Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.993 mal aufgerufen
 Firmengeschichte Standard/Gutbrod
alex k. Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 16

28.11.2015 22:40
Standorte Standard Antworten

Hallo,

gibt es irgendwo Bilder der Standorte der ehemaligen Firmensitze von Standard? Ich komme aus der Gegend und kenne die Örtlichkeiten etwas...

Auf einer alten Preisliste habe ich gesehen, dass die Adresse in Ludwigsburg Hindenburgstraße 40 lautet. Hier ist heute das Landratsamt von Ludwigsburg untergebracht. In einer Ausarbeitung die Magnethans hier veröffentlich hat, las ich dass die ersten Produktionsstätten aber in einer ehemaligen Kaserne gewesen sein müssen. Höchstwahrscheinlich war das die in der nachbarschaft befindliche Karlskaserne, schräg gegenüber (heute Nr. 29). Möglicherweise waren die Hausnummern damals anders vergeben?

Die zweite Firmenadresse ist die Talstraße 5-9 in Stuttgart-Feuerbach. Heute gibt es die Talstraße nicht mehr, ich nahm an dass die Feuerbacher-Talstraße gemeint ist. Dort befinden sich aber Wohnhäuser, zumindest das eine muss noch aus älterem Baubestand sein. Auf dem Grundstück Nr. 5 befindet sich nichts. Das kam mir spanisch vor, also forschte ich weiter und fand heraus, dass die Borsigstraße früher mal Talstraße hieß. Direkt gegenüber der heutigen Firma ETAS befinden sich die Hausnummern 5 bis 9, der Baubestand scheint noch etwas älter zu sein. U.a. befindet sich hier eine Mietwerkstatt... Wenn man nun ältere Fotos von den Produktionsstätten hätte, könnte ich mal nachforschen ob hier tatsächlich die Firma Standard produziert hat...

Gruß, Alex

Standrad Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 11

02.05.2020 17:41
#2 RE: Standorte Standard Antworten

Hallo
Zum Standort Ludwigsburg habe ich folgendes herausgefunden:
In einem Schreiben an das Oberamt Ludwigsburg vom 12.06.1928 (Buch Jaus) beschweren sich die Anwohner der Hindenburgstraße (früher Lazarett-Straße) und der Salonstraße (heute Alt-Württemberg-Allee) über das „Geknatter der Motorräder, die teils in oder an der Fabrik auf Stand Probe laufen“.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass das damalige Standard Werk auf dem Gelände des heutigen Landratsamts (Hindenburgstraße 40) lag, da diese beiden Straßen sich da kreuzen. Außerdem hatte ich mal irgendwo gelesen (fragt mich nicht wo), dass die Produktion in einem Magazin der Kaserne in der Lazarett-Straße 40 untergebracht war, also ist die Hausnummer geblieben und nur der Straßenname hat gewechselt.
Hausnummer 29 liegt weit ab der Alt-Württemberg-Allee und fällt somit raus.

Schade, dass da nichts mehr steht und traurig, dass scheinbar nicht mal mehr Fotos existieren....oder vielleicht liegt da doch noch was in den Ludwigsburger Archiven rum?
Gruß
Harry

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 139

03.05.2020 21:08
#3 RE: Standorte Standard Antworten

Hallo Harry,

den zweigeteilten Artikel über die Unterbringung in einer Kaserne findest Du in der Zeitschrift Motorrad von 1966 in der Nummer 10 und 11.

Günter

Standrad Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 11

03.05.2020 21:22
#4 RE: Standorte Standard Antworten

Hallo Günter,
vielen Dank für den Tipp!
Gruß
Harry

AS500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 93

11.02.2023 16:53
#5 RE: Standorte Standard Antworten

Lieber Harry,

magst du das Museum in Ludwigsburg hier einbeziehen? Wenn die Information nicht bereits vorliegend ist, könnten die für dich bestimmt recherchieren.
https://ludwigsburgmuseum.ludwigsburg.de/start/kontakt.html

LG AS500

Standrad Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 11

13.02.2023 10:05
#6 RE: Standorte Standard Antworten

Ich hab da mal hingeschrieben. Mal schauen, was dabei rauskommt. Werde berichten.
Gruß Harry

Standrad Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 11

15.02.2023 17:53
#7 RE: Standorte Standard Antworten

Hallo zusammen,
tatsächlich hat sich in den finsteren Tiefen der Ludwigsburger Archive noch was Schönes finden lassen. Mit Hilfe zweier sehr freundlichen und hilfsbereiten Damen, Frau Röder vom Ludwigsburg Museum und Frau Galaske vom Stadtarchiv Ludwigsburg bekam ich ein Foto vom Magazin des ehemaligen Artilleriedepots in der Hindenburgstraße 40/Ecke Eugenstraße, in dem damals die Produktion der Standard Fahrzeugfabrik untergebracht war. Das Foto wurde ca. 1970 aufgenommen. Heute befindet sich auf dem Gelände die Grünanlage vor dem Eingang des Landratsamtes ( vielleicht mal ein schöner Platz für ein Treffen ;-) )
Somit wäre diese Lücke in unserem Wissen auch gefüllt.

Gruß
Harry

P.S.: Wäre schön mal einen Vergleich zu sehen, wie es aus dieser Perspektive heute aussieht. Vielleicht kommt ja mal jemand hin.

Angefügte Bilder:
194A76CF-705A-4950-8CA0-DADC141F38D0.jpeg  
AS500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 93

21.08.2023 10:45
#8 RE: Standorte Standard Antworten

danke dir Harry,
das hast du klasse gemacht

LG Jürgen

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz