Ich brauche bitte da mal die Hilfe von den Standard Spezialisten. Ich glaube das ich eine 28er BS 500 habe mit der Fahrgestellnr. 7827nd Motornr. 1C9H8, Tank Nickel mit dem Tacho auf der li. Seite. So steht es zumindest im Brief von 1994, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Mich würde Interessieren ob die Werkzeugkästchen mit Rundkopfschrauben befestigt waren und ob die vernickelt oder lackiert waren bzw. wie die anderen Schrauben waren, Lack, Nickel oder gabs auch phosphatierte? Wenn Ihr mir vielleicht mit ein paar Detail Infos wo welch Schrauben angebracht waren helfen könntet wäre ich Euch sehr verbunden. Schöne Grüße und einen Guten Rutsch wünscht Euch Markus
bei meiner zeitigen 29er BS mit Broughgabel waren die Schrauben alle vernickelt.
Schrauben am Fahrwerk (alles von Standard produziert) haben spezielle Gewinde: die Steigung misst bei mir überall 26Gang auf einen Zoll, Flankenwinkel 55°. Die Schraubendurchmesser sind absolut unüblich - weder zöllige Durchmesser noch runde Millimetermaße, z.B. 7,8mm oder 9,4mm...also immer ein wenig neben runden Zollangaben wie z.B. 5/6´´ oder 3/8´´.
Aber hier bin ich auch noch gerade am Anfang, fuchse mich momentan in die Materie ein...
Ich stelle hier mal eine Behauptung in den Raum. Standard hat die Fahrgestelle entweder bei HRD damals eingekauft oder sie in Lizenz gefertigt - wenn nicht, haben sie schlicht raubkopiert. Somit ist die Verwendung von BSC-Gewinden auch kein Wunder sondern eher Konsequent. MFG Klaus Breit
Hallo Klaus Breit, die Einführung von Metrischen Gewinde fand bekanntlich erst 1933 statt. Somit ist es bei den frühen Modellen bei Standard kein Wunder, das Zollgewinde verwendet wurde. Später dann Zollgewinde auf Metrischen Durchmesser. Letzteres jedenfalls 1934.
Bisher sind die geschäftlichen Kontakte mit HRD nicht bewiesen. Die Anfrage bei der Archivarin des HRD Archivs ergab keine Erkenntnisse zu einer Zusammenarbeit mit Gutbrod. Auch kein Verkauf von HRD an Standard, wie immer behauptet wird. Also hat Gutbrod keine HRD dort direkt gekauft. Das Gesetz des Marktes war zur Zeit der Weltwirtschaftskrise sicherlich ähnlich hart wie heute. Es ist unwahrscheinlich, dass HRD sich eine Raubkopie gefallen lassen hätte. Ob der Wilhelm kopiert hat, oder sich an dem Rahmen von HRD orientiert hat, aber die Maße verändert, muss man mal nachmessen. Dann wären wir alle hier sicher schlauer. Andere Maße ist keine Kopie. Gruß Franz
Es geht ja hier nicht darum Standard schlecht zu machen. Es ist nur bekannt, dass Howard R. Davis nach 1925 versucht hat, seine Konstruktion zu verkaufen. Vielleicht gab es eine Vereinbarung oder Willi hat geklaut und ein paar Maße verändert - Davis hatte bestimmt nicht die Mittel dagegen zu klagen. Egal - es sind sehr schöne elegante Motorräder - egal ob HRD oder Standard!
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!