Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 842 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
oldifan Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 33

25.02.2012 12:43
Standard Rahmen antworten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Rahmen!
Wie auf den angefügten Bildern ersichtlich, trägt der
C-Rahmen ein zusätzliches Rohr hinter dem Steuerkopf.
In der Ersatzteiliste, kann ich dieses zusätzliche
Stützrohr nicht erkennen.
Gab es derartige zusätzliche Abstützungen/Versteifungen
o.ä.? (Seitenwagenbetrieb) oder ist das eine Eigenfertigung
aus der Hisrtorie der Maschine und einer der "Vorfahren"
hatte den "Eingriff" selbst vorgenommen ???

Danke

Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
PIC_0018 - Rahmen.JPG   PIC_0019 - Rahmen.JPG   PIC_0020 - Rahmen.JPG   PIC_0021 - Rahmen.JPG  
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 592

25.02.2012 15:47
#2 RE: Standard Rahmen antworten

Hallo, die Strebe ist nicht original, sondern wurde nachträglich eingesetzt.
Ist die Maschine komplett? Gekauft, gefunden oder geerbt?
Mit freundlichem Gruß

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 507

25.02.2012 17:27
#3 RE: Standard Rahmen antworten

Strebe ist Orginal. Ist bei meinem Rolandrahmen auch vorhanden, nur gerade. Bei einer CS in der Schweiz original sogar mit Versteifung. CT 350, hier im Forum angeboten, ist die Strebe auch gut erkennbar und die war wohl kaum für Seitenwagen gedacht.
Franz

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 715

25.02.2012 18:47
#4 RE: Standard Rahmen antworten

das sind Schweizer Rahmen. die wurden in Deutschland auch verkauft/verbaut, das hab ich schon öfter gesehen

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 592

25.02.2012 23:44
#5 RE: Standard Rahmen antworten

Ich kenne keinen C- Rahmen mit der Strebe und die Standard Rahmen die eine Strebe haben sind gemufft. Bei den gemufften und verstrebten Rahmen ist die Aufnahme für die Schaltung auch an der Strebe befestigt. Für mich sieht es trotzdem selbst gefertigt aus aber wenn andere diese Rahmen Art kennen, dann werden die schon wissen wovon sie reden. Was aus der Schweiz kommt, kann ich nicht sagen. Mein C- Rahmen hat keine Strebe.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 592

25.02.2012 23:51
#6 RE: Standard Rahmen antworten

Oder haben die Beiwagenrahmen diese Strebe bekommen? Der hier ersichtliche und die im Forum ersichtliche Maschine haben beide einen Beiwagenrahmen und die Strebe. Meiner hat keine Strebe und auch keine Aufnahme für einen Beiwagen. Dies wäre aus meiner Sicht sinnig bei dem Beiwagenuntauglichen C- Rahmen.
Gruß

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 715

25.02.2012 23:53
#7 RE: Standard Rahmen antworten

bingo

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 507

26.02.2012 08:15
#8 RE: Standard Rahmen antworten
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 592

01.09.2013 16:13
#9 RE: Standard Rahmen antworten

Ist zwar schon älter das Thema, trotzdem bin ich nicht überzeugt, dass alle Rahmen, oder alle Beiwagenrahmen diese Strebe original hatten. Mein CT350 Rahmen hat keine Strebe und mein 500er Rahmen, obwohl für Beiwagen gedacht, mit den entsprechenden Muffen für die Befestigung des Beiwagens, hat auch keine Verstrebung. Eventuell wurde das mal kurz eingeführt oder nachträglich vom Händler oder vom Werk angebracht. Original so ausgeliefert würde mich wundern, da mein 350er ein früher und der 500er Rahmen ein später ist und beide das nicht haben. Ich denke wegen der schwachen Rahmenstruktur eher später nachgerüstet, als sogenannte "Rückrufaktion vom Werk".
Mit freundlichem Gruß

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 373

03.09.2013 12:23
#10 RE: Standard Rahmen antworten

...irgendwo kullert doch noch so´n BS-Rahmen herum... ohne Versteifung.

suche Standard-Motorrad 30er Jahre und
alles über HERMES 4-Rad-Lieferwagen

Angefügte Bilder:
$(KGrHqR,!lgE8iceHDsgBP,fERzGR!~~48_20.jpg  
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 592

03.09.2013 19:30
#11 RE: Standard Rahmen antworten

Hallo, der B- Rahmen hat doch auch keine Strebe, nur halt einige C- Rahmen, die ja unten offen und daher nicht so steif sind. Nur die Frage besteht, ob original neu so ausgeliefert wurde oder als Nachrüstung die Strebe angebracht wurde.
Mit freundlichem Gruß

Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 132

05.09.2013 15:57
#12 RE: Standard Rahmen antworten

Ich denke die wurden mit sicherheit Nachgerüstet.
Keiner meiner beiden Rahmen hat eine Versteifung, weder mit noch ohne Seitenwagenaufnahme.

Gruß Jens

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de