Hallo zusammen Ich bräuchte mal die Hilfe der Standard Profis. Ich hab mir eine Bs 500 Bj. 31 gekauft und brauche nun ein paar Tipps bzw. Auskünfte. 1. Wie viel Ventilspiel, kalt od.warm? 2. Zündeinstellung? 3. Welche Zündkerze? 4. Es ist eine Omega Duplex Ölpumpe verbaut. Nach was stelle ich die beiden Stellschrauben ein bzw. auf was muss ich Achtgeben? Mit freundlichen Grüßen Markus
Hallo Brillos Das sind alles Fragen die eigentlich fast jeder stellt und die für uns die wir an alten Motoren schrauben eigentlich keine Fragen sein sollten Das war schon fast böse ist aber nicht so gemein Und die Fragen sind auch nicht ganz so klar zu beantworten da jeder Motor auch gleiche immer etwas unterschiedlich sein wird und somit "persönliche" Einstellungen benötigt Also Ventilspiel stelle ich bei meinem im kalten zustand auf fast null da wenn er warm wird es mehr wird Zündeistellung must du im Fahrbetrieb sowiso auf die gegebenheiten einstellen also musst du die im Betrib vorkommenden Bedürfnisse abdecken Das heißt stelle Späht auf OT dann hast du bei richtigem Magneten Früh 40 Grad das sollte für den MAG reichen Zündkerze Ich fahre bei mir eine 145er wobei manche sagen die sei zu hoch aber Versuch macht Klug und es kommt eben auf den Motor an So und nun noch Ölpumpe auch ein sehr weites Feld alte Unterlagen sagen dass auf 4-8 Pumpenstöße ein Tropfen fallen soll im Kurbelgehäuse teil an die Rockerbox darf es bis zur hälfte sein ABER bedenke das öl dass zur Rockerbox geht schmiert auch die Nockenwelle du musst nach einigen hundert Kilometern das Öl im Kurbelgehäuse ablassen um zu kontrolieren ob es mehr oder weniger wird wenn es mehr wird nicht schlimm - ablassen wenn es weniger - Pumpe weiter aufdrehen so genug gelabert aber ich finde es toll wenn solche fahrzeuge auch bewegt werden -weiter so und viel erfolg
Hallo, Ventilspiel wird im kalten eingestellt aber wegen der Wärmeausdehnung nicht gegen Null sondern mit Spiel. Wenn gegen Null dann würden doch nach der Wärmeausdehnung der Bauteile die Ventile nicht mehr schließen können und verbrennnen. Im Betriebswarmen Zustand soll das Spiel dann gegen Null gehen und somit einen fast spielfreien Lauf ermöglichen. Der 1C9H Motor bekommt im Auslass 0,2mm Spiel und Einlassseitig 0,1mm (am kalten Motor eingestellt). Die 145er ist eigentlich eine Tourenkerze und beim OHV nur während der Einfahrzeit zu verwenden. Die Kerze im OHV Motor sollte einen Wärmewert von 160-180 haben. Wie Werner schon sagt, vieles muss man ausprobieren. Viele Grüße
Hallo Markus, konnte heute nachschauen und wenn wir von der gleichen Maschine sprechen, dann habe ich folgende Infos. Nach meinen Unterlagen ist die BS erstmals am 20.06.2010 im Kaufhaus aufgetaucht. Offenbar damals für 7.629,79 € nicht verkauft, da der gleiche Anbieter. Damals folgender Text: "Sie bieten hier auf eine absolute Rarität. Eine Standard BS 500, Bj. 1928. Das Motorrad befindet sich seit 16 Jahren in meinem Besitz. Es wurde gelegentlich bei Oldtimerausfahrten benutzt und erregte stets großes Aufsehen. So ein seltenes Vorkriegsmotorrad sieht man doch eher selten. Zum Zustand: Das Fahrzeug ist weitestgehend unrestauriert, bis auf die Technik. Diese wurde vom Vorbesitzer ausgeführt. Das Motorrad ist fahrbereit. Selbst nach 1 jähriger Standzeit sprang sie sofort an. Eine wahre Freude" Baujahr damals 01.07.1928 Motornummer ist aber 1929, daher denke ich, dass es eine 1929 BS 500 ist. Die Fahrgestellnummer spricht ja auch dafür. Schönes Motorrad, Preis ist wie immer Sache beider Partner. Kopie vom Fahrzeugbrief mit den Fahrzeugdaten wäre für meine Datenbank schon interessant. Gruß Franz
Meines Wissens nach ist es so dass fast alle obengesteuerten Motore aus der Zeit Ventilspiel im kalten Zustand gegen Null bekommen - aber Vorsicht es kommt eben wieder aufs Detail an - also Motore mit ausenliegenden Stossstangen die dann auch noch aus Stahl sind und nicht aus Alu kann man alle so einstellen Warum? Weil die Wärmequelle eben im Zylinder ist und der sich weil eben Wärmer mehr ausdehnt als die Stosstangen Bei Alu Stossstangen und inneligenden kann das ganz anderst aussehen Also bei meinem Motor ist das jedenfals so der macht warm auch mehr Klappergeräusche als kalt Um sicher zu gehen stelle Kalt ein und kontroliere wenn Warm dann weißt du Bescheid
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