Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 603

02.08.2012 14:43
Tacho / Tank Sport 350 Antworten

Bei meiner Sport 350 (habe gerade kein besseres Foto) entstand eine Frage am WE. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Tacho in die rechte Öffnung des Tankes kommt. Da ich die Sport wieder technisch überholen will und mir die Sport mal wieder angeschaut habe, stellte sich auch die Frage zur Tanköffnung. Der Tankdeckel links ist natürlich vorhanden. War immer ein Tacho verbaut oder nur optional? Die 3 angelöteten Stift sprechen doch gegen einen Tachoeinbau, oder? Ich habe auch keinen Anschluß am Hinterrad, nur eine Blindkappe. War da nur ein Blindeckel drauf? Hat jemand Bilder wie es richtig (für einen Tacho) aussehen sollte?

Welche Hebel waren original (1937 - 1938) bei der Sport 350 für Dekompression und Zündverstellung verbaut?
Danke
Mit freundlichem Gruß

Angefügte Bilder:
IMG_0389.JPG   IMG_0397.JPG   IMG_0398.JPG  
dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 178

18.08.2012 12:14
#2 RE: Tacho / Tank Sport 350 Antworten

Hi!
Also das sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Nicht nur die Stifte machen mich stutzig, es sieht eher so aus als wäre da gakein Durchgangsloch für die Tachowelle. Sieht aus, als würde man auf den Tankboden gucken, vielleicht hat sich da mal jemand eine 2. Tanköffnung gebaut? Oder nen zusätzlichen Öltank?!

Bei mir sieht das ganze so aus (1935er Modell)

Beste Grüße
Tim

Angefügte Bilder:
DSCF2935.JPG   DSCF2934.JPG  
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 603

18.08.2012 17:18
#3 RE: Tacho / Tank Sport 350 Antworten

Hallo, danke für die Bilder. Die Öffnung könnte auch zumeinfüllen von Kraftstoff genommen wurden sein, über die Stifte ließe sich ein Drehverschluß arretieren. Es gibt nur eine Öffnung nach unten für den Kraftstoffhahn und auch nur eine Kammer im Tank, also kein sperater Öltank. Auf dem Bild sieht man den Tankboden und das Durchgangsloch für die Welle ist verschlossen, dies sieht aber von aussen alles sehr gut gemacht aus und ist nicht sichtbar unter dem Chrom. Also gehe ich davon aus, dass es auch original sein könnte, da auch am Hinterrad der Tachoantrieb fehlt.
Hatten alle Sport 350 / Geländesport automatisch einen Tacho oder war es auch in bestimmten Modelljahren ein aufpreispflichtiges Extra?
Mit freundlichem Gruß

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 333

20.08.2012 01:47
#4 RE: Tacho / Tank Sport 350 Antworten

Hallo,
für mich sieht das gebastelt aus. Ggf. wurde zum Vergößern des Tankinhalts der Tachotunnel entfernt und ein zweiter Tankdeckel gebastelt. Deine Geländesport sieht auf dem ersten Bild mit Kissen hinter dem Sitz auch etwas nach (privatem) Sporteinsatz aus.

Suche übrigens noch einen originalen Standard Tankdeckel. Falls jemand einen entbehren kann, bitte bei mir melden!

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz