Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 922 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
brillos Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 13

06.07.2014 22:21
BS 500 Antworten

Hallo zusammen
Ich bräuchte mal die Hilfe der Standard Profis. Ich hab mir eine Bs 500 Bj. 31 gekauft und brauche nun ein paar Tipps bzw. Auskünfte.
1. Wie viel Ventilspiel, kalt od.warm?
2. Zündeinstellung?
3. Welche Zündkerze?
4. Es ist eine Omega Duplex Ölpumpe verbaut. Nach was stelle ich die beiden Stellschrauben ein bzw. auf was muss ich Achtgeben?
Mit freundlichen Grüßen
Markus

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 61

08.07.2014 10:28
#2 RE: BS 500 Antworten

Hallo Brillos
Das sind alles Fragen die eigentlich fast jeder stellt und die für uns die wir an alten Motoren schrauben eigentlich keine Fragen sein sollten
Das war schon fast böse ist aber nicht so gemein
Und die Fragen sind auch nicht ganz so klar zu beantworten da jeder Motor auch gleiche immer etwas unterschiedlich sein wird und somit "persönliche"
Einstellungen benötigt
Also Ventilspiel stelle ich bei meinem im kalten zustand auf fast null da wenn er warm wird es mehr wird
Zündeistellung must du im Fahrbetrieb sowiso auf die gegebenheiten einstellen also musst du die im Betrib vorkommenden Bedürfnisse abdecken
Das heißt stelle Späht auf OT dann hast du bei richtigem Magneten Früh 40 Grad das sollte für den MAG reichen
Zündkerze Ich fahre bei mir eine 145er wobei manche sagen die sei zu hoch aber Versuch macht Klug und es kommt eben auf den Motor an
So und nun noch Ölpumpe auch ein sehr weites Feld alte Unterlagen sagen dass auf 4-8 Pumpenstöße ein Tropfen fallen soll im Kurbelgehäuse teil
an die Rockerbox darf es bis zur hälfte sein ABER bedenke das öl dass zur Rockerbox geht schmiert auch die Nockenwelle
du musst nach einigen hundert Kilometern das Öl im Kurbelgehäuse ablassen um zu kontrolieren ob es mehr oder weniger wird
wenn es mehr wird nicht schlimm - ablassen
wenn es weniger - Pumpe weiter aufdrehen
so genug gelabert aber ich finde es toll wenn solche fahrzeuge auch bewegt werden -weiter so und viel erfolg

Schönen Gruß Werner

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

09.07.2014 19:19
#3 RE: BS 500 Antworten

Hallo, Ventilspiel wird im kalten eingestellt aber wegen der Wärmeausdehnung nicht gegen Null sondern mit Spiel. Wenn gegen Null dann würden doch nach der Wärmeausdehnung der Bauteile die Ventile nicht mehr schließen können und verbrennnen. Im Betriebswarmen Zustand soll das Spiel dann gegen Null gehen und somit einen fast spielfreien Lauf ermöglichen.
Der 1C9H Motor bekommt im Auslass 0,2mm Spiel und Einlassseitig 0,1mm (am kalten Motor eingestellt).
Die 145er ist eigentlich eine Tourenkerze und beim OHV nur während der Einfahrzeit zu verwenden. Die Kerze im OHV Motor sollte einen Wärmewert von 160-180 haben.
Wie Werner schon sagt, vieles muss man ausprobieren.
Viele Grüße

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

09.07.2014 19:47
#4 RE: BS 500 Antworten

Welche BS haste denn nun gekauft. Stell doch bitte ein paar Bilder ein!
Die BS aus dem Kaufhaus ist jedenfalls weg.

Franz

brillos Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 13

10.07.2014 22:43
#5 RE: BS 500 Antworten

Hallo Franz
Ja ich hab die von ebay gekauft.
Freundliche Grüße
Markus

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

11.07.2014 20:42
#6 RE: BS 500 Antworten

Danke. Die BS ist mir bekannt. Viel Spaß damit.
Franz

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

13.07.2014 19:22
#7 RE: BS 500 Antworten

Hallo Markus,
konnte heute nachschauen und wenn wir von der gleichen Maschine sprechen, dann habe ich folgende Infos.
Nach meinen Unterlagen ist die BS erstmals am 20.06.2010 im Kaufhaus aufgetaucht. Offenbar damals für 7.629,79 € nicht verkauft, da der gleiche Anbieter. Damals folgender Text: "Sie bieten hier auf eine absolute Rarität. Eine Standard BS 500, Bj. 1928. Das Motorrad befindet sich seit 16 Jahren in meinem Besitz. Es wurde gelegentlich bei Oldtimerausfahrten benutzt und erregte stets großes Aufsehen. So ein seltenes Vorkriegsmotorrad sieht man doch eher selten.
Zum Zustand: Das Fahrzeug ist weitestgehend unrestauriert, bis auf die Technik. Diese wurde vom Vorbesitzer ausgeführt. Das Motorrad ist fahrbereit. Selbst nach 1 jähriger Standzeit sprang sie sofort an. Eine wahre Freude"
Baujahr damals 01.07.1928
Motornummer ist aber 1929, daher denke ich, dass es eine 1929 BS 500 ist. Die Fahrgestellnummer spricht ja auch dafür.
Schönes Motorrad, Preis ist wie immer Sache beider Partner.
Kopie vom Fahrzeugbrief mit den Fahrzeugdaten wäre für meine Datenbank schon interessant.
Gruß Franz

brillos Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 13

13.07.2014 21:56
#8 RE: BS 500 Antworten

Hallo Franz
Müsste die selbe BS sein von der wir sprechen, aber für 7600 wäre sie ein echtes Schnäppchen gewesen.
Grüße Markus

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

13.07.2014 23:02
#9 RE: BS 500 Antworten

darum war sie sicher wieder eingestellt.
Franz

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 61

14.07.2014 09:27
#10 RE: BS 500 Antworten

Hallo

Meines Wissens nach ist es so dass fast alle obengesteuerten Motore aus der Zeit Ventilspiel im kalten Zustand gegen Null bekommen - aber Vorsicht es kommt eben wieder aufs Detail an - also Motore mit ausenliegenden Stossstangen die dann auch noch aus Stahl sind und nicht aus Alu kann man alle so einstellen
Warum? Weil die Wärmequelle eben im Zylinder ist und der sich weil eben Wärmer mehr ausdehnt als die Stosstangen
Bei Alu Stossstangen und inneligenden kann das ganz anderst aussehen
Also bei meinem Motor ist das jedenfals so der macht warm auch mehr Klappergeräusche als kalt
Um sicher zu gehen stelle Kalt ein und kontroliere wenn Warm dann weißt du Bescheid

schönen Gruß Werner

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz