Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 464 mal aufgerufen
 Nachfertigungen für Standard Motorräder
Rhodan Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 12

17.10.2014 15:53
Sternfedern für Gabel Feuergeist & Rekord antworten

Guten Tag,

Ich habe mir die Sterne für die Reibfederung der Vorfergabel,
nach einem Original auslasern lassen.
Falls noch bei jemanden Bedarf besteht es sind noch ein Paar über.

Rhodan Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 12

18.10.2014 10:28
#2 RE: Sternfedern für Gabel Feuergeist & Rekord antworten

Hier ein Bild des Rohteils nach dem Lasern, es ist aus 1.4301 damit ein Verchromen überflüssig wird.
Nach polieren war es von den Chromteilen kaum zu unterscheiden.

Nach dem Anbau habe ich gemerkt das die Bohrung etwas groß ist, wurde aber so vom Original übernommen.


ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 360

20.10.2014 21:05
#3 RE: Sternfedern für Gabel Feuergeist & Rekord antworten

.
Hallo an Alle hier,
.
habe mal ne Skizze diesbezüglich ausgekramt, siehe Foto. Der Bolzen-AUSSEN-Durchmesser (auf den Gewindespitzen gemessen) beträgt bei mir 9,25 mm.
Daher tippe ich, dass die Original-Bohrung dieser kleinen Sterne 10 mm betrug.

O D E R :

Der gerissene Stern meiner Feuergeist hatte ebenfalls eine zu große Bohrung (geschätzt 12er).
Kann es evtl. sein, dass vom Werk her noch eine Bundscheibe verbaut war ?

Wer misst einfach mal diese Original-Bohrung für uns nach ?!

Gruß ruppr71

Standard-Motorrad 30er Jahre und
über HERMES 4-Rad-Lieferwagen

Angefügte Bilder:
P1010621.JPG  
Rhodan Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 12

22.10.2014 08:18
#4 RE: Sternfedern für Gabel Feuergeist & Rekord antworten

So ich habe grade nochmal die DXF-Datei angeguckt,
die Bohrung ist 13,5mm, nach dem Biegen bleibt da ein Durchmesser von 13,2mm übrig.
Warum die Bohrungen so groß sind kann ich selber nicht sagen.
Ich habe das bei dem Stern von einem Bekannten abgemessen und als die überdimensonierte Bohrung auffiel habe ich es nochmal bei einem anderen Stern von einem anderem Bekannten überprüft. Da war sie auch so groß.

Ich habe jetzt noch sieben Sterne übrig.
Falls es danach noch Bedarf geben sollte, ist es kein Problem die Zeichnung für den Laser zu ändern.


Hier ein Bild des fertigen Sterns nach dem polieren und drücken.

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 360

22.10.2014 08:36
#5 RE: Sternfedern für Gabel Feuergeist & Rekord antworten

Ich nehme zwei Sterne, bitte schon gedrückt. Poliert oder nicht ist egal. Original waren sie bei den Feuergeistern rot lackiert. Sende mir pm mit Gesamtpreis und Bankverbindung.
Gruss ruppr71

Standard-Motorrad 30er Jahre und
über HERMES 4-Rad-Lieferwagen

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de