Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.658 mal aufgerufen
 Fotos etc. Standard Motorräder
Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

07.10.2012 16:15
Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hallo,

ich suche Fotos von heute noch exestierenden Standard Motorädern im Originalzustand,auch Bilder vor einer Restauration.
Finde diese Art Motoräder besonderst schön.

Beste grüsse

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

08.10.2012 12:26
#2 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hallo,

anbei Bilder einer Kobold Block Spezial Gelände Maschine, Baujahr 1935.

Grüße
Tim

Angefügte Bilder:
Bild 005.jpg   Standard.3.jpg   Standard.jpg  
Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

08.10.2012 20:58
#3 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hallo,

Coll,solch eine Maschine hat auch ein bekannter von mir im unrestaurierten Zustand.

Gruss

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 769

08.10.2012 21:18
#4 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

waren die Räder der Kobold Block nicht die gleichen wie bei den Kurier 350 ? Dann hätt ich noch eine Satz Räder...
oder irre ich grad ?

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

09.10.2012 17:45
#5 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hey Thorsten,

Räder hab ich inzwischen... die OHV hat ähnliche Räder wie die Rex (nur halt ohne die kombinierte Bremse).

Grüße
Tim

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

09.10.2012 17:46
#6 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

@ Neckar: stell doch mal Bilder der Standard deines Freundes ein!

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

11.10.2012 17:52
#7 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hallo,

werde Bilder machen!Hat sonst den keiner mehr was?

Gruss

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

18.11.2012 11:54
#8 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Scheint ja nicht mehr vile davon zugeben schade

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 658

18.11.2012 12:03
#9 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hallo, hier ein Bild meiner 38er Sport. Das Bild ist etwas schlecht aber ich habe kein besseres zur Hand. Meine OHV (Sport 350) hat die kombinierte Bremse (und auch die Aufnahmen am Rahmen und ist daher auch Original). Wird wohl daher eher Baujahrabhängig sein. Die 36er 350er OHV (Geländesport), die ich noch kenne, hat diese kombinierte Bremse nicht.
Gruß

Angefügte Bilder:
38er Sport 350.JPG  
Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

18.11.2012 12:13
#10 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Sehr schöne Maschine!
We oben gesagt hat ein bekannter eine 100 prozent originale geländesport.Diese Maschine fuhr bis 1955 in unserem Dorf und wurde dann gegen ein Goggomobil eingetauscht und in Zahlung genommen.Der Händler besitzt diese maschine noch heute!

Gruss

Neckar

Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 157

18.11.2012 19:24
#11 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hier gibts noch ein Bild meines Fundes.

War schön zu finden

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 769

18.11.2012 19:46
#12 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

hier eine von meinen

BS500 (lt.Brief 1933)
Boot Royal, München

Angefügte Bilder:
1000.jpg  
Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 107

18.11.2012 19:49
#13 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Sehr schöne Bilder!
Mehr davon!

Gruss

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

15.02.2013 17:21
#14 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Dennis, du schreibst deine Sport ist nun fertig. Stell doch mal ein Bild ein, würde mich freuen!

Rupsi 1002 ( Gast )
Beiträge:

16.02.2013 11:19
#15 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hallo!
Bilder meiner 350 Touren.
MfG Rupert

Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

17.02.2013 12:09
#16 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

...so sah meine Kobold-Block mal aus:

Angefügte Bilder:
DSCF1703.JPG  
Kobold-Block Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

17.02.2013 12:11
#17 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

...und die Kurier:

Angefügte Bilder:
Scan10011.JPG  
Ingo Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 3

28.01.2022 19:54
#18 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Guten Tag,
ich habe den Beitrag von Herrn Dürkopp gelesen.
Das Typenschild auf dem Foto sieht gut erhalten aus, konnte die Zahlen aber nicht deutlich erkennen.
Warum mich die Zahlen intererssieren?
Ich habe genau so eine Standard von 1935,die Fahrgestellnummer meiner Maschiene passt nicht so recht.
Meine Motornummer ist mit dem Typenschild gleich 11112, dem zufolge könnte ich davon ausgehen die FIN ist dann 40112, so ist es bei meiner Maschiene nicht.
Sie ist 1964051 und auf dem Rahmen seht 1-9 64051.
Herr Dürkopp ist Ihre Maschiene mit Rahmen und Motornummer in der Fertigungszahl gleich?
Wer kann mir hier weiter helfen?

Ingo Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 3

29.01.2022 18:44
#19 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Guten Tag,

ich habe zu meinem Hilferuf die Fotos vergessen anzuhängen.
Vielleicht kann da jemand weitet helfen.

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 555

29.01.2022 19:09
#20 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Fahrgestellnummer steht doch auf dem Typenschild. Deine Angabe 40112 passt zu einer Kobold Block von 1935. Hat aber nichts mit der den letzten drei Ziffern der Motornummer zu tun. Die Annahme das nur die ersten zwei Ziffern der Fahrgestellnummer sich von der Motornummer unterscheiden, ist falsch. Die Fahrgestellnummer müßte aber mit 40 anfangen.
Die Motornummer, die du angegeben hast, ist für diese Maschine richtig. Die anderen Nummern sind Blödsinn und haben nichts mit Standard zu tun.

Gruß Franz

Angefügte Bilder:
Standard Kobold Block Rahmen Bj.1935 10510 Bild 6.jpg  
dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 188

31.01.2022 09:05
#21 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hallo Ingo,

da kann ich dem Franz nur zustimmen, was die Nummern anbelangt.

Mir scheint als sei der Rahmen deiner Standard nicht ganz original bzw. sogar verbastelt. Denn auf der rechten Motorseite, im Bereich der Ölpumpe, hat mal jemand den Rahmen durchtrennt und dann ein Verbindungsstück angefertigt. Normalerweise ist der Rahmen dort geschlossen und das sollte er auch sein. Vielleicht hat man sich bei deiner Standard mit einem kleineren 2-Takt Rahmen beholfen?!

Gruß
Tim

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 658

31.01.2022 09:45
#22 RE: Unrestaurierte Standard Motorräder Antworten

Hallo Ingo,

mach mal einen getrennten Beitrag nur zu deinem Motorrad auf, dann kann dort gezielter auf die Maschine eingegangen werden und dieser Beitrag wird nicht verwässert.

Der Rahmen ist schon von der 4 Takt und kein 2 Takt Rahmen aber im Bereich der Ölpumpe sollte der Rahmen natürlich, wie schon erwähnt, geschlossen sein.
Warum das geschehen ist, keine Ahnung, vielleicht war mal die richtige Ölpumpe nicht zur Hand und es musste irgendwie weiter gehen. Ich würde an der Stelle wieder mit einem passenden Rohr den Rahmen an dem Unterzug schließen.
Leider sieht die ganze Standard etwas stark überlackiert aus.
Du hast aber trotzdem ein sehr schönes Motorrad und eine optisch hervorragende Basis, viele hier haben mit ihrer Standard bei einer deutlich schlechteren Ausgangsbasis beginnen müssen, also alles nicht so dramatisch.

Beste Grüße

Dennis

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz