So,erst mal Danke für die PN.Schöner Motor.Da der nicht verschenkt wird währen Infos sehr angebracht.Für Standard BT 1000 passt er meines Erachtens nicht.Wenn ich falsch liege,bitte verbessert mich.Staune das es so ruhig um den Motor ist. Ich hab mit dem Verkäufer kontaktet.Die anderen Interressenten haben bestimmt die gleichen Gedanken wie ich.Mal ernst.Der Magnet sitzt nicht seitlich zum Motor.Ist es möglich den überhaupt für BT 1000 umzurüsten??Der Holländer hat es ja gemacht,aber irgenwie passt das alles nicht.Der komplette Winkeltrieb für Magnet und Ölpumpe fehlt,ist sowas zu bekommen??Umbau?? Die Ölpumpe dieses Motors ist auch anders als die BT Ölpumpe.Der NL Motor hat sogar Bohrungen in den Kipphebeln L+R von da Runter zur Pumpe,oh man wer macht sowas,schaut euch bei Yesterday den Motor nochmal genau an. Hab Std. recherchiert um raus zu bekommen wo das Teil verbaut wurde.Dünner Erfolg bis jetzt.In einer Gilette hab ich mal ähnlichen MAG gesehen.Denke mal der hier ist 1928 oder früher.Anhand der Motornummer liegt er ja nah an dem vom NL. Überholt hat einer einen ähnlichen MAG. http://www.vfv-motorrad-forum.de/t544817...JAP-Racing.html Hab mal nachgefragt ob er eine Info hat in welchem Fahrzeug der verbaut war .Könnte auch in einem Leichtflugzeug verbaut worden sein. Bei Bonhams wurde auch einer verkauft. http://www.bonhams.com/auctions/22705/lot/31A/ So hoffe das ist informativ.Vielleicht weiß ja einer mehr,und teilt die Infos mit uns.Der Anfang ist getan. Schönen Tag noch Jörg
Motor ist gestempelt mit 2C9Cs, und damit 1000ccm, wobei bei das s für Sport stehen soll (und das bei ioe ) - ist aber nicht ganz so selten wie es auf den ersten Blick scheint, Preislich wird man sich hier trotzdem auf 5-7 tsd € einstellen müssen.. womit sich die Sache mit einem Umbau dann eh erledigt hat - vom Teilegesuche - und falscher Motornummer mal abgesehen) Ich find den Motor aber spannend weil - bis auf Magnetkettenkasten - eben sehr komplett. Wo er passen würde ? - z.B. große Motosacoche der späten (26/28) 20ger und..eben auch in kleinen Fliegern. Wobei ich diesen eher im Moped sehe...schon wegen den typischen Kettenabspringkratzern auf der Antriebsseite und dem Vergaserhebelchen.
Diesen Motor habe ich noch in keiner Motosacoche gefunden. Dort findet man 2 C 9 A oder 2 C 9 C5A. Der Motor mit Verweis auf das Motoclub Forum kommt von Trapp und befindet sich jetzt in der Standard, die bei yesterdays angeboten wird. Der Motor bei bonhams gehört in eine Motosacoche. (siehe oben) Vom 2 C 9 CS wurden 500 Stück 1927 gebaut. Verbaut bei Neander (darum auch Trapp), Condor und Ostner Dresden. Die Lima mit Winkeltrieb kommt 1928, sowohl beim 750 als auch beim 1000er. Die 1000er 2 C 9 CS von 1928 fangen mit 119000 an. Ob das S in der Typ für Sport steht ist nicht sicher. Sicher ist jedoch das der C 35 den gleichen Nummernrahmen hat. Vielleicht daher s=Sport.
Bei der Standard von Yesterdays soll ja original 96115 drin gewesen sein. Habe meine Zweifel ob das stimmt. Die wenigen 1000er Standards haben alle Motonummern um die 120000 von 1930. Auch wenn das Gerät aus dem Motorsportmuseum Hockenheim stammt, richtig machen die dort auch nicht alles. Gruß Franz
Danke Franz Für deine sehr sehr präzise Info.Und es kam Licht ins Dunkle. Ähm..Hamburger solche irrelevanten Preisangaben sollte man sich sparen. Gruß Jörg
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!