Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

28.07.2011 16:56
Problem mit Ölpumpe.... Antworten

Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Ölpumpe an der Kobold 350:
Direkt unterhalb des Unterbrechergehäuses hat die Ölpumpe ein kleines Loch, ca. 2mm Durchmesser.
Da läuft (während der Fahrt) ständig Öl raus. Warum bzw. was ist die Ursache ???

Angefügte Bilder:
DSCI3794.JPG  
Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

24.04.2012 21:40
#2 RE: Problem mit Ölpumpe.... Antworten

...keiner eine Idee ?

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 190

24.04.2012 21:44
#3 RE: Problem mit Ölpumpe.... Antworten

Hallo Peter,

das Loch ist mir neu... habe meine Pumpe aber gerade nicht zur Hand.. gucke am Wochenende mal nach ob bei meiner auch so eine Bohrung ist.

Grüße
Tim

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 190

28.04.2012 21:49
#4 RE: Problem mit Ölpumpe.... Antworten

Hallo Peter,

bei meiner ist auch so eine Bohrung... habe mal Bilder gemacht. Vllt. soll da das überschüssige Öl ablaufen, damit es nicht in der Bosch-Zündbox landet?!

Grüße
Tim

Angefügte Bilder:
DSC00454.JPG  
Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

29.04.2012 11:19
#5 RE: Problem mit Ölpumpe.... Antworten

ja, denke auch, dass dort überschüssiges Öl rausläuft. Ist halt recht viel...

Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

01.05.2012 08:34
#6 RE: Problem mit Ölpumpe.... Antworten

Bin gestern mal wieder gefahren, aber das mit der Ölsauerei wird einfach nicht besser.
Habe die Regulierschraube (oben am Zylinderkopf), die das Öl an die Ventile bringt schon ganz zugedreht, aber es kommt auch extrem viel Öl (Nebel) durch die Stößelrohre nach oben, die Ventile sind gut einesaut.
Weiß jemand, ob man diese "Standard" Ölpumpe regulieren kann ?
Werde evtl. auch mal auf HD50 Einbereichsöl (jetzt: SAE30) umstellen.

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

01.05.2012 10:01
#7 RE: Problem mit Ölpumpe.... Antworten

Hallo Peter,
die Pumpe ist meines Erachtens nicht regulerbar. Bei der Langhub wird der Ölnebel auf die Antriebskette geleitet. Vielleicht fehlt bei dir ja diese Möglichkeit??
Franz

Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

02.05.2012 08:39
#8 RE: Problem mit Ölpumpe.... Antworten

Hallo Franz,
ja, ich denke auch, dass sich die Ölpumpe nicht regulieren lässt.
Ölnebel-Ablauf auf die Kette gibt es auch nicht. Bei der Langhub sind ja die Ventile gekapselt und nicht offen (wie bei meiner Kobold-Block), da kann das Öl nach unten abfließen.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz