Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
 Technik Standard/Gutbrod Automobile
Gutbrod-Fan Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 8

22.03.2012 07:25
Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Hallo Gemeinde, hab da mal einige Fragen: Suche für einen Gutbrod Atlas 800 Baujahr 1951 eine Noris Zündung oder kann man was anderen verwenden????, ebenso suche ich Radkappen und Scheinwerfer für dieses Fahrzeug.
Vielleicht hat jemand den Fund in der Oldtimer Markt gelesen Ausgabe Feb. 2011.
Freu mich auf positive Nachrichten

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

22.03.2012 18:50
#2 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Schauen Sie sich mal die Zündungs- Grundplatte vom Trabant an, eventuell geht da was.

Gibt's hier zum Beispiel für sagnhafte 20€:
https://www.reich-tuning.de/shop/product...products_id=827

Was konkret suchen Sie denn? Eventuell habe ich ja auch was originales.

Mein Vorrat an restaurierbaren Radkappen ist inzwischen aufgebraucht.
Scheinwerfer stehen derzeit bei Ebay drin, zum Freundschaftspreis von 700€.
Auf dem Teilemarkt in Recklinghausen sehe ich jedes Jahr welche liegen, neu, nur mit gesprungenen Gläsern. Preis weiß ich nicht mehr, könnte ich ja beim nächsten mal erfragen bzw. mir Adresse oder Telefonnummer geben lassen.

Gutbrod-Fan Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 8

22.03.2012 20:05
#3 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Danke für den Tipp, suche eigentlich Scheinwerfergläser Chromringe und Gehäuse hätte ich, bei der Zündung ist es so, Grundplatte hab ich der Rest ist fertig, wie ist das bei der Trabbi Zündung mit der Lichtmaschine (Ladestrom). Liebe Grüße

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

23.03.2012 17:28
#4 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Also:
Zündung Grundplatte ist in Ordnung, das eigentliche Problem ist die Lichtmaschine.
Auch wenn beim Atlas beides in einem Gehäuse ist, sind es ja eigentlich 2 separate Dinge.



Der Regler soll baugleich mit Bosch- Reglern und für Zündungs- Spezialisten kein Problem sein.
Der Rotor ist bei Ihnen ja vorhanden, ließe sich also auch aufbereiten.

Mit dem Auszug aus der Teileiste sollte eine Firma wie Fiedeldei in Osnabrück (Sie kenne sicher auch Andere) etwas anfangen können.

Ein Gehäuse mit Spulen hätte ich ggf. übrig.

Dateianlage:
Lichtmaschine Gutbrod Atlas.pdf
Gutbrod-Fan Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 8

25.03.2012 18:57
#5 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Danke für Ihr Angebot,
ich werde jetzt meine alten Zündüngsteile prüfen, ggf. würde ich auf Ihr Angebot zurück greifen.
Was würden Sie für die gebr. Teile nehmen?
Anbei noch ein Foto von unserem Atlas.
Liebe Grüße aus Bayern

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

26.03.2012 21:36
#6 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich schaue auch erstmal, was ich zu den anderen Teilen (Gläser, eventuell auch noch Radkappen) zusammen bekomme. Ich habe mal 'rumgefragt, eventuell tut sich da auch noch was.

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

31.03.2012 20:03
#7 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Aluminium- Radkappen:



Chrom- Radkappen aus meiner Garage:



anna ( Gast )
Beiträge:

19.02.2016 11:17
#8 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Hallo, bin gerade ganz begeistert diesen Beitrag zu sehen!!!!
Ich habe eine dringende Frage: wo finde ich die fahrgestellnummer beim Atlas 800? Wir haben auch die geteilte Frontscheibe.
Der gute hängt gerade im Hafen fest, weil die Zollbehörde die Nummer nicht findet!

Es wäre echt lieb wenn ihr uns helfen könntet?!!

Wenn wir ihn dann endlich haben schicke ich euch auch Bilder.

Danke schon mal und Liebe grüße
Anna

Anna ( Gast )
Beiträge:

19.02.2016 11:20
#9 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Ach so ganz vergessen, es ist ein Doppelkabiner!

Liebe Grüße Anna

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

19.02.2016 12:46
#10 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Hallo Anna,

der Blaue?

Es gibt 2 (3) Möglichkeiten:

Die erste (so steht es in der Bedienungsanleitung):
Hinten ist über der Achse ein Querträger, an dem die FG- Nummer links von hinten eingeschlagen sein soll (etwa bei dem roten Kringel):



Die Zweite, nicht so wahrscheinliche: Auf dem langen Rahmenrohr praktisch ganz vorne, von rechts unten zu lesen.

Die Dritte (bei meinem): an beiden Stellen steht nichts...

Herzliche Grüße
Jo

Anna ( Gast )
Beiträge:

19.02.2016 14:23
#11 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Hey wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!! Hoffentlich findet der Zoll sie jetzt!:-)
Ja es ist der blaue vom Tifa

Danke danke, ich sag dann bescheid wenn's funktioniert hat.

Liebe grüße
Anna

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

19.02.2016 17:36
#12 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten



Hier das Bild aus der BA.

Anna ( Gast )
Beiträge:

19.02.2016 18:48
#13 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Danke danke!!!
Bin mal gespannt ob das dem Zoll weiterhilft!

Liebe grüße
Anna

Anna ( Gast )
Beiträge:

19.02.2016 19:49
#14 RE: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe antworten

Danke danke!!!
Bin mal gespannt ob das dem Zoll weiterhilft!

Liebe grüße
Anna

«« Motorhaube
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de