Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 102

25.12.2015 19:54
Getriebe BS 500 Antworten

Hallo zusammen,
ich überarbeite gerade das Getriebe meiner BS 500. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass sich an der Nebenwelle einer der Vorbesitzer mit einer Feile verewigt hat.
Kann bitte jemand an einer ausgebauten Nebenwelle das Maß so wie auf dem ersten Foto messen ?
Am zweiten Foto sieht man die Feilspuren ganz deutlich.
Das dritte Foto zeigt den Eingriff der Schaltklauen. Auch dort gibt es Feilspuren. Ist der Spalt so wie auf dem Foto normal ?



Vielen Dank für eure Hilfe und noch schöne Feiertage

BS-Retter

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 51

12.01.2016 09:23
#2 RE: Getriebe BS 500 Antworten

Hallo Jörg

Habe mein Getriebe auch gerade auseinander und kann mal nachmessen

das sieht so aus als ob da einer nicht mit dem schaltweg ausgekommen ist und dann einfach was weggemacht hatt ist bestimmt nicht so tragisch hatt aber andere Ursachen
z.B. nicht ausdistanziert oder Schaltgabel defekt oder am Gestänge falsch eingestellt usw

kanst dich mal melden Reden wir drüber

Schönen Gruß Werner

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 51

12.01.2016 17:34
#3 RE: Getriebe BS 500 Antworten

hallo Jörg

So bin jetzt zuhause und habe mal Nachgemessen an zwei Wellen die eine hat 28,85mm die andere 28,91

also wurde schon kräftig geschliffen

Gruß Werner

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 51

12.01.2016 17:41
#4 RE: Getriebe BS 500 Antworten

Ach so zwischen den Klauen ist schon Luft

aber wenn da auch geschliffen wurde solltest du kontrollieren ob alle Klauen sauber tragen

Gruß Werner

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 102

13.01.2016 23:18
#5 RE: Getriebe BS 500 Antworten

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Ein anderes Forumsmitglied hatte schon 28,94 gemessen. Liegt also ziemlich nah bei Deinen Maßen. Melde mich die Tage mal telefonisch bei Dir. Ich würde die Teile gerne mit meinen Teilen vergleichen ehe Du Dein Getriebe wieder zusammenbaust.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz