Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Suche Standard Motorrad
Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 152

29.06.2015 14:10
BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

Hallo zusammen,
kürzlich konnte ich mir eine weitgehend komplette BS 500 aus Erstbesitz zulegen. Ich stelle sie anderweitig gern vor, hier gehören ja nur die Suchanzeigen rein.

Für dieses Fahrzeug suche ich:
-Hauptständer + Schrauben bzw. genaue Maße für Nachbau (Gewindegröße wäre wichtig) und die Länge der Federn.
-Duplex - Ölpumpe (schwierig, ich weiß, aber versuchen muss ich es...)
-Werkzeugkästen
- Detailfotos des Hauptständers im eingebauten Zustand

Schon mal Dank vorab.

Hendrik

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 120

29.06.2015 15:18
#2 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

Hallo Hendrik,

- Hauptständer habe ich, brauch ich allerdings selber. Ich hatte mal überlegt, von den beiden Gußteile eine nachbauaktion zu starten...bisher auch nur überlegt.
Die Schrauben lass ich nachfertigen, wir verdoppeln einfach die Anzahl, ok? Federn hab ich da, kann ich Dir in zwei Wochen mit Maßen zeigen.

- Die Ölpumpe such mal parallel im VfV-Forum!

Mit mehr kann ich momentan nicht dienen. Aber hast Du mal ein Fotor Deines Motorrads?

Viele Grüße, Tilo.

Markus Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

29.06.2015 22:27
#3 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

Hallo Hendrik,

hast du schon mal bei eBay geschaut ?

Da gibt es im Moment eine ganze Anzahl von Ölpumpen.

Such mal mit: oelpumpe duplex

Markus

Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 152

02.07.2015 00:51
#4 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

ja, aber alle simplex...
Ich habe aber zu viele Schmierstellen...

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 120

03.08.2015 18:52
#5 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

hier für alle die Schablone und Infos zum Ständer an der BS aus 1929 mit geschraubten Muffen.

Dateianlage:
Ständer_Profilzeichnung.pdf
Angefügte Bilder:
Ständer_gesamt.JPG   Ständer_links.JPG  
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 120

03.08.2015 18:54
#6 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

Bilder vom Profil und der Feder

Angefügte Bilder:
Feder.JPG   Profil_1.JPG   Profil_2.JPG   Profil_3.JPG  
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 120

30.08.2015 17:24
#7 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

Ergänzung:
Drahtstärke Feder 2,5mm
Federlänge ohne Haken 100mm
Durchmesser Feder 16mm

Gast
Beiträge:

08.09.2015 19:35
#8 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

Hätte eine Duplex Oelpumpe für Dich eventuell. Pilgrim. Hast noch Interesse? 0172/9515813
Gruß Rene ( Standarde)

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 120

19.08.2017 21:24
#9 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen mal eine Kleinserie der Hauptständerhälften für die B-Modelle nachzufertigen.
Ich würde das Fräsen lassen aus 42CrMo4. Ich denke, das hält viel, viel länger die der alte Gußkrempel. Die Verbindungsrohre müsste jeder selber machen und anpassen.

Als Muster habe ich oben abgebildeten Ständer, der an die geschraubten Muffen von 1929 gehört. Passt das denn auch genau so an die gelöteten Muffen? Wenn nicht, doof.

Besteht denn überhaupt Interesse? Ich frage meinen Zerspaner mal die nächsten Tage/Wochen an. Die Aktion würde dann auch bestimmt bis zum Winter dauern. Kosten kann ich noch nicht benennen...doof nur, dass man linke und rechte Teile benötigt...

also:
- Fahrfisch ein Paar
- ich ein Paar als Reserve
- ...?

viele Grüße, Tilo.

Standarde Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 87

19.08.2017 23:32
#10 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

Hätte Interesse . Müßten auch für die gelöteten Muffen passen.
Gruß Rene. ( Für 2 Ständer !)

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 120

10.09.2017 22:36
#11 RE: BS 500 BJ 1929, Teilesuche antworten

...hier die Musterteile vormontiert, geschraubte Rahmenmuffen.
Mir ist aufgefallen, dass die Füße wohl angeschweißt sind. Ich weiß also nicht zu 100% ob das Original ist.
Was meint ihr?

Die Nachfertigung wird es trotzdem geben.

Grüße, Tilo

Angefügte Bilder:
image.jpg  
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de