Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 590 mal aufgerufen
 Firmengeschichte Standard/Gutbrod
alex k. Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 16

28.11.2015 22:40
Standorte Standard Antworten

Hallo,

gibt es irgendwo Bilder der Standorte der ehemaligen Firmensitze von Standard? Ich komme aus der Gegend und kenne die Örtlichkeiten etwas...

Auf einer alten Preisliste habe ich gesehen, dass die Adresse in Ludwigsburg Hindenburgstraße 40 lautet. Hier ist heute das Landratsamt von Ludwigsburg untergebracht. In einer Ausarbeitung die Magnethans hier veröffentlich hat, las ich dass die ersten Produktionsstätten aber in einer ehemaligen Kaserne gewesen sein müssen. Höchstwahrscheinlich war das die in der nachbarschaft befindliche Karlskaserne, schräg gegenüber (heute Nr. 29). Möglicherweise waren die Hausnummern damals anders vergeben?

Die zweite Firmenadresse ist die Talstraße 5-9 in Stuttgart-Feuerbach. Heute gibt es die Talstraße nicht mehr, ich nahm an dass die Feuerbacher-Talstraße gemeint ist. Dort befinden sich aber Wohnhäuser, zumindest das eine muss noch aus älterem Baubestand sein. Auf dem Grundstück Nr. 5 befindet sich nichts. Das kam mir spanisch vor, also forschte ich weiter und fand heraus, dass die Borsigstraße früher mal Talstraße hieß. Direkt gegenüber der heutigen Firma ETAS befinden sich die Hausnummern 5 bis 9, der Baubestand scheint noch etwas älter zu sein. U.a. befindet sich hier eine Mietwerkstatt... Wenn man nun ältere Fotos von den Produktionsstätten hätte, könnte ich mal nachforschen ob hier tatsächlich die Firma Standard produziert hat...

Gruß, Alex

Standrad Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 8

02.05.2020 17:41
#2 RE: Standorte Standard Antworten

Hallo
Zum Standort Ludwigsburg habe ich folgendes herausgefunden:
In einem Schreiben an das Oberamt Ludwigsburg vom 12.06.1928 (Buch Jaus) beschweren sich die Anwohner der Hindenburgstraße (früher Lazarett-Straße) und der Salonstraße (heute Alt-Württemberg-Allee) über das „Geknatter der Motorräder, die teils in oder an der Fabrik auf Stand Probe laufen“.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass das damalige Standard Werk auf dem Gelände des heutigen Landratsamts (Hindenburgstraße 40) lag, da diese beiden Straßen sich da kreuzen. Außerdem hatte ich mal irgendwo gelesen (fragt mich nicht wo), dass die Produktion in einem Magazin der Kaserne in der Lazarett-Straße 40 untergebracht war, also ist die Hausnummer geblieben und nur der Straßenname hat gewechselt.
Hausnummer 29 liegt weit ab der Alt-Württemberg-Allee und fällt somit raus.

Schade, dass da nichts mehr steht und traurig, dass scheinbar nicht mal mehr Fotos existieren....oder vielleicht liegt da doch noch was in den Ludwigsburger Archiven rum?
Gruß
Harry

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 119

03.05.2020 21:08
#3 RE: Standorte Standard Antworten

Hallo Harry,

den zweigeteilten Artikel über die Unterbringung in einer Kaserne findest Du in der Zeitschrift Motorrad von 1966 in der Nummer 10 und 11.

Günter

Standrad Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 8

03.05.2020 21:22
#4 RE: Standorte Standard Antworten

Hallo Günter,
vielen Dank für den Tipp!
Gruß
Harry

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz