Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 524 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 52

28.09.2015 13:52
Motor 350 Touren Antworten

Hallo!
Leider ist die Halterung für die KW-Büchse ausgebrochen.Mein Motorbauer sagt, muß nicht repariert werden, sv Motor ohne nennenswerte Drehzahl.
Aufschweißen ist Ihm zu gefährlich, da er meint,das Öl im Alu verhindert gute Schweißung.
Was meint Ihr?
MfG Rupert

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 341

28.09.2015 13:56
#2 RE: Motor 350 Touren Antworten

...ich würde das professionell reparieren (lassen)! Eventuell mit Laserschweißen auftragen...

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 139

28.09.2015 21:00
#3 RE: Motor 350 Touren Antworten

Laserschweißen ist kein Problem, hab gerade erst Risse in einem MAG OHV schweißen lassen.

Günter

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

28.09.2015 22:15
#4 RE: Motor 350 Touren Antworten

lass das wie's ist... was soll da passieren ?

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

29.09.2015 12:56
#5 RE: Motor 350 Touren Antworten

Hallo,
ich sehe es so wie Voggi, wenn die Buchse kein Spiel hat dann passiert da auch nichts, das bisschen fehlender Steg ist unwesentlich.
Im Endeffekt holst du dir nur unnötige Probleme durch das Schweissen und Nachbearbeiten rein.
Viele Grüße

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 52

29.09.2015 13:28
#6 RE: Motor 350 Touren Antworten

Hallo!
Danke für Eure Einschätzung der"Lage".
MfG Rupert

AA80 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 28

05.10.2015 16:36
#7 RE: Motor 350 Touren Antworten

Hallo Rupert,
als langjähriger Fahrer einer "Touren350" möchte auch ich mich zu dem
Thema äußern.
Also; das die Seitenzapfen der Kurbelwelle etwas unterdimensioniert sind
steht wohl außer Frage. Und wenn ich mir vorstelle wie sich die Kurbelwelle
mit ihren großen Kurbelscheiben (immerhin 96 mm Hub) bei nur 4000 U/min
verbiegt, kann ich nur davon abraten den Motor unrepariert laufen zu lassen.
Zudem stellt sich ja die Frage wie es überhaupt zu dem vorliegenden Schaden
kam. Es deutet ja darauf hin, das der Lagerbund durch die vielen Arretier-
bohrungen so geschwächt wurde das es zu dem "Ausbruch" kam.
Wenn es mein Motor wäre würde ich nicht nur die vielen Bohrungen und den
"Ausbruch" zuschweißen lassen sondern zusätzlich noch eine kpl. Naht um den
ganzen Bund auftragen lassen.
(Frag mal den Reiner aus Z., der hat vor 3Jahren einen ähnlichen Schaden
an seiner Touren gehabt. War auch auf die gewaltigen Biegekräfte bei hohen
Drehzahlen in Verbindung mit ausgeschlagener Lagerbuchse zurückzuführen)

Wenn dir das aber alles zu Aufwändig oder zu Teuer ist, verkaufe ich dir gern
ein brauchbares Ersatzteil. Sauber machen, neue Buchse rein, fertig.

Viele Schraubergrüße von Bernd.

Zahnrad MAG »»
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz