Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.375 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Matze,
    hast Du mittlerweile eine Lösung für deine Fußraste gefunden ?
    Gruß
    Jörg

  • Wie sah die Fußbremse aus ?Datum09.01.2021 19:02
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Wie sah die Fußbremse aus ?

    Hallo Standardfreunde,
    ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass dieser auf dem Bild markierte abgebrochene Stummel ein Widerlager für den Bowdenzug der Fußbremse war. Leider weiß ich immer noch nicht wie das im Original ausgesehen hat. Hat denn wirklich keiner eine Idee, ein Bild oder ein Motorrad mit diesem Detail ??
    Gruß
    Jörg

  • lackierter MittelstegDatum04.01.2021 18:41
    Thema von BS-Retter im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo Standard-Freunde,

    ich möchte meiner Kobold-Block 250 neue Felgen spendieren. An meinen originalen Chromfelgen ist noch zu erkennen, dass der Mittelsteg rot lackiert war. Nicht mehr zu erkennen ist, ob die Mittelsteg-Lackierung zur Chromfläche hin mit einer Zierlinie begrenzt war.
    Hat jemand Räder in Chrom mit Steg und kann hierzu eine Aussage treffen ? Ich denke wenn da Linien waren, dann waren die bei allen Modellen mit lackiertem Mittelsteg so ?

    Gruß
    Jörg

  • OK - ich behaupte das Gegenteil.
    Gruß
    BS-Retter

  • Ich glaube nicht, dass es dieses Motiv als Schild gab. Dieses Motiv ist von der Umschlagseite des Standard-Katalogs von 1928.

    Gruß
    BS-Retter

  • Hallo zusammen,

    solche Rasten sind auch an meiner Kobold-Block 250 verbaut. Ich bin auch auf der Suche nach einem Paar. Falls es zu einer Nachfertigung kommt, ich wäre dabei.
    Gruß
    Jörg

  • Projekt CS500Datum15.09.2020 17:36
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Projekt CS500

    Das war mein Abzieher den ich für meinen Motor gebastelt hatte.

    [[File:2016-06-18 001 2016-06-04 011.JPG|none|auto]][[File:2016-06-18 001 2016-06-04 013.JPG|none|auto]]

    Gruß
    BS-Retter

  • Seitenständer BS500Datum05.09.2020 16:51
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Seitenständer BS500

    Hallo Matze,
    ich hätte noch Bilder von BS mit Seitenständer. Ob Original weis ich nicht. Die Datei ist allerdings zu groß fürs Forum. Müsstest mir deine Mail-Adresse schicken.
    Gruß
    Jörg

  • Bremshebel gesuchtDatum09.08.2020 09:42
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Bremshebel gesucht

    Hallo zusammen,
    so einen Hebel könnte ich auch gebrauchen, bin jetzt aber erst mal zwei Wochen nicht erreichbar.
    Wurden die nicht schon einmal nachgefertigt ?

    Gruß
    Jörg

  • Standard 250 4-TaktDatum26.07.2020 20:23
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Standard 250 4-Takt

    Hallo Piotr,
    das Ritzel an meiner Maschine hat 50 Zähne. Vermutlich handelt es sich um das originale Ritzel. Weitere Informationen und Belege habe ich nicht.
    Gruß
    Jörg

    [[File:2019-12-25 001 2019-12-25 089.JPG|none|auto]]

  • Wie sah die Fußbremse aus ?Datum19.03.2020 19:26
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Wie sah die Fußbremse aus ?

    Hallo Werner,
    danke für deine Bilder. Diese Maschine kenn ich vom letzten Standardtreffen. Mein Moped hat keine Hirafe und die Bremse rechts. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Bremse per Bowdenzug betätigt wurde. Es bleibt weiterhin offen was an dem im Bild markierten "Stummel" dran war.
    Die Maschine in der Ausführung wie auf deinen Bildern konnte ich in den bekannten Verkaufsunterlagen von damals noch nicht finden. Auch weichen an meiner Maschine Details von den Werksbildern ab welche bestimmt nicht verbastelt wurden.
    Da hat der gute Wilhelm wohl wieder nach "man nehme - so man habe" konstruiert.

    Gruß
    Jörg

  • Wie sah die Fußbremse aus ?Datum01.03.2020 18:09
    Thema von BS-Retter im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo Standardfreunde,
    ich überarbeite gerade den Rahmen für meine Kobold-Block-Gelände 250.
    Dabei stellt sich mir die Frage wie die Betätigung der Fußbremse aussah ?
    Da der Bremshebel rechts und die Bremstrommel links sitzt, vermute ich, dass die Bremse per Bowdenzug betätigt wurde. Der Bremshebel auf dem Bild weist schwere Bastelspuren auf, da könnte durchaus eine Zugaufnahme dran gewesen sein ?
    Was für eine Funktion hatte der markierte Vierkant-Stern ?
    Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?

    Gruß
    Jörg

    [[File:IMG_1925_LI.jpg|none|auto]]

  • Neu hierDatum02.02.2020 20:14
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Neu hier

    Hallo zusammen,

    C-Modell mit Druckfederachse und Foto von 1929 ???

    Ich würde eher auf BS 500 tippen. Ich meine auch neben dem Auspufftopf das charakteristische 3. Rohr des B-Rahmens zu erkennen.

    Gruß
    Jörg

  • Standard 250 4-TaktDatum13.01.2020 20:53
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Standard 250 4-Takt

    Hallo zusammen,
    je länger ich mich mit dem Ur-Zustand der Kobold-Modelle beschäftige, um so verwirrter wird alles. Ich glaube die Seite des Kickstarters lässt sich auch nicht eindeutig festlegen, genau so wenig wie die Seite der Fußbremse.

    Angefangen hat die Kobold als DS 200 mit "Spezial-Standard-Vordergabel".

    Diese Gabel finde ich bei den späteren Modellen mit den neuen OHV-Motoren nur noch an der Kobold-250-Geländesport. Die Gabel der 250er ist nicht baugleich mit den Gabeln der 350er Geländesport.

    Als die Kobold 200 nicht mehr "DS 200" hieß, war sie wie die Maschine von Piotr mit einer leichten Tigergabel ausgestattet. Laut Prospekt von 1936 war sie wahlweise mit 200 ccm oder 250 ccm-Motor lieferbar.


    Hier habe ich noch ein Bild einer 200er mit "Spezial-Standard-Gabel". Dieses Modell habe ich aber in noch keinem Prospekt gefunden. Wäre es möglich, dass dieses Moped auch mal eine 250er Geländesport war und nachträglich ein 200er Motor montiert wurde ???? ...... oder kennt jemand so ein Modell ?
    [[File:2017-01-09 001 2016-12-31 001.JPG|none|auto]]
    Wer hat weitere Informationen über die Details der Kobold-Block ab 1933/34

    Gruß
    Jörg

  • Standard 250 4-TaktDatum08.01.2020 23:00
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Standard 250 4-Takt

    [[File:Prospekt35v.jpg|right|auto]]

    Hallo Piotr,

    Toll die alten Bilder. danke

    Ich dachte bis heute, dass es die 250er nur in der Geländeversion gab. In diesem Prospekt habe ich gerade einen Hinweis gefunden, dass es die "normale" Kobold für 10 RM Aufpreis auch als 250er gab. Das müsste das richtige Prospekt zu Deiner Maschine sein.

    Gruß
    Jörg

  • Standard 250 4-TaktDatum08.01.2020 00:07
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Standard 250 4-Takt

    Da man einen Link nicht mit dem Schraubenschlüssel montieren kann, ist da wohl was schief gelaufen. Bitte einfach die Wörter in der Suchfunktion eingeben, dann seht ihr die entsprechenden Beiträge.

  • Motorradteile zu verkaufenDatum07.01.2020 20:49
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Motorradteile zu verkaufen

    Hallo Piotr,

    was sollen die Teile kosten ?

    Wo wohnst Du ?

    Antwort gerne auch als Private Mail.

  • Standard 250 4-TaktDatum07.01.2020 20:42
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Standard 250 4-Takt

    Standard Prospekt 1934

    Außer in diesem Prospekt habe ich in den Standard-Unterlagen nirgends einen Hinweis auf die Kobold 250 gefunden.

  • Standard 250 4-TaktDatum07.01.2020 20:32
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Standard 250 4-Takt

    Hallo Piotr,

    unter diesem Link findest Du zwei Bilder meiner Maschine im Originalzustand.

    Kobold-Block-Gelände 250 ?

    Dieses Standard-Modell ist sehr selten. Teile und Informationen sind schwer zu finden.

    Gruß
    Jörg

  • Motorradteile zu verkaufenDatum07.01.2020 19:56
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Motorradteile zu verkaufen

    Hallo Piotr,

    wie backstandard schon geschrieben hat, sind Kotflügel und Tank von der Kobold 250 Gelände.

    Ich hätte Interesse an Tank und Kotflügel.

    Außerdem suche ich dringend einen Rahmen für dieses Modell.

    Gruß
    BS-Retter
    Jörg

Inhalte des Mitglieds BS-Retter
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 166
Ort: Karlsruhe
Seite 3 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz