ich hab selber so viele ES50 Motoren verkauft,die können doch nciht alle in Fahrzeuge verschwunden sein. Hätt ichs bloss behalten, das hat man jetzt von siner Gutmütigkeit :-)
Hallo Voggi, habe noch ein ES50 Motorgehäuse mit Kurbelwelle und Zylinder (Motornr.: ES50 27398)in meinem Bestand. Kurbelwelle und Gehäuse sind noch in ordentlichen Zustand; Zylinder müßte ausgebuchst werden, Sitze und Führungen sind Schrott aber machbar; keine abgebrochenen Rippen. Kolben und Zylinderkopf sind leider nicht mehr vorhanden. Interesse ?
Ja, das wichtigste sind Gehäuse und Zylinder, den kopf kann ich ja von meinem nehmen, schick mir deine Nr. Per pn. und ich ruf dich nachher an, ich muss grad mal in die Werkstatt
hallo Franz, besagter Motor ist leider kein "LANGHUB". Der Unterschied zwischen Kurier u. Langhub ist unter anderem das Schmiersystem(Hajot-Tropf- öler - Umlaufschmierung). Der Langhub passt bedingt durch die ausladende Ölpumpe nicht in den Kurier-Rahmen; umgekehrt wäre das kein großes Problem. Wenn nun jemand in großer Not ist, kann durch Austausch des rechten Seitenzapfens der Wurbelkelle und unter Verwendung des dazugehörigen Steuerelements, eine akzeptable Lösung gebastelt werden. viele Grüße von Bernd
Nach der Nummer passt der aber ganzzzz genau in die Langhub Schublade. Mehr wissen wir hier ja sonst auch nicht über den Motor. Geschweige, dass wir uns ein Bild machen können. Das was du beschrieben hast, ist bekannt und auch logisch. Bei glaubhafter Motornummer läßt das nun den interessanten Rückschluß zu, dass sowohl Motoren für die Kurier (Nachfolger) als auch für die Langhub (Vorgänger) parallel in Feuerbach gefertigt wurden. Es somit 1935 einen allmäligen Übergang gab. Das ist mir bis jetzt neu. Wäre schön, wenn du ein paar Bilder des Motors einstellen könntest.
hallo Franz, Asche auf mein Haupt, du hast sicherlich recht, mit der Motornummer wäre es bestimmt ein "Langhub". Beim säubern der Teile ist mir aufgefallen das die original-Motornummer auf dem Zylinderfuß Überschlagen wurde. Aus welchem Grund ist mit voll- kommen schleierhaft. Habe noch ein weiteres Gehäuse mit der Nummer 27679 das bis auf stärkeres Pleuel identisch mit dem erstgenannten ist. Beide Wurbelkellen erzeugen 104 mm Hub. Sorry nochmal für die Irritationen. Grüße aus OwL von Bernd
Hallo Bernd, darum mache ich das ja mit den Nummern, um einen Überblick über die gefertigten Fahrzeuge zu erhalten. Ich habe dir eine email geschickt, weil ich gern weitere Infos hätte. Das Umschlagen der Fahrzeugnummern ist eine bekannte Erscheinung, die in der Vergangenheit aus verschiedenen Zwängen erfolgte und in der jüngerer Vergangenheit mehr nach Gesichtspunkten der Wertsteigerung durchgeführt wurde. Ausgeprägt ist dies bei den lieben MAG Motoren. Nur schön, dass man an prägnanten Details ein gekonntes Umschlagen erkennen kann. Es schmeckt manchen alten Hasen nicht immer so. Stört mich aber nicht. Gruß Franz
Danke Bernd, ja ist leider so, dass am linken Motor die Motor umgeschlagen wurde. Schade dass es nicht nachvollziehbar ist, ob es sich um eine originale Standardnummer handelt. Die rechte ist zum Glück nicht umgeschlagen. Könnte zu einer Kurier Luxus passen. Gruß Franz
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!