. Sehe zwei Varianten zur Problembewältigung: . A) Schneckenradantrieb: .... dies wäre wirklich großes Glück, hatte ich bereits schon vor Jahren hier im Forum gesucht, negativ. .... Die Schwierigkeit hieran ist, wenn du wirklich mal einen gr. Schneckenradantrieb bekommst, dann hat .... der Verschleiß auch schon mächtig zugeschlagen. Dies äußert sich: .... - in einem rundgelutschten Stirnzahnrad aus Kupfer (Schnecke ist meist härterer Werkstoff), .... auch .... - meist ausgebrochen am Tachowellen-Eingang/Steckverschluss. .... .... Im Hinblick auf die beweglichen Teile / Schneckenradgetriebe gibt es die Herausforderung .... der "gewölbten Querverzahnung" ... . . B) Als Antrieb gibt es auch Nachbauten wo ein Pertinax-Zahnrad die Drehzahl des "offenen" ....Kettenblattes abgreift. Habe dabei noch den Namen Michael Leitner im Gedächtnis. Er ....kann auch die entsprechende Tacho-Welle/-nlänge mit fertigen/liefern. . . Halt mich doch mal auf dem Laufenden, wie du das Problem Tacho-Antrieb bewältigst. . ruppr71
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