An meiner CT500 mit einem Graetzin KB26 Vergaser ist nach kurzer Zeit die Zündkerze total mit Ruß überzogen. Eine heißere Zündkerze bringt kaum Verbesserung.
Ich denke, dass das an einer zu großen Vergaserdüse liegt. (Evtl. durch unsachgemäße Reinigung) Außerdem kann ich kaum einen Einfluß der Leerlauf-Regulierschraube feststellen.
Hat jemand Tips die mir helfen könnten ? Hat jemand eine gute Anleitung zur Einstellung von Graetzin-Vergaser ? Wo kann man Düsen für Graetzin-Vergaser herbekommen ?
Hallo Markus, wenn deine Kerze schwarz/verrust ist, kann das auch daran liegen, dass deine Zündung zu spät eingestellt ist. Wie fährst du mit der CT ? Falls du nur im Standgas (bis ca. 1/3 Gas ) fährst, ist evtl. deine Leerlaufdüse zu groß. Fährst du schneller, mit Gas 1/2-3/4 auf, kommt die Hauptdüse zum tragen, dann die nächst kleinere Düse einbauen. Bzgl. der Düsen: frag mal bei Tillmann nach: http://www.a-tillmanns.de/ Gruß: Peter
Also es gibt kalte, normale und heiße Kerzen. Ein Wärmewert von z.B. W175 (alte Norm, heute ~W7) ist ein normaler Wert. Eine kältere Kerze , z.B. W220 oder W300 nimmmt man z.B. wenn der Motor stärker (als normal) belastet wird, z.B. Dauerbetrieb Autobahn, ständig Vollgasfahrten. Der Motor wird dann nicht so heiß. Eine wärmere Kerze z.B. W145 nimmt man, wenn ein Motor z.B. nur kurz im Statdverkehr gefahren wird, wo der Motor nicht so heiß wird, kaum Vollgasfahrten, viel Stop and Go, damit sich die Kerze schneller "freibrennt". Normalerweise kontrolliert man zuerst die Zündung (ZZP), wenn die dann stimmt gehts an die Bedüsung des Vergasers (möglichst bei normaler, durchschnittlicher Fahrweise). Danach kann man sich um die Zündkerze kümmern. Normalerweise muß man die Kerze nicht ändern, meistens liegt das Problem woanderst.
Die "heißere Kerze" klang für mich nach einer Kerze die eine höhere Temperatur abgibt und deshalb wunderte ich mich, da der Wärmewert angibt welchen Temperaturbereich eine Kerze aufnehmen und an den Zylinder oder Zylinderkopf abgeben kann. Die Kerze macht ja keinen "heißeren" Funken oder so, sonder ist durch Ihre Bauform (z.Bsp.: größe und länge des Gewindes oder Isolatorgröße) dafür zuständig, die Wärme abzuführen und das wird durch den angegebenen Wärmewert angegeben. Ich würde daher eher an ein Vergaserproblem denken, wenn die Kerze grundlegend in Ordnung ist. Mit freundlichem Gruß
Ja, so ist das wohl.... Ich hab zwar durch meinen Background ein gutes technisches Verständniss, aber bei Motoren/ Vergaser hab ich nur ein Halbwissen. Das glaub ich zu Wissen: Eine heißere Kerze kann Bauartbedingt nicht so viel Wärme an den Zylinder abgeben. Dadurch wird die Kerze heißer, was zu einer besseren Reinigung (weniger Ablagerungen / Ruß) führt. Allerdings kann eine zu heiße Kerze zu Glühzündungen und zu erhöhtem Verschleiß (Abbrand) der Kerze führen. Eine andere Kerze kann allerdings einen Fehler im Vergaser nicht beheben. Da muss man "Gast" schon Recht geben. Es war eine Hoffnung von mir mit einer anderen Kerze etwas retten zu können. (Geht halt schnell)
Zündzeitpunkt ist wohl auch wichtig, da ich den aber am Lenker verstellen kann, kann ich da ganz gut und schell Rumprobieren.
Also Vergaser...
Der Tip mit Tillmann von Peter war zu 50% gut. Der konnte mir mit einer Leerlaufdüse weiterhelfen eine Hauptdüse hatte er nicht.
Beim genaueren Betrachten der Leerlaufdüse hab ich dann eine Delle im Flansch der Düse gesehen. Das hat mir zu denken gegeben: Das Loch der Düse ist nur 0.35mm groß. Eine kleine Undichtigkeit hat große Wirkung. Schnell eine improvisierte Papierdichtung ausgeschnitten, in die Leerlaufdüse eingesetzt und voila: Der Motor fühlt sich sofort ganz anders (besser) an. Richtig Erfahrung mit diesem "Tuning" hab ich noch nicht. Bin einfach noch nicht zu einer Tour gekommen. Ich bin aber überzeugt, dass mich die Dichtung weiterbringt, zumal jetzt die Leeraufluftschraube auch Wirkung zeigt.
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