Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

30.07.2011 20:06
Tachoantrieb Kurier 500 Antworten

Hat noch jemand einen Tachoantrieb incl. Tachowelle übrig bzw. Nachfertigung ?
(Hinterrad-Achsenantrieb)

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 376

30.07.2011 21:12
#2 RE: Tachoantrieb Kurier 500 Antworten

.
Sehe zwei Varianten zur Problembewältigung:
.
A) Schneckenradantrieb:
.... dies wäre wirklich großes Glück, hatte ich bereits schon vor Jahren hier im Forum gesucht, negativ.
.... Die Schwierigkeit hieran ist, wenn du wirklich mal einen gr. Schneckenradantrieb bekommst, dann hat
.... der Verschleiß auch schon mächtig zugeschlagen. Dies äußert sich:
.... - in einem rundgelutschten Stirnzahnrad aus Kupfer (Schnecke ist meist härterer Werkstoff),
.... auch
.... - meist ausgebrochen am Tachowellen-Eingang/Steckverschluss.
....
.... Im Hinblick auf die beweglichen Teile / Schneckenradgetriebe gibt es die Herausforderung
.... der "gewölbten Querverzahnung" ...
.
.
B) Als Antrieb gibt es auch Nachbauten wo ein Pertinax-Zahnrad die Drehzahl des "offenen"
....Kettenblattes abgreift. Habe dabei noch den Namen Michael Leitner im Gedächtnis. Er
....kann auch die entsprechende Tacho-Welle/-nlänge mit fertigen/liefern.
.
.
Halt mich doch mal auf dem Laufenden, wie du das Problem Tacho-Antrieb bewältigst.
.
ruppr71

suche alles von Standard-Motorrad und
4-Rad-Lieferwagen HERMES

Angefügte Bilder:
P1130651.JPG   P1130652.JPG   P1130653.JPG  
Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

30.07.2011 22:11
#3 RE: Tachoantrieb Kurier 500 Antworten

Die Version mit dem Pertinax hab' ich an der Kobold-Block.
Bei der anderen Version wäre doch auch mal ein Nachbau fällig, oder ?
Gruß: Peter

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz