Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 164

27.12.2011 22:22
Brough-Gabel / Lenkkopf Antworten

Hallo Standardfreunde,
ich hab die Tage mal die Gabel meines Restaurierungsobjektes BS 500 zerlegt. Dabei taten sich einige Fragen auf. Meine Brough-Gabel ist die ältere Ausführung mit dem Standardschriftzug auf der Rückseite.

1. (Hauptgabel in Seitenansicht) Die Flucht der Gabelholme ist unterhalb der Gabelschulter nicht parallel zum Lenkrohr oben. Gehört das so oder wurde das z.B. bei einem Frontalcrash nach hinten verbogen ?

2. Die Federn der Hilfsgabel sind im Eimer. Kennt jemand eine Bezugsquelle, bzw. Daten der Federn ? Gibts was passendes oder müssen die angefertigt werden ?Längenangaben konnte ich hier in den Beiträgen finden. Aber die Federkraft ??

3. Die Lagerschalen im Lenkopf sehen auch übel aus. Weis dafür jemand eine Lösung ? Passt was gängiges oder gibts Nachfertigungen ?

Viele Grüße und noch erfolgreiche Schraubertage zum Jahreswechsel.
BS-Retter
Jörg

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 164

02.01.2012 21:40
#2 RE: Brough-Gabel / Lenkkopf Antworten

Hallo liebe BS-Fahrer da draußen.
Wer von euch hat an seiner BS schon mal ein Lenkkopflager erneuert ? Müsste eigentlich bei allen Modellen mit Brough-Gabel gleich sein. Kugellaufringe mit 50 mm Aussendurchmesser und 31 mm Innendurchmesser.
Gibts die irgendwo zu kaufen ? Wer braucht auch welche ?

Gruß
BS-Retter

Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

03.01.2012 10:57
#3 RE: Brough-Gabel / Lenkkopf Antworten

Die Kurier mit Brough-Gabel hat die gleichen Maße der Lenkkopflager.
Würde mich auch interessieren, wo man sowas noch bekommt bzw. Nachfertigung ?

Matze Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 99

03.01.2012 11:31
#4 RE: Brough-Gabel / Lenkkopf Antworten

Habe bei meiner BS Kegelrollenlager eingebaut, aber da gibt es nichts passendes.
Die Lagerschalen mussten außen ca.1mm abgeschliffen werden, auf das Steuerkopfrohr eine Hülse aufgezogen werden und die
grosse Mutter für das Steuerkopfrohr in der normalerweise eine Lagerschale sitzt, musste komplett neu angefertigt werden.

backstandard Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 364

03.01.2012 11:34
#5 RE: Brough-Gabel / Lenkkopf Antworten

und ich hab aussen passende gefundn.

da muss nur 1 lager welches unten sitzt innen abgedreht werdn( sitz auf schaftrohr

oldifan Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 33

03.01.2012 19:05
#6 RE: Brough-Gabel / Lenkkopf Antworten

Kannst du die Lagernummer bzw. den Hersteller nennen ?
(Vielleicht sogar eine Skizze einstellen ?)
Das wäre sicher für alle sehr interessant, da dieses
Problem sich sehr oft vorkommt !

Danke

Grüße
Axel

backstandard Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 364

04.01.2012 21:41
#7 RE: Brough-Gabel / Lenkkopf Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ich hab diese genommen:Werbung: http://www.ebay.de/itm/1-IBU-Kegelrollen...=item4160f7e287


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
«« Ebay Angebot
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz