Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 774 mal aufgerufen
 Suche Standard Motorrad
Andreas1975 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 12

05.02.2015 09:18
Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Hallo,
hat jemand noch brauchbare Teile, von denen er sich evtl.trennen kann? Oder kennt ihr Bezugsquellen? Eine neue Kette brauche ich natürllich auch.
Beste Grüße,
Andreas

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

05.02.2015 09:39
#2 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Hallo,
das Ritzel seht aus, als wenn das schon mal repariert wurde!
Ich habe den Zahnkranz abgederht und einen neuen aufgeschweißt, so sieht es bei deinem aus!
Von der Teilung her ist das ein noch übliches Maß!
Mit viel Glück kann man auf der Veterama bei einem Händler ein passendes finden!

Gruß Tini

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 139

05.02.2015 09:44
#3 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Hallo,

K.H. Tobiasch in Weiterstadt hat alte, bzw. fertigt neue Ritzel, Kettenräder usw.

Günter

Andreas1975 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 12

05.02.2015 09:58
#4 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

OK!? Gut zu wissen. Heißt das, so wie auf dem Foto muß das in unverbasteltem Zustand aussehen?

Andreas1975 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 12

05.02.2015 10:09
#5 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Danke für den Tip!

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

05.02.2015 10:23
#6 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Hallo,
die auf dem Bild ist auch schon mal repariert!
Das Kettenrad ist aus einem Stück!

Gruß Tini

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

05.02.2015 10:26
#7 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Original ist das Kettenrad einteilig und nicht wie bei dir mit dem aufgenieteten Zahnkranz. Es gibt fertige Kettenräder in der gewünschten Teilung und Zähnezahl zu kaufen und dann am besten entsprechend innen bearbeiten und ausdrehen.
Ein gutes originales zu bekommen ist wohl sehr schwer.
Beim Ritzel würde ich auch so vorgehen. Dein altes aussen abdrehen und ein neues innen abdrehen. Beide übereinander legen und verschweißen. Wenn dann alle Zähne und die Kette neu sind, hast du für immer Ruhe.
Die originale Teilung deiner Kette ist 1/2 x 5/16 und das sind heute 428er Ketten. Nach der Teilung kannst du auch heute Ritzel und Kettenradrohlinge kaufen. Nur einen neuen Zahnkranz wieder drauf nieten würde ich nicht machen, funktioniert zwar, sieht aber nicht so schön aus.
Viele Grüße

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

19.02.2015 01:15
#8 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Schließe mich Dennis seinem Beitrag an.

Nicht nur die Teilung beachten, auch die Kettenbreite, damit sie nicht am Getriebe-Gehaeuse scheuert...
Gruss ruppr71

Standard-Motorrad 30er Jahre und
über HERMES 4-Rad-Lieferwagen

Andreas1975 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 12

08.09.2015 15:17
#9 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

So, es wird ernst. Die Restauration ist in vollem Gange und es kommen immer neue Fragen auf.

Hat z.B. jemand Erfahrung mit der Übersetzung der Feuergeist? Im E-Teilekatalog stehen Ritzel mit 18,19 und 20 Zähnen und Kettenräder mit 42 und 46 Zähnen. Bei meiner Feuergeist verbaut waren allerdings 17 auf 46!? Kennt jemand diese Paarung? Oder kann mir jemand Tips für eine gute Übersetzung fürs "flache Land" geben?

Besten Dank!

Andreas

Feuerkobold Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

22.09.2015 12:41
#10 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Hallo Andreqas,
leider bin ich noch nicht in das Museum gekommen in dem meine Feuergeist steht um die Sekundär-Übersetzung nachzusehen.
Vielleicht klappts in den nächsten Tagen. Dann werde ich mich wieder melden.
Grüße
Bernhard

Andreas1975 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 12

08.10.2015 15:55
#11 RE: Suche Ritzel und Kettenrad für 1935er Feuergeist Antworten

Hallo Bernhard,
habe jemanden gefunden, der 18 auf 46 Zähne fährt, aber bei 70 km/h sei Schluß, meinte er. Wie schnell sind die Feuergeister denn eigentlich gewesen?
Beste Grüße,
Andreas

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz