Hallo, . meine Feuergeist erhält gerade einen neuen Kabelbaum. Die Hupe ist zugekauft/fehlte. Meine Frage: Wie / Wo wurde die Bosch-Hupe genau befestigt/platziert ? Die mir vorliegende Literatur lässt die genaue Befestigung nicht erkennen. Sehe die Hupe immer nur oberhalb des Kettenschutzes angebracht. Kann mir mal bitte -Jemand mit Feuergeist/Rekord- Fotos von der "Original-Befestigung" hier einstellen ? . Gruss ruppr71 aus Thüringen
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Hallo, die Hupe wird mittels Federblechen zwischen dem oberen Rahmenrohr und dem Kettenschutz verbaut. Am Rahmen sollte unter dem Sattel nach innen eine Schraube sein, diese wird auch als Massepunkt und halt als obere Aufhängung für die Hupe genommen. Ich kann am WE ein paar Fotos machen.
jo, dann warte ich mal bis zum WE wegen deiner Bilder zum Problem. . . - zur oberen Befestigung der Felderbleche: also wird eine Schraube von Innen in das obere Rahmenrohr direkt gebohrt als Federblech und Massepunkt (also Federblech oben kommt nicht an eine den Rahmen umschließende Befestigungsschelle?). . . - zur unteren Befestigung der Federbleche: a) ist eine Haltelasche direkt auf dem Kettenschutz aufgeschweißt gewesen ? oder b) wird eine Art Dreiecksblech direkt am Motorgehäuse mit dem Kettenschutz zusammen (übereinander) angeschraubt ?! . . WER hat einen kleinen Federstern aus Federstahl für die Tiger-Federgabel (linksseitig) für mich über ? Gehört selbiger auch auf den Lenkungsdämpfer unter den Handdrehknauf ? (siehe Fotos) . Gruss ruppr71 aus Thüringen .
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Hallo, genau, auf dem Kettenschutz ist eine Lasche aufgelötet gewesen und am Rahmen kommt keine Schelle, war zumindest bei mir so. Der Federstern kommt nicht unter den Lenkungsdämpferknauf. Gruß
Hallo, hier ein paar Bilder meiner Feuergeist. Das erste zeigt die obere Befestigung der Hupe und das zweite die Aufnahmelasche am Kettenschutz. Die Lasche war bei einer der letzten Ausfahren samt des unteren Federbleches abhanden gekommen (abvibriert/ abgebrochen, die oberen Befestigungsschrauben zur Hupe waren wahrscheinlich lose) und musste nachträglich wieder angeschweißt werden. Mir fehlt nun leider noch das untere Federblech, falls also jemand eines übrig haben sollte, würde ich dies gern nehmen. Die anderen Bilder zeigen den Lenkungsdämpfer und desssen Aufbau. Bei mir definitiv ohne dem Federstern, der Druck auf die Reibscheiben kommt vom Gewinde des Handknaufes. Gruß
. Hallo Dennis, . danke für die weiterführenden Antwort. Ich hatte bei meinem 1938er Feuergeist-Modell nochmal an den Innenflanken des Rahmens unter dem Sattel geschaut, jedoch links wie auch rechts keinerlei Ansätze von einer Bohrung (für obere Befestigung Hupe) erkennen können. Meine Motor-Abtriebskette ist linksseitig - auf dem org. Kettenschutzblech ist ebenfalls kein Ansatz von einer ehem. Lasche bzw. Schweißung dafür (für untere Befestigung Hupe)... Dazu kommt, dass bei mir eine linksseitig verbaute Hupe mit dem Regler in Konflikt kommen würde (einfach zu wenig Platz). Daher muss die Hupe bei meinem Modell irgendwie rechts montiert gewesen sein, nur wie - was sagen die Anderen Feuergeister hier bezüglich org. Befestigung 1938 ?! . Nach den ersten kleinen Ausfahrten mit Feuergeist 1938: A) Mit wieviel Ampere sichert ihr Euere Feuegeister ab ? Bei jeder Fahrtbeendigung / Fahrtpause schmilzt die 8 Ampere Sicherung an der Plus-Batterie-Klemme durch, was kann dies sein? Stärker absichern ? - meine neuen Textil-Kabel haben 1,5mm Querschnitt. B) Ich habe hier im Forum gestern Abend bereits gesucht, leider direkte Antwort: Welches Öl (heutige Ölart) und wieviel Öl ( Ölmenge ) kommt in das Getriebe der Feuergeist? . Danke. Gruss ruppr71 . .
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Hallo Dietmar, ich würde jetzt sagen, dass bei deiner Feuergeist die Hupe direkt mit einer Schelle an den Rahmen unterhalb des Regler kommt. So wie bei meiner 38er Sport (Bild, ich mache am WE bessere) und hier im Forum auf dem Feuergeist Foto: http://www.standard-gutbrod.de/Fotoalbum..._block_250.html
Vielleicht hilft das etwas weiter und das könnte auch der Grund sein, warum du keine anderen Aufnahmen am Rahmen findest.
Hallo Dietmar, klemm doch erst mal bei der Probefahrt alle unnötigen Verbraucher ab, so dass nur die Zündspule Strom hat. Dann einer nach dem anderen Verbraucher wieder dranhängen. Ist sicher irgendwo ein Masseschluß. Evtl. Hupe, die hängt ja direkt an 6 Volt und wird mit Masse geschaltet ? 1,5mm Kabel ist o.k. Kannst ja auch mal ne 10 Ampere Sicherung reinbauen. Gruß: Peter
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