Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.369 mal aufgerufen
 Biete Standard Motorrad
patrik.vogt Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

07.05.2015 07:46
Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

Hallo Zusammen

Ich denke mal, dass ich hier in den richtigen Händen bin! :-)
Wir haben als Erbstück ein restauriertes Standard Motorrad (nach meinen Informationen mit Originalteilen / soviel wie möglich Original) bei uns daheim in der Garage stehen.
1. Inverkehrsetzung 01.01.1931.
Da das Teil von mir leider nicht gefahren wird und leider nur verstaubt soll es verkauft werden.

Das Motorrad wurde in den letzten Jahren nicht gefahren und man müsste ziemlich sicher ein wenig revidieren (kleinere Standschäden).

Grundsätzlich mal die Frage: Was darf für so ein Motorrad verlangt werden?

Für weitere Fragen PN an mich, beantworte die Fragen soweit es geht.

Danke für eure Rückmeldung!

Angefügte Bilder:
IMG_1779.jpg   IMG_1781.jpg  
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

07.05.2015 08:37
#2 RE: Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

Morgen Patrik,

schöne BS 500 hast du da. Ich denke einen 5 stelligen Betrag kannst du erzielen, obwohl vielen Standardfreunden diese Preiseentwicklung nicht so behagt. Interessanterweise sieht die Vorderradnabe nach der schweizer BS Version aus.
Könntest du auch noch Bilder von der anderen Seite und vom Typenschild einstellen, dann könnte man die BS näher bestimmen.

Gruß Franz

patrik.vogt Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

07.05.2015 11:04
#3 RE: Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

Hallo Franz

Danke für deine erste Info, Bilder werde ich machen und so bald wie möglich nachliefern.
Es müsste eine Schweizer Version sein, da die Maschine auch in CH / FL eingelöst war.


Gruss
Patrik

patrik.vogt Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

07.05.2015 18:07
#4 RE: Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

Ich war jetzt mal auf der Suche nach dem Typenschild, konnte es aber nirgendwo finden. Entweder suche ich am falschen Ort oder es fehlt. Wo müsste sich das befinden?

Noch zur Information: Das Motorrad war in CH / FL eingelöst und steht aktuell in Triesenberg (FL)

Weitere Angaben die ich gefunden habe:
Am Motor steht wohl der Typ 1C9 H11 und Motor-Nr. 511407
Am Rahmen ist die Fahrgestell-Nr. 10717

Hier noch weitere Fotos

Angefügte Bilder:
IMG_2180.jpg   IMG_2182.jpg   IMG_2183.JPG   IMG_2186.jpg   IMG_2189.JPG   IMG_2190.jpg   IMG_2191.jpg  
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

07.05.2015 21:42
#5 RE: Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

Hallo Patrik,
Das Typenschild ist in der Regel am Steuerkopf. Baujahr nach den Fahrzeugdaten ist 1932. Alle Teile sind nicht Original, z.b. Tacho. Die Schweizer BS Modelle, die ich in der Datenbank habe haben alle eine etwas höher Fahrgestellnummer, deine passt aber genau in das Raster.

Gruß Franz

patrik.vogt Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

08.05.2015 13:18
#6 RE: Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

Hallo Franz

Danke für die Info, dann steht was falsches im Fahrzeugausweis, eingelöst bevor produziert geht wohl nicht :-)
Anbei nochmal Fotos vom Ausweis und Typenschild.

Zur besseren Lesbarkeit die Daten vom Typenschild hier aufgelistet (und grösstenteils schon bekannt):
Fahrgestell-Nr.: 10717
Motor-Nr.: 5114 08
Eigengewicht: 168 kg
PS: 22
Hubraum: 499

Angefügte Bilder:
Standard_FZG-Ausweis.JPG   Standard_Typenschild.jpg  
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

08.05.2015 16:12
#7 RE: Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

Hallo, der Schein wurde ja mal später ausgestellt und das angegebene Datum (01.01.) deutet auf einen Stichtag hin, dieser Stichtag wurde angegeben wenn man das richtige Datum nicht kannte und dies Jahre später geschätzt wurde (ist auch heute bei Zulassungen ohne bekanntes EZ Datum so). Daher ist der Schein nicht als Nachweis für das Modelljahr zu sehen. Auch in den 30er konnte am 01.01. kein Fahrzeug zugelassen werden, war damals auch schon gesetzlicher Feiertag. Ich würde auch eher auf ein 32er Modell tippen als auf ein 31er. Ich denke auch im angegebenen Jahr wurde sich etwas getäuscht, dies interessierte damals sicherlich auch keine Sau. Trotzdem Schönes Motorrad.
Viele Grüße

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 182

08.05.2015 20:26
#8 RE: Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

Hallo,
den KFZ-Brief wie wir den kannen gibt erst ab 1934!
Davor waren die Papiere etwas dürftig, ab 1934 wurden die Fahrzeuge erstmals richtig und Flachen decken erfasst.
Und wenn die Belege dürftig waren dann wurde wie heute einfach ein Datum und Jahr eingetragen.
Man hat es da nicht so genau genommen der Grund der Erfassung war ein ganz anderer wie wir heute wissen!

Gruss Toni

Voggi Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

11.05.2015 08:12
#9 RE: Fragen zu Standard Motorrad (JG 1930/1931) Antworten

den KFZ Brief, den Du kennst gabs in der Schweiz auch nicht :-)

«« CT350
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz