Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.377 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Auspufftopf für Sport 350Datum06.01.2020 09:21
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Auspufftopf für Sport 350

    wenn das die gleichen sind wie an der Kobold-Block-Gelände 250 bräuchte ich auch ein Paar.

    Ist die Fa. Egbert Amon ein Teilehandel oder wird dort auf Bestellung produziert ?


    Gruß
    Jörg

  • Feuergeist Touren 350 TeileDatum02.01.2020 17:51
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Feuergeist Touren 350 Teile

    Hallo Leute,

    der Rahmen aus diesem Angebot ist leider nicht mehr verfügbar. Aber genau so einen könnte ich brauchen. Wer also was liegen hat bitte bei mir melden.

    Gruß
    BS-Retter

  • Kobold BlockDatum26.12.2019 17:43
    Thema von BS-Retter im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo zusammen,
    hat jemand einen Rahmen für eine Kobold Block 200/250 abzugeben ?

    Gruß
    Jörg

  • Lenkeranschlag B-Modell BroughDatum25.12.2019 19:16
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Lenkeranschlag B-Modell Brough

    Hallo Tilo,

    [[File:2019-12-25 001 2019-12-25 090.JPG|none|auto]][[File:2019-12-25 001 2019-12-25 091.JPG|none|auto]]

    ich denke Du meinst mit deinen 23,5 mm die Breite an der Nase wo der Gegenhalter für die Flatterbremse verschraubt ist.

    Da messe ich an meinem Rahmen allerdings 34 mm.

    Wie Du auf den Bildern siehst, habe ich an meinen Gabelblechen einen Anschlag angeschweißt. Ich würde Dir empfehlen Gabel, Tank und Lenker provisorisch zu montieren und bei vollem Lenkeinschlag prüfen ob alles passt. Die Abstände zwischen Gabelholmen und den Aussparungen am Tank sind verdammt eng und es würde mich nicht wundern, wenn das an jeder Maschine auch etwas anders ausfällt.
    Ich kann Dir nur individuelle Prüfung empfehlen.

    Gruß
    Jörg

  • Ist das eine Radnabe fürs B - ModellDatum11.03.2019 21:40

    Hallo Rudi,
    ich habe eine B-Nabe wie man sie kennt in ausgebautem Zustand. Brauchst Du irgendwelche Maße zum Vergleich ?

    Gruß
    Jörg

  • Standard WimpelDatum27.01.2019 18:23
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Standard Wimpel

    Ich würde auf zwei Stück erhöhen.

    Gruß
    BS-Retter
    Jörg

  • Rex 350 Bj.1949aus dem Saarland Datum23.01.2019 18:54
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Rex 350 Bj.1949aus dem Saarland

    Hallo,
    zu diesem Thema kann ich diese Bilder beisteuern. Das müsste so eine Rex sein. Die stand im Oktober 18 auf der Veterama.
    Gruß
    BS-Retter[[File:2018-10-17 001 2018-10-12 009.JPG|none|auto]]

  • Kobold-Block-Gelände 250 ?Datum25.11.2018 19:39
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Kobold-Block-Gelände 250 ?

    Hallo Standard-Gemeinde,
    ein paar Teile zur Instandsetzung meiner Maschine konnte ich mittlerweile auftreiben.

    Was noch fehlt sind ein Paar Fußrasten und brauchbare Felgen (ca. 70 mm breit) oder Räder im Originalzustand.
    Bitte mal in die Regale schauen, evtl. Tauschteile vorhanden.

    Danke
    Gruß
    Jörg

  • Frage zu Naben Pränafa 1929Datum12.11.2018 17:40
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Frage zu Naben Pränafa 1929

    Zitat von Fahrfisch im Beitrag #1
    Im zusammengebauten Zustand liegt der Boden dieser Büchse plan an dem Nabeninnenkörper an, so dass die Verzahnung nicht zu 100 % ineinander greift.


    Ich habe gerade in meiner Original-Teilesammlung nachgeschaut und die Teile passen genau wie Du es beschrieben hast. Die Verzahnung hat axial also etwas Luft.

    Gruß
    Jörg

  • Rex 350 Bj.1949aus dem Saarland Datum28.10.2018 14:19
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Rex 350 Bj.1949aus dem Saarland

    Ist das so eine Maschine wie sie auf der Veterama an der Straße neben der Halle stand ?

  • Sattelgestell B- und C- ModellDatum10.10.2018 17:55
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Sattelgestell B- und C- Modell

    Siehe Beitrag oben von BS-Retter vom 19.05.2017
    falls Du nach Mannheim kommst, kann ich eines mitbringen.
    Gruß
    Jörg

  • Standard WimpelDatum07.10.2018 18:14
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Standard Wimpel

    Hallo,
    ich wäre auch dabei.
    Da gabs doch schon einmal eine Nachfertigungsaktion ?
    Wer hatte das damals in die Hand genommen ?

    Gruß
    Jörg

  • Tankeinfüllstützen BS 1929Datum24.06.2018 21:31
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Tankeinfüllstützen BS 1929

    Hallo Tilo,
    daran habe ich auch ziemlich lang rumgebastelt. Eigentlich sehen die Schlitze an Deinem Stutzen gar nicht so schlecht aus. Genauso musst du das nämlich auf der Scharnierseite einschneiden. Dann werden die beiden Ohren nach außen gebogen und durchgebohrt, dann wird ein Splint oder eine Schraube durch die Ohren und den Deckel gesteckt. Auf der Gegenseite ist dann aber nur die Ausfräsung wo das Widerlager vom Deckel eingreift.
    [[File:2018-06-24 001 2018-06-24 002.JPG|none|auto]]


    Als ich das mit dieser Einschneidetechnik noch nicht durchschaut hatte, habe ich mir diese beiden Ohren mit Bohrungen aus einem Blechstück herausgearbeitet und mit Silberlot an den Tankstutzen angelötet. An meinem Öltank habe ich das so gelöst und ist als Reparaturmöglichkeit durchaus praktikabel.
    [[File:2018-06-24 001 2018-06-24 009.JPG|none|auto]][[File:2018-06-24 001 2018-06-24 010.JPG|none|auto]]

    Das rechte Bild hätte eigentlich der Stutzen für den Tank werden sollen. Ich habe dann aber doch einen weiteren Stutzen entsprechend dem Original angefertigt.
    Ich hoffe Du kannst das auf den Bildern einigermaßen erkennen.
    Gruß
    Jörg

  • Bremshebel vornDatum24.06.2018 21:08
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Bremshebel vorn

    Hallo Tilo,

    1. ich habe an meiner Maschine eine M 6 - Messingschraube (Gewindelänge 50 - 60 mm)hohlgebohrt, den Bowdenzug vorne etwas aufgesplissen und auf ganzer Länge verlötet.

    2. ja in diese Schutzrohre gehört eine Feder.
    Das vordere Rohr hat 11 mm im Durchmesser und ist ca. 82 mm lang. Vorne ist ein Endstück eingesetzt, welches einen zum Bremshebel passenden Radius hat.

    Das hintere Rohr hat 9,5 mm im Durchmesser und hat zum Widerlager hin ebenfalls einen Abschluss, innendrin sitzt die Feder.

    [[File:2018-06-24 001 2018-06-24 012.JPG|none|auto]][[File:Nickelteile Vorderrad.JPG|none|auto]]

  • Hermes Lieferwagen im MuseumDatum12.06.2018 18:59
    Thema von BS-Retter im Forum Fotos etc. Standard/Gu...

    Diesen Lieferwagen und das tolle Emaile-Schild gibt's im Traktor- und Automuseum in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee zu bestaunen.
    Gruß
    Jörg

    [[File:2018-05-06 001 2018-05-06 072.JPG|none|auto]][[File:2018-05-06 001 2018-05-06 073.JPG|none|auto]][[File:2018-05-06 001 2018-05-06 074.JPG|none|auto]]

  • Hast Du schon bei K.H.Tobiasch in Weiterstadt gefragt ? Der hat sehr viele Ritzel und Kettenräder für unsere Schätzchen.
    Gruß
    BS-Retter

  • Welcher TachoDatum31.01.2018 19:02
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Welcher Tacho

    Geh mal über die Suchfunktion. Da findest Du Bilder und Beiträge.
    Der Tacho für Tankeinbau war von Veigel mit separatem Tageszählwerk und Skala bis 160 km/h. Ist im Original fast nicht zu finden, schon gar nicht bezahlbar. Nachbau ist auch Fehlanzeige.

    Gruß
    BS-Retter


    Sorry - "nicht im Tank" hatte ich übersehen

  • FederachsenDatum28.01.2018 19:40
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Federachsen

    Hallo Tilo,
    zu 1., das hab ich an vielen Maschinen gesehen und ist auch bei mir so.
    zu 2., die alten Speichen hab ich nicht mehr und eingebaut ist schwer zu messen. Aber auf meiner Rechnung steht M4x221. Achtung unterschiedliche Kröpfung rechts/links.
    zu 3., ich habe noch ein Originalrad, das hat auf der Zahnseite 12mm zur Felge. Ich denke die waren vorne und hinten gleich.

    Gruß
    Jörg

  • Ölleitungen BS 500Datum13.01.2018 22:40
    Thema von BS-Retter im Forum Technik Standard Motor...

    Auf Bildern und in der Ersatzteilliste Nr. 3 kann man erkennen, dass das Getriebe der BS mit einer "Gummileitung zum Getriebe"(404)an die Ölversorgung angeschlossen ist.

    Dass hier Öl ins Getriebe gepumpt wird halte ich für unwahrscheinlich. Stimmt meine Vermutung, dass diese Leitung eher zum Druckausgleich des Getriebegehäuses verwendet wird ???

    In der ET-Liste ist unter Pos. 406 eine "Düsenschraube" erwähnt. Kann jemand Angaben zur Größe der Düsenbohrung machen ?

    [[File:2016-05-08 001 2016-05-05 004.JPG|none|auto]]

    [[File:2018-01-13 001 2018-01-13 002.JPG|none|auto]]

    Gruß
    Jörg

  • Federlängen für Brough-Castle-GabelDatum30.12.2017 23:11

    Hi Tilo,
    bei meiner Gabel war dieses Detail auch wie in Bild 1 gelöst. Also Nut im Innenteil und Passstift im Lenkkopfrohr.
    Gruß
    Jörg

Inhalte des Mitglieds BS-Retter
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 166
Ort: Karlsruhe
Seite 4 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz