Hallo, oftmals wird für das typische Standard Rot der Farbcode RAL 3004 angegeben. Bei Vergleichen an meiner Standard Rex von 1949 in Originallack und nach Angaben von Herr Hunger kommt die Originalfarbe jedoch dem Farbcode RAL 3005 näher, der etwas weinroter als RAL 3004 ist. Hat jemand auch den Farbcode für das "Standard Gelb" der Felgen der früheren Modelle? Dann bitte hier antworten!
Hallo Axel, gebe dir Recht, 3005 kommt der Orignallackierung recht nahe, allerdings bin ich der Meinung erst für die Fahrzeuge so ab 1935. Ich habe noch die Luftpumpe und den Spiegelhalter von der Langhub meines Großvaters. Die Farben sind Orginal und entsprechen der 3005.
Hallo Franz, willkommen im Forum, hast Du auch ein Standard Motorrad, oder nur noch die Teile Deines Großvaters? Wenn Du ein komplettes Fahrzeug hast, dann wäre es toll, wenn Du hier ein paar Bilder unter der Kategorie "Fotos" einstellen könntest! Willst Du die Standard Teile (Luftpumpe und Spiegelhalter) Deines Großvaters aufheben oder hättest Du Interesse sie zu verkaufen? Ich suche nämlich eine Luftpumpe und für einen originalen Spiegelhalter hätte ich auch Verwendung! Wenn nicht, wäre es toll, wenn Du mir von den Teilen ein Foto schicken könntest, da ich bisher noch keine originale Luftpumpe gesehen habe! Hast Du auch noch Originalfotos von der Langhub Deines Großvaters? Würden hier auch toll reinpassen! Viele Grüße, Axel
Hallo Axel, mit der Farbgebung habe ich mich ebenfalls beschäftigt, weil mir die RAL3004 zu modern-leuchtend erschien, und die RAL3005 eine Nuance zu dunkel. Die Bestätigung, dass ich nicht die einzige Maschine mit einer anderen als der Farbe RAL3004 habe, bekam ich vom Besitzer der BS500 aus aus der Schweiz. (http://www.standard-gutbrod.de/Fotoalbum...1/bs_500_1.html).
Ich habe den Lack meiner BS500 daraufhin letztes Jahr vom Lackhersteller PPG analysieren lassen und dann eine Rezeptur erhalten, die mit dem blosen Augen nicht mehr zu unterscheiden ist von der Vorlage. Die Vorlage ist eine BS500 aus 1932, die vor etwa 20 Jahren von einem Grafik-Designer restauriert und lackiert wurde, und der hatte damals auch eine Rezeptur - anhand des Original-Lacks der unrestaurierten Maschine - mischen lassen. D.h. ich gehe davon aus, dass meine Vorlage weitgehends dem Original entspricht.
Habe mal mit Franz gesprochen vorgestern, wir sind so verblieben, da ich beruflich auch öfter mit Lackanalysen zu tun habe, das er mir eine Originalfelge schickt. Wenn irgendwer von Euch eine Felge im möglichst perfekten Zustand hat, darf er mir die schicken (gibts natürlich zurück), ich kümmere mich dann um eine Analyse. Dann ist das mit dem "Gelb" auch geklärt. Bei dem Verfahren, das die Anwenden wird sogar der Verbleichungsgrad mit einberechnet, also wir haben hier schon Originalfahrzeuge (Nitrolacke) mit 2K Lacken ausgebessert OHNE das man einen Grossen Unterschied sah. Aber das kommt natürlich auch auf das Fahrzeug an und dessen allgemeinen Lackzustand!
Hallo Voggi, schlechte Nachricht von meiner Farbenfront, bin an die Felge rangegangen. Unter der abgetündchten Farbe, gab es nur einen Grünton. Also nichts mit gelb oder elfenbein! Schade, aber da tut sich bei mir die Frage auf. Gab es auch grüne Standards??? Mein Grün ist recht militant.
Nein ist sie nicht, den Besitzer kenne ich nicht, habe mir nur mal das Bild gefischt. Meine hat keine definierbare Farbe, Ist aber viel grün vorhanden. Ist das jetzt Deine??????? Gruß Franz
ja, du liegst falsch, weil Du die angegebenen Zahlen intepretierst nach nach Gramm, Volumen oder sonst etwas was nicht stimmt. Vorschlag: gehe zum Farbenlieferanten der PPG Farben vertreibt, der kann dir sicher auch geringere Mengen als 1 Liter mischen. MfG AS500
Würde ich ja, nur sitzen die in Hamburg oder Berlin. Jeweils 150 oder 250km von mir entfernt. Da würde ich es doch lieber bei meinem Lacker vor Ort mischen lassen. Deshalb wären die Grammzahlen gut...
Vielleicht kumulieren? Also 1. Farbe 478 gr, mit der 2. Farbe auf 772 gr. und so weiter?
Hallo arnd, nach 25 Jahren Erfahrung mit Standard-Motorrädern (12 Stück)und vielen Vergleichen mit Teilen kann ich mit Bestimmtheit sagen daß Standard-Rot RAL 3005 (weinrot)ist.In der Standardwerbung war auch nur immer von weinrot die Rede.
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