Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 964 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

21.02.2011 21:24
Feuergeist Antworten

Hallo Standard-Experten,
.
für die kleine Trapez-Gabel meiner Feuergeist Luxus-Block G250, Bj.1938 fehlt noch die Zentralfeder.
WIE muss diese aussehen?
-> Soweit ich weiß, muss sie sich nach beiden Seiten verjüngen, gabs ja auch bei DKW, etc...
.
Sind zur oberen und unteren Befestigung so eine Art Korken (aus Metall zum Einschrauben, wie z. B. bei Victoria)
notwendig in welche dann die Schraube wirkt ? ODER
werden die Enden so schmal, dass die Feder direkt mit der Schraube an den Aufnahmen fixiert wird ?
.
Kann mir bitte Jemand eine Skizze / Zeichnung dieser Zentralfeder mit MAßANGABEN zusenden / hier einstellen ?
-> damit ich weiß wonach ich suchen muss (Drahtstärke, Länge entspannt, Windungen, Innen- und Außendurchmesser
...an beiden Enden und Außendurchmesser in der Mitte).
.
Freue mich über Antworten.
Gruß
Dietmar aus Thüringen
-ruppr71-

suche alles über Standard und
Info´s über Lieferwagen HERMES

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

21.02.2011 23:24
#2 RE: Feuergeist Antworten

Hallo Feuergeister,
.
habe gerade Info erhalten, dass es sich um die gleiche Feder wie bei Trapez-Gabel der Touren 350 handeln könnte.
Kann dies von Euch bestätigt werden ??? Benötige trotzdem kurze Maßskizze.
.
ruppr71

suche alles über Standard und
Info´s über Lieferwagen HERMES

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

22.02.2011 12:23
#3 RE: Feuergeist Antworten

Am WE kann ich die Feder vermessen. Ja, die Touren hatte die gleiche Gabel.

Gruß Dennis

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

22.02.2011 13:12
#4 RE: Feuergeist Antworten

Dennis,
danke für deine Bereitschaft -> ein weiterer Lichtblick.
Du hattest ja noch so ne´ Feuergeist-Feder im Angebot?!
Das sind jetzt noch meine letzten zu suchenden Teile, Rahmen ist beim Richten.
Was hast du denn für eine Zündspule dran?
Kommt bei meinem 1938er Modell auch eine BOSCH TC6A1 dran (wie in der roten ETL), dabei:
6 steht für Volt; 1 für Ampere ?
Kann ich auch eine Bosch TC6A5 verbauen?
.
Gruß ruppr71

suche alles über Standard und
Info´s über Lieferwagen HERMES

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

22.02.2011 15:30
#5 RE: Feuergeist Antworten

Bei deiner Zündspulenfrage muss ich erst einmal passen, vielleicht am WE dazu mehr. Eine Feder habe ich keine über, ich würde selber gern eine neue haben, meine sieht nicht mehr so rosig aus.

Gruß

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

15.03.2011 15:50
#6 RE: Feuergeist Antworten

Hallo, die Feder ist bauchig und hat in der Mitte einen Außendurchmesser von 65mm. Die Drahtdicke beträgt 8mm und die Länge ist eingebaut ca. 180mm (also vielleicht normal ausgebaut 200 mm).
Hat zwar etwas gedauert aber am WE habe ich es endlich geschafft.
Mit freundlichem Gruß

Angefügte Bilder:
IMG_0014.JPG   IMG_0018.JPG  
Volker ( Gast )
Beiträge:

08.05.2011 21:34
#7 RE: Feuergeist Antworten

Hallo,
ich komme momentan mit der Restaurierung meiner Standard nicht voran, kann diese Feder als Muster zur Verfügung stellen, definitiv kein Verkauf oder Tausch.
Fahrzeugstandort: Hermsdorfer Kreuz
Falls Interesse besteht, bitte per mail: v.urlau@gmx.de

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

26.05.2011 08:43
#8 RE: Feuergeist, Bj. 1938 Antworten

... vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
.
Es hat sich nun eine weitere Frage aufgetan:
.
WELCHES Gewinde war an den 4 Gabelachsen verbaut? Beide Seiten gleiches Gewinde?
- bei mir ist momentan auf einer Seite 12er Feingewinde
und auf der anderen Seite M10x1 verwendet.
Bitte auch gleich mal genaue AchsLÄNGE mit angeben.
Gruß
ruppr71

suche alles über Standard und
Lieferwagen HERMES

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

26.05.2011 11:39
#9 RE: Feuergeist, Bj. 1938 Antworten

Bei mir sind beide Seiten gleich, 12er Feingewinde.
Gruß

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

18.06.2011 17:07
#10 RE: Feuergeist - Kz.-Halter 1938 Antworten

.
@ Voggi: Kannst du mit mal die Verlinkung zu Ebay zum Kennzeichenhalter "Ausführung 1938", s.Scan senden?
- da ich keine gefunden hatte... - und zylindr. Haltestifte möchte ich net nehmen.
.
@ all: Bei der Feuergeist: Kugellagerschalen habe ich. Gemäß ETL Feuergeist hatte ich 3/16 Zoll Kugeln
(ET-Nr.50320, S.19) bestellt. Diese füllen den Kugellagerring auch schön voll aus, nur eben 25 Stück
für oben und 25 Stück für unten (gesamt 50 Stck). In der ETL stehen 46 Stück? = Druckfehler?
oder die Lagerschale nicht voll auslegen?
Habe noch Kugeln übrig - benötigt evtl.ein Forums-Mitglied (Feuergeistler & Co.) einen Satz solche Kugeln?
- zum Selbstkostenpreis.
Hat Jmd. eine Querschnittszeichnung/Skizze für den Steuerkopf/Lenkungsdämpfer?
.
Gruß ruppr71

suche alles von Standard-Motorrad und
4-Rad-Lieferwagen HERMES

Angefügte Bilder:
P1130227.JPG   P1130230.JPG  
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz