Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei den Lastendreirädern die frühen Ausführungen (1935?) ein ovales Rückblickfenster und eckigere Türen, Schiebefenster und ein Lenkrad mit vier Speichen verbaut gewesen ist. Bei den späteren (ab 1936?) wurde ein rechteckiges Rückblickfenster, Seitenscheiben zum hoch kurbeln, ein Lenkrad mit drei Speichen und andere Türen verbaut.
Das ist mir Anhand von Bildern aufgefallen.
Kann jemand genau sagen, ab wann was verbaut gewesen ist, also wann die Änderung gekommen ist.
Wo ist bei den Lastendreirädern die Fahrgestellnummer eingeschlagen?
Ich versuche am WE bessere Bilder zum klareren Unterschied einzustellen.
Schon möglich, dass die noch in klassischer "Stellmacher-"- Manier gebauten P- und H- Modelle ein einfaches eckiges Fenster hatten. Obwohl der kürzlich bei Ebay angebotene P203 ein Ovales hatte, allerdings ein sehr breites, was wieder nach späterem Einbau riecht.
Bei dem verunfallten Dreirad handelt es sich aber um das Einheitsdreirad "E1", das ja im Grunde ein Tempo- Dreirad ist. Das hat mit den Standard- Traditionen dann nichts zu tun.
Hallo Guldenbo, danke für die schnelle Antwort. Ich denke aber nicht, dass es sich um das Einheitsrad handelt, sondern um ein frühes P203 Modell (habe einige Bilder und Details verglichen). Woran machst du es fest, dass es definitiv ein Einheitsrad auf dem verunfallten Bild ist? Mit dem Rückblickfenster meinte ich es umgekehrt, zuerst die ovale und später (aus Kostengründen oder so) die rechteckige Ausführung.
Wo ist beim P203 / P503 die Fahrgestellnummer genau eingeschlagen? Welche Nummern (von wo bis wo) haben die P203 Modelle und die P503 Modelle zur Unterscheidung bekommen?
Die geschwungene Türunterkante gab es bei den H- und P- Modellen nicht, das war Tempo- typisch. Zu den FG- Nummern weiß ich nichts; mein Atlas- Fahrgestell scheint gar keine eingeschlagen zu haben; jedenfalls nicht da, wo es in den späteren Bedienungsanleitungen stand. Das wäre hinten links auf einer Quertraverse, aber da ist nichts.
Hier ein paar Bilder meines Drerades. Ich habe noch einen Holzaufbau mit eckigen Türen und das ovale Rückblickfenster. Ich habe noch Schiebefenster und keine zum hoch und runter kurbeln. Mein Lenkrad hat 4 Speichen und nicht wie auf den anderen Bildern drei. Ich denke, dass es sich um ein sehr frühes Dreirad handelt. Unter diversen Lackschichten kommt das weinrot stellenweise hervor. Vielleicht kann jemand mir helfen, das Bj. etwas einzugrenzen (ich gehe von 35 aus). Bis wann wurde die Holzfahrgastzelle gebaut und ab wann kamen die Blechtüren mit den versenkbaren Scheiben? Mit freundlichem Gruß
Ich habe vor den Feiertagen angefangen, das gute Dreirad zu demontieren. Ich konnte auch die Fahrgestelnummer finden, diese sitzt auf der Karosse rechts vor dem Schalthebel, kam aber erst nach diversen Farbschichten wieder zum Vorschein.
Ich habe nun gerade etwas Zeit um über die schon erledigten Arbeiten euch auf dem laufenden zu halten.
Das Führerhaus und die Ladefläche befinden sich in einem guten Zustand, nur die diversen Farbschichten geben einen anderen Eindruck wieder. Das Führerhaus wurde nur 1935 so gebaut (ähnlich dem des Standard Hermes Lieferwagens) und wurde 36 schon wegen der anfänglich schlechten Verkaufszahlen überarbeitet und führte zu den bekannten Dreirädern. (diese Aussage habe ich unter anderem aus dem Buch "Neben den Großen"). Oder handelt es sich um einen Umbau meines Führerhauses. Die frühe Fahrgestellnummer 50xx lässt auch auf das Jahr 35 schließen. Ein späterer originaler Brief mit einer deutlich höheren Nummer ist von 36.
Es wurde im alten Jahr das Fahrzeug demontiert, also das Führerhaus und die Ladefläche runter, Achsen, Motor und Getriebe raus. Nachdem der Rahmen nackig war, wurde dieser abgeschliffen, dadurch sind diverse Risse zutage gekommen. Der Rahmen wurde dann vermessen und eingerichtet und die Risse verschweißt und die höher belasteten Stellen verstärkt. Das Dreirad wird wahrscheinlich zwar nie wieder so belastet werden wie es damals wurde aber ich will das Dreirad nachher auch nie wieder auseinander nehmen.
Im Rahmen haben sich in den letzten Jahrzehnten einige Mäusefamilien eingenistet, dadurch musste ich unmengen an Nussschalen, Papier, Stroh,... aus dem Kastenprofil entfernen. An der Unterseite ist das Material unter dem Mäusenest sehr dünn und dort muss auch großflächig Material ausgetauscht werden.
Einige Risse hinten wurden durch das nachträgliche anbringen von Verstärkungsplatten damals ausgegelichen. Diese wurden einfach angeschraubt, dadurch musste damals nichts demontiert werden.
Der Ilo Motor ist zerlegt und in einem erstaunlich guten Zustand. das Hurth Getriebe und die Kupplung sind wie neu, deutlich überdimensioniert. Das Fahrwerk zeigt sich allgemein in einem guten Zustand. Die Bremsen sind auch i.O., also muss alles nur gereinigt und neu gelagert werden, das sage ich in meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt so daher, wahrscheinlich kommt noch wesentlich mehr dazu.
Unter der Blechladeflächer ist der Holzunterbau schon altersbedingt fertig, ein neuer Holzunterbau wird also die Basis der Ladefläche wieder herstellen.
Ich halte euch nach und nach auf dem laufenden.
Ich suche noch eine komplette und funktionierende Dynastartanlage und wäre über Angebote dankbar. .
Gestern habe ich die erste Probefahrt (auf dem Grundstück, wobei der Rasen mit herhalten musste) machen können und es hat sehr viel Spaß gemacht
Es sind nur noch optische Arbeiten auszuführen und ich muss mich noch etwas mit der einen Bordwand beschäftigen und den Sitz vom Sattler holen (gestern war es noch etwas unbequem) aber dass sollte ich auch noch hinbekommen, so dass das Lastendreirad im Frühjahr hoffentlich angemeldet werden kann.
Ich stelle mal ein paar Fotos mit dem aktuellen Stand und Bildern von vergangenen Arbeiten ein.
ich bin mit der Materie absolut neu und auch erst durch meinen Neukauf damit konfrontiert. Wenn ich mir aber dein Dreirad so ankucke und mit meinem vergleiche, und den Bildern im Netz, würde ich fast behaupten du hast kein Standard P203. Aus meiner Sicht hast du ein Goliath F200.
Sieht fast genau so aus, aber beim Goliath ist die Haube unter der Frontscheibe mehr geschwungen, die Frontscheibe ist höher und die Türen sind untern relativ rechtwinkelig.
Was noch auffällt, deine Felgen haben "Speichen". Hab ich auf noch keinem Prospekt von Standard gesehen. Bei den Goliath - Fahrzeugen aber absolut typisch.
Ich will keinen Mist erzählen, aber aus meiner Sicht deutet alle darauf hin...
Hallo Alex, mein Lastendreirad hat nichts mit Goliath zu tun und wir haben nicht die gleiche Ausführung, so dass der direkte Vergleich nicht sinnig ist. Meine Räder unterscheiden sich aber deutlich von den von dir abgebildeten.
Schön zu sehen dass Christels E1 einen Abnehmer gefunden hat, wenn sicherlich auch einiges gemacht werden muss aber du scheinst ja euphorisch zu sein, so dass ich hoffen kann wieder ein Lastendreirad mehr auf den Straßen in absehbarer Zukunft zu sehen.
Hallo, ich bin neu hier und die Frage nach der Dynastart Anlage macht mich neugierig. Bei mir fehlt der Anker zur Dynastartanlage für ein P203 Bj.37. Kann da etwa jemand weiterhelfen ? Mit freundlichen Gruß
Hallo miteinander, dies ist wirklich kein P 203, der hat einen Rahmen aus lediglich einem Rohr, der sich hinten gabelt in zwei Träger für Motor und Getriebe. Ich habe in den letzten Jahren ein solches Dreirad komplett neu aufgebaut, hierzu einige Bilder. (kann diese irgendwie nicht einfügen ?)
Frage: Wer kennt sich mit dem Einbau des Nasenkolbens aus ? Ich vermute, ich dass ich diesen nach dem Schleifen des Zylinders um 180 Grad verdreht eingebaut habe. Die Zündung findet in der "keinen" Kammer statt, die große Kammer ist angeschrägt und befindet sich auf der Auspuffseite. Mein Fahrzeug tuckert, kommt aber nicht aus Touren, alle anderen Parameter wie Zündung und Vergaser sind komplett überholt und intakt. Zündzeitpunkt stimmt.
die abgeschrägte Seite des Profils des Kolbenbodens zeigt zum Auslass. Im Kopf sollte entsprechend dazu die Ausspaarung sein, daher ist das Verdrehen eines Teils schwer möglich. Grundsätzlich scheinst du die Teile korrekt verbaut zu haben, so dass ich mir noch einmal die Zündung und den Vergaser anschauen würde. Welchen Zündzeitpunkt hast du?
Wie schon oben beschrieben ist es kein P203, sondern ein Progressrad, also der Vorgänger. Dies ist inzwischen auch über die Papiere belegt.
Danke erstmal dazu. Ich werde dennoch mal den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen. Ich habe derzeit 3 mm vor OT eingestellt, aber schon viele Veränderungen erfolglos probiert. Zwischenzeitlich hatte ich einen Vergaser BV 28 mm installiert, auch erfolglos. Der Solexvergaser wurde von einem Spezialisten komplett überholt, der aber leider verstorben ist. Im Ansaugkanal war eine Verjüngung aus Messing, diese habe ich strömungstechnisch günstig ausgedreht und wieder eingesetzt. Der Durchlass ist jetzt direkt an der Hauptdüse ca. 22 mm offen.
Wenn ich mal verstanden habe, wie man hier Bilder einstellt, werde ich dieses tun. Grüße Karlo aus Weimar
Die Verjüngung im Vergaser macht schon Sinn, da die Strömungsgeschwindigkeit da zunimmt und somit besser den Kraftstoff mitnimmt. Ich glaube aber nicht dass dort dein Problem liegt. Ich meine 4,5mm Zündung vor OT im Kopf zu haben.
Danke erst mal dazu, ich hoffe die Bilder werden geladen. Die Sache mit dem Nasenkolben hat sich geklärt, ich fand im Netz unter Schnittmodel was dazu, mein Kolben ist richtig verbaut. Ich werde mich jetzt wieder dem Vergaser und Auspuff kümmern. [File:IMG_5333.JPG]][[File:SDC13595.JPG|none|auto]][img][[File:SDC13595.JPG|none|auto]][/img]
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