...schade, dass die Maschine schon "erleichtert wurde: - Graetzin-Vergaser - Wittkop-Sattel - Hebeleien - Bosch-Scheinwerfer - Bosch-Lichtmaschine - Bosch-Hupe - Veigel-Tacho mit Tages-Km-Zähler - Lenkungsdämpfer (Handrad)
Die 30 Watt-Lichtmaschine war bei den CT-Modellen doch an der Rahmenstrebe -vor dem Zylinderfuß- separat positioniert ?! Sind Vorder- oder/und Hinterrad falsch ? Gab es die CT auch schon mit gekoppelten Bremssystem (s. Vorderrad)? (ich tippe beide Räder müssten Innenbackenbremse aufweisen (wg. Austauschbarkeit), und Vorderrad nur ein Bremsbowdenzug)
Lt. Liste fallen angegebene M-Nr. und R-Nr. in die Abt. BT500 MAG ioe , Angebot ist aber ein C-Modell-Rahmen ?!
" Am 09.01.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt: Motornummer und Fahrgestellnummern stimmen mit dem noch vorhandenen originalen Typenschild überein !!!!! 192X Fahrgest.Nr. 154XX Motor Nr. 6066XX Gewicht kg 160 Hubraum 493 Auf dem Motor steht noch die Bezeichnung; 1 C 9 K 11 "
Gruss ruppr71 auch aus Thüringen
suche Standard-Motorrad 30er Jahre und alles über HERMES 4-Rad-Lieferwagen
Angefügte Bilder:
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Baujahr hat der Verkäufer ja wohl geschätzt, denn das steht ja erst bei den Plochinger Standard auf den Typenschild. Es müßte nach Prospekt eine CT 500 Baujahr 1932 sein. Genau ist es aber schwer einzuschätzen, weil vorliegende Daten da recht ungenau sind.
Lieber Dietmar laut Liste gibt es die CT 500 mit Rahmennummer derzeit bekannt ab 12### bis in die 16###. Motornummern beginnen somit beim 1 C 9 K10 (bei Standard mit dem Nummern 603### beginnend) und enden beim 1 C 9 K11 (bei Standard mit 607### endend). Da ist die "Liste" wie schon mehrmals bemerkt ja etwas in den Nummern beschränkt, also eigentlich für eine korrekte Einordnung nur Mist.
Standard hat die CT 500 in ihren verschiedenen Variationen von 1930 bis streng genommen 1934 gebaut. 1930 bis 1932 als CT 500, 1933 als Atlas Touren und 1934 mit veränderten Rädern aus dem B Modell und Triumph Motor als Roland.
Um Licht in das ganze Dunkel zu bekommen sind immer gesicherte Daten willkommen.
Schöner Scheunenfund, schade dass auch das richtige Hinterrad fehlt und die Hilfsgabel auf der linken Seite verbogen zu sein scheint. Trotzdem für das Alter optisch in Ordnung und es gibt wesentlich schlechtere Funde. Die ersten C- Modelle hatten eine gesonderte Lima vorn im Rahmen (meines Wissens 30 + 31) und ab 32 nicht mehr, deshalb dann auch der andere Primärkettenkasten (ohne die Abdeckung für die vordere Lima). Mit freundlichem Gruß
Da scheint mir jemand nen ganz schönen Fimmel für DDR Ware gehabt zu haben. Rücklicht , Auspuff und Soziusfußrasten sind Pfusch. Koti hinten schaut sehr verknittert aus, Kettenschutz is Eigenbau... Sieht bissl lustig aus.
Ja, klar wurden im Laufe der Jahre in Thüringen diverse DDR Teile verbaut, das Motorrad sollte ja fahren. Die nicht originalen Teile wurden sicherlich nicht aus optischen Gründen verbaut. Wenn man aber bedenkt wie alt das gute Stück ist und wie schwer es inzwischen ist eine gute und originale Simson zu bekommen (und die Wende ist erst etwas über 23 Jahre her) dann finde ich die alten Schätze immer wieder erstaunlich komplett und im brauchbaren - guten (immer aufs Alter bezogen) Zustand. Mit freundlichem Gruß
Ich kann bestätigen, dass meine CT500 eine 14xxx Rahmennummer hat. Passt also in deine Angaben. Als Motor hab ich jedoch einen 1C9K7A mit einer Motornummer 600xxx. Als Baujahr ist bei mir 1932 eingetragen. Ausgetauscht wurde meines Wissens nach auch nichts. (Ständig in Familienbesitz)
Hallo Markus, das mit deiner Standard ist mir als Ausreißer bekannt. Der Motor passt zur BT 500, die Rahmennummer aber zum C Modell. Ich bin mir sicher, dass die Maschine einen Austauschmotor hat. Deine Motornummer ist Baujahr 1929. Unwahrscheinlich, dass man den Motor vom Werk her in einen späteren Rahmen gebaut hat. Es gibt daher zwei logische Erklärungen für mich. 1. Austauschmotor. Auch die Teile sind früher mal kaputt gegangen oder 2. in eine CT 350 wurde zur Leistungssteigerung ein 500er MAG eingebaut. (dies ist auch problemlos möglich, da Fahrzeuge damals meist nur nach Rahmennummer registiert wurden) Achso Typenschilder sind ja auch im Ersatzteilkataolg zu finden. Das ist schnell geändert. Habt ihr vielleicht noch den Kaufvertrag oder die Garantieurkunde, die gab es ja damals dazu. Das wäre mal ein unschlagbarer Nachweis.
Es gibt doch mehrere alte Abbildungen auf denen die gekoppelten Bremsen und die vordere Lima ersichtlich ist. Ich bleibe dabei, ohne vordere Lima ab 32 und die gekoppelte Bremse ist für die großen C- Modelle in Jahr früher gekommen. Gruß
dankeschön - für Euere weiterführenden Antworten zum Thema. Jetzt ist sie ja wech - 3.676,66 [ 28 Gebote ] - dem neuen Besitzer alles Gute. Viell. kann sie ja mal vervollständigt hier vorgeführt werden / Fotos ?! . Gruss ruppr71 .
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