500, . gute Frage, die Literatur/das Internet gibt nicht viel dazu her. Bisher liegt mir nur die " Betriebsanleitung für seitengesteuerte und stößelstangengesteuerte STANDARD - Touren - und Sport - Motore " vor. Darin wird lediglich das Verhältnis beschrieben: - dass der innere Tropfbecher (schmiert beide Kurbelwellenlager) der Duplex-Pumpe doppelt so schnell abtropfen muss, wie - der äußere Tropfbecher (schmiert das Auslassventil bzw.ff.die Ventilführungen/Nockenwelle). Diese Beschreibung bezieht sich sicher auf die (nicht angegebene) Leerlaufdrehzahl im betriebswarmen Motor-Zustand. . Die Menge für beide (!) Tropfbecher wird mit dem gerändelten Handrad eingestellt. Das Verhältnis von innerem zu äußerem Tropfbecher mit dem Zeiger (vorher beide Schrauben des Blättchens am Zeiger lockern) Die Duplex II hat eine Vollleistung an beiden Verbraucherstellen von 2,4 Ltr./pro Stunde. Auf 600 Km soll 1 Ltr. Öl verbraucht werden.
Sicher ist dies alles drehzahlabhängig...
Die Tropfmenge in Bezug auf die genaue Drehzahl wird hier kaum Jemand beantworten können ?! Wäre aber mal ne Ansage. . Was nimmst du für deinen 500er Kurier-Motor für Öl ? - ich SAE40 (wurde auf dem Standard-Treffen 2012 empfohlen). . Nun hab ich aber auch noch zwei Fragen zum Thema: - Woran kann es liegen, dass der innere Tropfbecher der oben beschrieben Ölpumpe bei Kaltstart fördert und bei warm werdenden Motor kein Öl mehr ausgibt, während der äußere Tropfbecher stetig und einstellbar Öl ausgibt ? - Gibt es nun schon die angekündigten Hajot-II-Duplex - Nachbauten ? Preis ? Wo ? . Gruss ruppr71 .
... nicht so ungeduldig - Peter, ich will auch nix dran verdienen. Feder soll wohl bei etwa 13,50 Netto liegen, ist wohl dem Einrichten des Automaten geschuldet, ebenso eine Mindestabnahme-Menge. So der momentane Stand. Ich geb weitere Neuigkeiten transparent durch. Also, wer ist noch mit dabei ? Gruss ruppr71
... die Mengenermittlung läuft noch bis Mitte nächster Woche. Also, wer noch eine will hier melden ! . Besteht evtl. Interesse an der Nachfertigung der zugehörigen Blechglocken für diese Feder ? Dann ebenfalls hier bekannt geben. . Der ganze Aufwand fürs Hurth - Viergang - Getriebe JCBF5 von Kurier und Rex... :-) Gruss ruppr71
Thema von ruppr71 im Forum Nachfertigungen für St...
. WER hat Interesse an einer Nachbau-Aktion für die Kickstarter-/Rückhol- Feder für Rex oder Kurier ? -> oder kann mir evtl. Jemand mit einer solchen Feder aushelfen ? . für Achs-außen-durchmesser 28,0 für Glocken-innen-durchmesser 41,5 Drahtstärke 2,5 -2,7 Wicklungen etwa 8 Feder rechts im Bild soll nur als Vergleich dienen, passt jedoch nicht (Durchmesser,Stärke,Länge)
... WARUM kann man bei Verkaufsabsicht nicht sagen : . a - WO die Maschine steht ? (08373 Kleinchursdorf) b - WER sie verkauft ? (A.W. - warum verkauft der junge Verkäufer mit Internet nicht selbst? ) c - WARUM sie verkauft wird ? (ist ja kein Muss) d - Anbieter bzw. Verkäufer gibt nicht seine Telefon-Nr. heraus ? (mit der Begründung, damit ihm die Anfragenden nicht auf den Geist gehen) e - Ob das Fahrzeug fahrbereit ist / ein Funke kommt / sich durchtreten lässt ? Eine gewissenhaftere Produkt-Beschreibung schließt lästige An-/Nachfragen aus. . Ansonsten eine sehr ansehnliche/saubere, originale Langhub. Wünsche dem Meistbietenden viel Spaß damit. Man sieht sich. . Gruß ruppr71 .
Thema von ruppr71 im Forum Technik Standard Motor...
... wie sah denn die Kickerfeder bei der Kurier 1938 aus ? Hat zufällig Jemand eine solche übrig ? Ansonsten: Kann Jemand bitte ein Foto / Abmaße der Feder (wie Innendurchmesser, Drahtstärke, Anzahl Windungen, etc.) angeben ? Hat viell. Jemand eine Kickerfeder von anderen Modellen erfolgreich verwendet / Erfahrung ? . Angehängtes Foto verdeutlicht das Gesuch mit artfremder Feder. . Gruss ruppr71 .
... wie bei den 500er Touren-Modellen ?! = Horizontal drehbar, mit Reserve-Stellung und Sieb-Schlauch. . Auf den Prospekten, die ich dir vor einiger Zeit gesandt habe (z.B. Testbericht), müsste er zu erkennen sein? Ich habe meinen mal vom Forums-Mitglied "dkw_sport" (unserem Rainer) bekommen. . Gruss -ruppr71-
Hallo Frank , es hat etwas gedauert, aber: meinst du diesen Deckel hier ? . Ich suche dagegen noch einen Kupplungsdeckel für Kurier - siehe 1.Bild. . Gruss ruppr71
Thema von ruppr71 im Forum Biete Standard Motorrad
biete: . 25er Lenker mit zwei Hebel , vermutl. Kobold-Block bzw. frühe Rex mit mittiger Klemmung - lichte Weite Lenkerenden etwa 66,5cm (siehe Fotos) . möglichst im Tausch gegen : . 25er Kurier - Lenker für Brough-Gabel - lichte Weite Lenkerenden etwa 72,5cm (wenn mgl. mit die Hebels und Drehgasgriff / Drehgriff / Gasgriff ?) . Gruss ruppr71 .
Ich hatte in der Vergangenheit bereits ebenfalls mal angefragt bezüglich Überarbeiten/Ergänzen Brough-Gabel (wie im Haupt-Thread erwähnt, auch siehe: Brough-Gabel, Teile). . Gibt es hierzu nun noch oder bevorstehende Nachfertigungen (?) :
- Federsterne aus Federstahl hierzu SOLL-Maße Bohrung: 12 innerer Teilkreis-Durchmesser: 55 äußerer Teilkreis-Durchmesser: 84 (die angebotenen unter: http://de.vintage-motorcycle.com/index.p...d=10723&limit=0 erscheinen mir nicht ganz geheuer in Bezug auf Abflachung, div. Durchmesser, Material) - Nasenscheiben mit Nutenmuttern . Ich hätte dahingehend an einer Nachfertigung Interesse , sowie ich mitbekommen habe - einige Andere ebenfalls. . Das Thema Federkappen am oberen Ende der Hilfsgabel hat sich ja nun erledigt... . Gruß ruppr71
... hat sich erledigt, Rasten wurden neu gefertigt, Feuergeist fährt schon ne Weile. Falls die Fußrasten nochmal Jemand nachbauen muss: auf den seitlichen Versatz achten - lieber wenige mm mehr nach Außen versetzen (größeren Radius) / anpassen mit eingebauten Motor / da es im Bereich der rechten Rasten eng wird mit der Fußbremse/Gestänge, Krümmer-Rohr, Kickstarter ... Gruss ruppr71
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