Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 135 mal aufgerufen
 Technik Standard/Gutbrod Automobile
Pantherpabst Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 22

13.07.2016 16:39
Antriebswellen, Gummimanschetten antworten

Habe derzeit Probleme mit den Manschetten der Antriebswellen. Herr Wolfgang Hildebrand aus Gerestried fertigt ja dankenswerterweise eigentlich alle Gummiteile nach. Auch die Manschetten für die Antriebswellen. So weit so gut. Allerdings ist bei diesen Nachfertigungen die Dichtigkeit gegen Fett und Fließfett sowie die Paßform an den Übergängen zu den metallenen Bauteilen verbesserungswürdig. Gibt es, außer diesen Nachfertigungen, erprobte andere Manschtten auf dem Markt? Ggf. für z.B. den 3/$ Tonner DKW Schnelllaster? (Übrigens ist die Vorderachse dieses Autos für uns interssant, da sie sehr ähnlich der vom Superior ist)
Danke im Vorhinein. Rainer

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 195

13.07.2016 19:17
#2 RE: Antriebswellen, Gummimanschetten antworten

Die Passform sollte ja eigentlich ok sein, er hatte schließlich ein Original als Muster. Die DKW- Manschetten sind vermutlich zu groß, meiner hatte sowas montiert, als ich ihn gekauft habe, der Knaller, der die montiert hatte, hatte dafür die Gewinde der Schwenklager abgeschliffen!
Die mechanische Belastung ist, da die Manschetten nicht mit drehen, recht gering, und bei Verwendung des richtigen Fettes neigt das eigentlich auch nicht zu austreten. Außen war die Manschette im Original wohl mit "Bindedraht" fixiert, innen auf den Gleitstücken vermutlich garnicht.
Größere Bedenken hätte ich bei der Beständigkeit bei Fettkontakt. Da fehlt mir jeder Nachweis.
Andere Alternativen weiß ich im Moment aber auch nicht, Trabant- Manschetten passen an den Auflagen, aber die großen Superior- Gelenke reiben innen. In der Bucht gibt es geteilte Manschetten, die taugen nichts bei Kurvenfahrt, die sind mehr für Stehzeuge.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de