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Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

23.04.2016 16:52
Es35 Motor, verwendet in 350 Touren Antworten

Hallo,

ich habe 2 Kurbelwellen bei denen die rechten Kurbelwellenbolzen (wie wird dieses Teil korrekt genannt ?) unterschiedliche Einbaupositionen haben. (Lage der Nut für das Zahnrad Nockenwellenantrieb. Siehe Bild1 und Bild2. Welche Position ist korrekt?

Gruß
Friedrich

Angefügte Bilder:
ES35_Bild2.JPG   ES35_bild1.JPG  
Gast
Beiträge:

26.04.2016 09:11
#2 RE: Es35 Motor, verwendet in 350 Touren Antworten

Hallo Friedrich,
die Position der Nut im Seitenzapfen ist nur in Verbindung mit den
Markierungen auf Nockenwellenrad und Antriebsrad interessant. Auf
dem Antriebszahnrad sind auf der Stirnseite 2 Markierungen einge-
schlagen und auf dem Nockenwellenzahnrad eine Markierung. Also zuerst
das Antriebsrad einbauen, dann die Kurbelwelle soweit drehen bis die
Markierung auf dem Antriebsrad vertikal zur Motorachse am obersten
Punkt steht und dann die Nockenwelle so einsetzen das der Zahn mit
der Markierung genau zwischen den beiden Markierungen des Gegenrades
eingreift.
Zur Kontrolle die Kurbelwelle soweit drehen bis der Kolben den
obersten Totpunkt erreicht. Hier muß die Überschneidung stattfinden,
heißt, das daß Einlassventil gerade komplett schießt während das Aus-
lassventil beginnt sich zu öffnen.
Bei Motoren ohne Markierungen auf den Zahnrädern oder solchen mit
neuen Seitenzapfen bei denen die Keilnut beliebig eingebracht wurde,
muß halt solange umgesteckt und probiert werden bis die Überschneidung
auf OT stattfindet.

Viele Schraubergrüße von Bernd

touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

26.04.2016 15:02
#3 RE: Es35 Motor, verwendet in 350 Touren Antworten

Hallo Bernd
danke für die Info. Ich werde deinen Vorschlag umsetzen. ein "verdrehen" des Zapfens hätte mich 150€ gekostet.
Gruß
Friedrich

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