Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
backstandard Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 297

16.02.2014 20:58
tacho im tank Antworten

beim ct tank ist der tacho rechts, ist es beim bt tank auch so ?? bei bs ist er links

????? habe nur bs tanks

danke

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 510

16.02.2014 21:23
#2 RE: tacho im tank Antworten

Bei den BT, die ich auf Bildern habe (500, 600, 850, 1000), ist der Tacho links.
Gruß Franz

DMGOE Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 23

16.02.2014 23:42
#3 RE: tacho im tank Antworten

Ich meine C-Modelle immer rechts und B-Modelle immer links??

Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 134

17.02.2014 01:55
#4 RE: tacho im tank Antworten

Und bei C hat eigentlich nur der Sport Tank ein Tacholoch... außer eventuell ein paar ausreißer... dann aber definitiv rechts.

Suche ständig Teile für A und C Modell

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 603

17.02.2014 08:27
#5 RE: tacho im tank Antworten

Tacho im Tank war eine Sonderausstattung (40RM) für beide Modelle (B- Modell links im Tank und fürs C- Modell rechts im Tank). Dies war vom Käufer wählbar und bei den Touren und Sportmodellen möglich, also bei allen.
Viele Grüße

Standard BS 500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 167

17.02.2014 17:45
#6 RE: tacho im tank Antworten

Das hängt mit dem Antrieb zusammen. 1929 erfolgte dieser noch über das Kettenrad, also links. Ab ca. 1930 erfolgte dieser dann über das Hurth-Getriebe, also rechts.
Ab 1931 war der Tacho bei den B- Modellen (Luxusmodelle) serienmäßig, ab 1932 auch bei einigen C-Modellen

ty

DMGOE Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 23

18.02.2014 09:50
#7 RE: tacho im tank Antworten

Versteh ich jetzt nicht ! Soll dann heissen : Alle mit Tachoantrieb am Hurth Getriebe haben Tacho rechts (auch B-Modelle)??und was ist dann mit den Fahrzeugen ,die keinen Tacho haben? Ist da dann der Tachoantrieb einfach so mitlaufend ?? Oder gibt's Getriebe OHNE Tachoanschluß?
Ach so ! Bin neu im Forum ,und versuch mich mal mit der "modernen" Technik :Computer!! Hoffe das geht so!

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 603

18.02.2014 13:39
#8 RE: tacho im tank Antworten

Es gibt auch Getriebe ohne Tachoanschluß, war ja ein Aufpreispflichtiges extra. Nein, es ist nicht Getriebeabhängig wo der Tacho sitzt sondern Modellabhängig.
Beim B- Modell ist der Tacho links (wenn einer geordert wurde, ansonsten ist der Tank ohne Tacholoch).
Beim C- Modell ist der Tacho rechts (wenn einer geordert wurde, ansonsten ist der Tank ohne Tacholoch).

Ich denke dass es rein optische Gründe hatte, dadurch wurden die beiden auch parallel angebotenen Modelle noch etwas mehr unterschieden.
Ich glaube nicht dass die Wahl der Seite des Tacholoches techn. Gründe hatte. Bei der Sport / Rex geht auch die Tachowelle von hinten Links (Mitnehmer am Hinterrad links) zum Tacholoch im Tank rechts. So eine Tachowelle lässt sich schon gut überall hinlegen, so dass für mich bei der Wahl nur optische Gründe sinnig sind. Aber keiner kann heute mehr mit Bestimmtheit sagen was Wilhelm sich dabei dachte.

Viele Grüße

DMGOE Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 23

21.02.2014 16:18
#9 RE: tacho im tank Antworten

So macht das Ganze dann auch Sinn. Und Fahrzeuge ganz ohne Tacho sind dann vermutlich eh seltener ! Gruss Manfred

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz