Hallo! Seit ca . 20 Jahre befasse ich mich mit Fragen,Service und Verkauf von Lichtmaschinen und Magnetzündern.Speziel Erzeugnisse der Firma Bosch, aber auch Fenag, UH, Noris und Fischer. Schwerpunkt 20er und 30er Jahre. Für den D-Zünder habe ich alle Teile am Lager. In eigener Wickelei werden seit 2 Jahrzehnten Zündspulen und Anker mit einer Garantie von 2 Jahren gewickelt. 1979 erwarb ich meine erste BS 500. In den darauffolgenden Jahren restaurierte und verkaufte ich 19 verschieden Standard-Typen. Im meinem Besitz befindet sich noch eine BT 600, sowie eine 850cc V-Twin in orginal Motosacoche Ausführung. Gerhard Lüllau und ich, riefen Ende der achtziger Jahre die Standard Interessengemeinschaft ins Leben. Aus meinem Archiv, dienten Herrn Otfried Jaus, Unterlagen zu dem Buch "Neben den Großen"
Da ich bei der letzten Traditionsfahrt "Marienberger Dreieck" Ende letzten Jahres ziemlich Probleme mit Glühzündung hatte, wollte ich dich fragen ob du den Zündmagneten meiner BT500 überholen könntest und was das kosten würde. Oder könnte es auch an etwas anderem liegen? Ich habe momentan eine 145er Zündkerze verbaut, mit einem höheren Wärmewert ist ein starten garnicht mehr möglich. Die Glühzündungen treten meistens bei hoher Temperatur und Volllast auf. Als Elektroniklaie denke ich aber das es am Magneten liegt. Leider ist aber auch nicht mehr nachzuvollziehen ob der Magnet schon einmal überholt worden ist. Kannst du mir weiterhelfen?
MfG Sebastian Lorenz Niederdorf 65 09496 Marienberg
Hallo Sebastian Ich tippe mal auf Ölkohle. Abhilfe: Da Sackzylinder, die Einlassglocke abnehmen und Sackzylinder demontieren. Mit Schaber und oder großen Schraubenzieher Ölkohle entfernen. Glühzündung entsteht nicht durch mangelnde Zünderleistung. P.S Sorry für die späte Antwort.
bei meiner Feuergeist 200 Bj. 37 patscht es manchmal beim Starten des warmen Motors. Meine Vermutung ist, die Vorzündung ist falsch eingestellt. Gibt es eine genau Anleitung zum Einstellen der Zündung? Ist 6mm vor OT richtig? Wie sollte der Unterbrecher eingestellt werden?
für meine Feuergeist Nixe 200, mit einer F1LN, oder F1LT Bosch Zündung, würde ich einen Unterbrecher, und einen Kondensator suchen. Kannst du mir weiter helfen?
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