Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.077 mal aufgerufen
 Fotos etc. Standard Motorräder
Voggi Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 689

08.03.2006 13:15
Identifikationshilfe antworten
Kann mir jemand helfen ? Ich möchte gerne für mich wissen, woher dieses Fahrzeug stammt. Mich interessiert nicht so sehr das Gespann (tippe auf Ardie - aber wenn es jemand besser weiss, kann er es gerne herposten) sondern das Kennzeichen. Laut diverser Homepages bin ich zu dem Schluss gekommen, das es "Oberdonau" sein könnte (Österreich), sicher bin ich aber nicht, da dann (nach 1938) die Schrift weiss auf schwarzem Grund zu sein hatte, und hier ist es genau umgedreht. Das Kennzeichen lautet OD - 11 179, der junge Mann auf dem Soziussitz trägt Luftwaffenkleidung, der Scheinwerfer ist getarnt. Auf Wunsch kann ich eine (GROSSEN) Datei mailen ! Ich habe einen 1600 dpi Scan, da erkennt man viele Details. ich versuch mal die Datei anzuhängen, kenn mich da aber nicht so gut mit aus...ich hoffe das es klappt. Wenn noch jemand Detail zu dem Fahrzeug braucht, kann er mich anmailen, Gabel schaut nach Druid aus. Die Datei hat 22 Mb....

Angefügte Bilder:
Save0001.JPG  
Voggi Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 689

12.03.2006 12:07
#2 RE: Identifikationshilfe antworten

kann mir hierzu jemand näheres sagen ? ist das eine scott ? eine Frl. Köhler habe ich in aufzeichungen oder wertungslisten der avus nicht gefunden,als Zeitraum habe ich mal so 1925 angesetzt

Angefügte Bilder:
Save0007.JPG  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

12.03.2006 13:36
#3 RE: Identifikationshilfe antworten

Hallo,

nein ist keine Scott, sondern etwas viel interessanteres!
Es ist eine frühe wassergekühlte "DKW ARe 175" Rennmaschine Baujahr 1924 konstruiert von Hermann Weber! Also das erste Modell mit der für DKW Rennmaschinen später so typischen Ladepumpe unterm Motor, die von Ingenieur Hugo Ruppe (bei DKW seit 1919) schon für die Bekamo Motoren konstruiert worden war! Der Zylinder ist bei diesem Modell noch ein Sackzylinder, wie er auch am DKW Stationärmotor verbaut wurde. Die späteren Modelle hatten dann einen abnehmbaren Zylinderkopf.
Über die Fahrerin habe ich allerdings leider keine Infos!
Anbei zwei Bilder von der frühen Ausführung, die auch auf Deinem Bild zu sehen ist!

Das ist ein ganz tolles Foto, wo hast Du das gefunden?

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße,Axel

Angefügte Bilder:
DKW Are 175 1924.jpg   DKW Are 175 19242.jpg  
Voggi Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 689

12.03.2006 15:41
#4 RE: Identifikationshilfe antworten

hm, da lag ich ja mit 1925 nicht ganz daneben... Frl.Köhler hat scheinbar einen guten Geschmack gehabt, das Foto hab ich glaub ich mal bei Ebay erwischt, vor Jahren...

Voggi Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 689

12.03.2006 17:27
#5 RE: Identifikationshilfe antworten

hab gerade erfahren, das das DIE berühmte Hanni Köhler ist...

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

12.03.2006 17:49
#6 RE: Identifikationshilfe antworten

bei den Kollegen vom Motoclub habe ich noch etwas zu Hanni Köhler gefunden
Gruß Franz

Angefügte Bilder:
f11722381t506667p7065429n1.jpg  
Voggi Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 689

12.03.2006 19:04
#7 RE: Identifikationshilfe antworten

wer auch immer hanni köhler sein mag...

«« D 50
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de