Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
radlandi Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

08.12.2014 19:54
CS 500 Antworten

Hallo, ich habe eine CS 500 an der so einiges nicht stimmt. Vor allem die Schaltung stimmt nicht mit der Kulisse überein. Es ist ein Hurth Getriebe verbaut. Der erste Gang ist vorn und der dritte Gang hinten (eher ungewöhnlich). Die Kulisse ist umgekehrt, also stimmt überhaupt nicht. Ich benötige deshalb die passende Kulisse. Das ist erst mal das Wichtigste um die Maschine zum Laufen zu bringen.
Kann da jemand helfen?

Grüße
Andi

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 603

08.12.2014 21:22
#2 RE: CS 500 Antworten

Hallo Andi, willkommen hier im Forum, stell mal bitte deine CS mit ein paar Bildern vor. Dann kann sicherlich der ein oder andere etwas zu deinem C- Modell sagen.
Viele Grüße

radlandi Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

09.12.2014 21:12
#3 RE: CS 500 Antworten

Hallo Dennis,
du kennst meine Maschine schon. Das ist die, welche bei e-bay angeboten wurde.Sie war eigentlich nur als Tauschobjekt gedacht. Deshalb dieser "Schnellschuß". Man hat sie ja ordentlich auseinandergepflückt. Nicht ganz zu Unrecht. Da bin ich aus Gutgläubigkeit und auch aus Unwissenheit etwas reingefallen. Ja, man muss einfach zu seinen Fehlern stehen.
Ich hatte bisher noch keine Standard. Nun will ich das Beste daraus machen. Also die Maschine sozusagen "salonfähig" machen. Viele Schlampereien stelle ich erst nach und nach fest. Das ist aber weniger eine finanzielle Frage sondern mehr eine Frage des Arbeitsaufwandes. Der Verkäufer ist euch allen wohlbekannt. Nun benötige ich eben Hilfe. Vor allem, was Teile betrifft. Was an der CS nicht stimmt, weiß ich nun bereits. Ich habe mich da auch selbst kundig gemacht. Vorher wäre besser gewesen. Also ich werde mich bestimmt öfters mal melden.

Grüße
Andi

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 603

10.12.2014 14:17
#4 RE: CS 500 Antworten

Hallo, hier erst einmal ein Bild der benötigten Tankschaltung, ist von meiner CT. Ich kann kommende Woche Detailbilder machen, geht leider nicht früher.
Viele Grüße und Kopf hoch, das wird schon alles mit deiner CS

Angefügte Bilder:
f11722381t613743p7628906n3.jpg  
radlandi Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

10.12.2014 20:04
#5 RE: CS 500 Antworten

Hallo Dennis,
vielen Dank für deine Hilfe. Wenn du nächste Woche mir die Fotos schickst, reicht das. Es eilt nicht, denn ich hab noch genug andere Arbeiten an dieser Baustelle. Es ist mir nur rätselhaft, dass bei einem Hurth-Getriebe die Gänge mal so und mal andersrum liegen können. Hab noch zwei andere Maschinen und bei denen ist der erste Gang immer hinten.
So und nun werde ich mal eine Suchanfrage für div. Teile starten. Vielleicht habe ich hier Glück. Ansonsten schau ich im Januar mal in Erfurt.

Gruß
Andi

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 116

21.12.2014 15:24
#6 RE: CS 500 Antworten

Hallo Andi,

die Gänge liegen im Getriebe nicht anders rum, sondern der Anlenkpunkt des Schaltgestänges am Schalthebel ist entscheidend.
Wenn der Anlenkpunkt oberhalb der Befestigungsschraube des Schalthebels liegt, ist das Schaltschema umgekehrt zu dem Schema bei dem der Anlenkpunkt unterhalb der Befestigungsschraube ist.
Beim Betätigen der Schaltung nach vorne wird das oben angelenkte Gestänge nach vorne gezogen, ist der Anlenkpunkt dagegen unten wird das Gestänge bei der gleichen Betätigung nach hinten geschoben.

Gruß
Günter

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz