Nicht meine nur im Ebay USA entdeckt. Fahrgestell mit unkompletten Motor einer 1940 Rex 350ccm mit Hirafe. Ebay Artikel Nr. 291934656270 . Für Leute die ein Standard Register führen, sind die Typenschildangaben bei der Auktion zu sehen. Hätte gerne ein Bild angehängt, ist aber nicht meine Welt.
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Die Maschine stammt aus der Sammlung von Homer Knapp, der letztes Jahr im Dezember verstorben ist. Er hatte noch eine zweite Rex 350, diese wurde genau wie die bei ebay.com im Juli 2016 versteigert. Schön, wieder zwei Nummern. Geil ist, dass ich bereits eine Rex 350 mit einer Motornummer mit einer Ziffer kleiner habe. Also Motornummern sind fortlaufend vergeben worden. Zur Fahrgestellnummer besteht ein Unterschied von vier Ziffern. Motor und Fahrgestellnummer passen damit zusammen. Wie meistens festzustellen ist.
Warum finde ich keine fortlaufenden Nummern gemeinsam bei den Motornummern und Fahrgestellnummern? Hat einer eine plausible Erklärung?
Hallo Franz, Vielleicht wurden alle Rahmen der Reihe nach durchnummeriert (Rex, Touren, Sport und Co) und die jeweiligen Motoren nach Typ durchnummeriert oder in Chargen gefertigt. Eine Woche Rex Motoren, dann eine Woche Sport und so weiter. Ist nur eine kurze Überlegung von mir. Viele Grüße
Zu diesem Zeitpunkt war die Fertigung aber schon recht eingeschränkt. Die anderen Typen tauchen da nicht zwischen auf. Wie sieht es mit den Rahmennummern für die Fahrzeugabteilung und Einachsern aus? Kann es sein, dass man bei Standard die gesamte Fahrzeugpalette durchnummeriert hat?
Hallo Franz, der Verkauf war schon deutlich eingeschränkt, die Touren wurde 40 aber glaube ich auch noch angeboten und ob die Maschinen die 40 verkauft wurden auch 40 produziert wurden ist auch nicht klar. Nach dem Schell- Plan hat sich Wilhelm doch sowieso von den Motorrädern verabschiedet. Ich denke es handelt sich um einen Abverkauf schon produzierter Bestände, die Einheitsrahmen wurden durchnummeriert und die unterschiedlichen Einbaumotoren führen zu den Lücken in den Baureihen. Die Typenschilder kamen dann bei der Montage dran, daher entspricht eventuell der Zusammenbau der Lagerware nicht dem Produktionsjahr der Rahmen und anderen Teile. Standard hat den einzelnen Modellgruppen doch bestimmte Zahlengruppen zugewiesen, so dass ich nicht davon ausgehe, dass die PKW Produktion mit Ihren Fahrgestellnummern einen Einfluss auf die Rahmennummern der Motorräder hatte. Mein Lastendreirad fällt von der Nummer gänzlich von einem baujahrgleichen Motorrad ab. Viele Grüße
Hallo Dennis, Thomas hat nach Fahrgestellnummer für den Superior gefragt. Schau mal bei den Automobilen. Da sind Fahrgestellnummern im fünfstelligen Bereich mit 6 beginnend. Die letzte Standard von 1945 T 250 beginnt bei Fahrgestellnummer mit 55###. Dahingegen ist bei einem Link zu einem Lastendreirad von 1941 (Rubrik Automobile) die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild, gleich mit der Nummer einer CT 350 von 1930. So ganz zu Ende diskutiert ist die Sache noch nicht. Vielleicht bringt Thomas Sammlung weiteres Licht ins Dunkle??? Schade das das Archiv nicht mehr existiert.
Hallo Franz, das ist schon ein interessantes Thema und ich finde es gut dass du soviel Arbeit und Mühe investierst. Danke. Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden. Ich glaube nicht an eine einzige Durchnummerierung aller Modell aber das ist auch nur meine Sichtweise und eine Vermutung. Viele Grüße
erstmal Glückwunsch an Dennis für seine gute Nase, sie soll irgendwann in Bremerhafen ankommen.
Zu meiner Person: Mein erster Wohnsitz ist in Ostwestfalen und die Hälfte des Jahres lebe ich in der slowakischen Republik. Ich fahre seit 30 Jahre klassische Blau-weiße und seit einigen Jahren auch 500ohc aus dem Hause Jawa. Die Slowaken habe mich sehr unterstützt mit diesen tschechischen Diven und irgendwann stand ich dann mit dem Organisator des 500ohc Treffen bei dessem besten Freund vor einer 35er REX 350, die ich bereits im Forum vorgestellt habe. Der Miro hat das Motorrad schon seit 30 Jahren, aber auf Anfragen für Teile hat er aus Deutschland ur die Antwort bekommen: "So eine Rex kann in der Slowakei nicht exsitieren" - keine Hilfe !
Das wollte ich natürlich nicht so stehen lassen.
Also habe ich im Forum geforscht und war kurz beim Treffen in Hartmannsdorf. Sehr nette Kontakte für die kurze Zeit! Als Ergebnis dieser Recherche habe ich Unterlagen für den direkten Ständer und Muster für den Fußbremshebel erhalten. Der Miro ist übrigens in der slowakischen Bewertungs-Kommission für Vorkriegs- Motorräder- der nimmt es fast zu genau mit den Details.
Wir suchen noch ein Muster für den MAGURA Sportlenker nebst Armaturen - Skizzen und Fotos habe ich schon.
Vielen dank an Franz, Rexal und rupp71 !
Nun zu meinem Bausatz. Die Jungs haben mich alle bearbeitet eine Rex zu kaufen -also habe ich spontan zu vorgerückter Stunde ein niedriges Angebot auf ebay abgegeben. 1 Stunde später mußte ich mich um einen Skipper und die Abwicklung kümmern. Jetzt steigt natürlich die Spannung was da ankommt. Die Schrauben sehen so aus, als ob da noch nicht zuviel verbastelt wurde. Allerdings zeugen die rennmäßigen Naben von hoher Belastung ??
Auf jeden Fall freue ich mich auf jede Anregung,Info und natürlich Angebote für die fehlenden Teile. Räder bekomme ich von meinem Freund Miro, Blechteile werden wahrscheinlich hier gedengelt.
welche Ausführung vom Magura-Lenker meinst Du? Es gibt 2 Ausführungen welche bei den 350er Rex verwendet wurden.Beide sind als Einsteck-Lenkerhälften gestaltet. Die erste(frühe) Ausführung wurde von ca.1933 bis ca.1936,auch bei den 500er Rex-und Langhubmodellen verwendet. Die zweite Ausführung wurde von ca.1936 bis auslaufend,auch bei den 350er Sportmodellen verwendet,jedoch nicht bei den späten 500er Rex-und Kuriermodellen.Diese hatten einen durchgehenden Lenker. Vor über 20 Jahren habe ich mir die Mühe gemacht,von der ersten Ausfürung techn.Zeichnungen von allen Einzelteilen eines originalen Stückes,mit den notwendigen Abmessungen anzufertigen.Außer von den Lenkerhebeln. Bei der ernsten Absicht einer Nachfertigungsaktion würde ich Kopien meiner Zeichnungen zur Verfügung stellen.wobei ich darauf hinweisen möchte daß es viele Teile sind. Von der späten Ausführung habe ich keine Zeichnungen.
Im Moment geht es mir um die 35er Rex von dem Miro. Die habe ich ja schon hier im Forum vorgestellt.
Wenn wir mit der Nachfertigung des indirekten Ständers und des Fußbremshebels fertig sind woller wir den entsprechenden Lenker nebst Armaturen nachbauen lassen. Originale sind ja nicht verfügbar.
Die Absicht ist also ernst, aber du kannst gerne erstmal die Ergebnisse der anderen Nachfertigungen abwarten. Ansonsten freuen wir uns natürlich über die entsprechenden Unterlagen.
Meine 40er Rex kommt dann irgendwann vielleicht - wenn sie denn mal in Bremerhaven anlandet. Da fehlt soviel - also die stellen wir mal hinten an.
Glückwunsch zum Kauf ! Sehr cooles Teil, gerade mit Hirafe. Wenn man bedenkt das die Bauzeit im 2 WK war, mußte die Rex wohl erst mal dienen. Hatte zuerst gedacht, das die Rex als Kriegs- mitbringsel in der USA gelandet war. Wenn es mal ans Eingemachte geht, bitte weitere Fotos einstellen. Viel Spaß mit der Rex ! Gruß Mike
die gewünschten Teile habe ich im jeweils überholungsbedürftigen Zustand erhalten.
bei dem Ventilantrieb Aufsatz konnten jetzt kritische Stellen per Laserschweissen repariert werden. Schon ziemlich geflickt und nicht schön - aber es geht weiter !
Jetzt fehlen mir jetzt noch 1. Dekompressionshebel komplett - Skizze oder Foto würden mir alternativ ausreichen - Welche Gewindeabmessung hat die Befestigungsschraube 2. Infos zu den verwendeten Gewinden - siehe Foto - Die zu großen (Gewinde-) Löcher will ich auch zuschweissen. Gehören außen am Gehäuse Stehbolzen oder nur ein Gewinde für Schrauben hin. 3. Verbindungsteile zwischen der KoWe und den Kegelrädern - alternativ Fotos/Maße Das Maß für den Abstand zwischen den beiden Aufnahme würde eventuell schon reichen.
Für mein Hurth G59BSF habe ich jetzt ein Kickstarter Segment erhalten. Leider sitzt aber auf der Welle das Gegenstück von Gefrag - das ist leider nicht kompatibel. Hat jemand noch ein Original Hurth Ritzel für mich ?
Komplette Räder kann ich bekommen - allerdings mit größeren Bremstrommel von der 500er. Kann mir jemand sagen ob es die eventuell schon 1940 auch für die 350er eingesetzt wurden ?
Unterlagen habe ich leider bis jetzt nur den 39er Prospekt. Über jegliche Kopien mit Kostenübernahme für das Getriebe und Motor würde ich mich freuen.
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