In meiner Kurier habe ich die Kupplung noch nicht erneuert. Die Beläge (kein Kork) wurden vermutlich irgendwann einmal gewechselt und haben noch eine gute Materialstärke ... sind aber wahrscheinlich die falschen. Die Kupplung rutscht im zweiten und dritten Gang bei Vollgas durch. Ein weiteres Nachstellen ist mehr möglich, da sonst der Weg zum Trennen der Kupplung zu gering wird.
Ich dachte das Problem würde sich ggf. nach ein paar Fahrten etwas verbessern (Beläge quellen etwas im Ölnebel, Wärme, etc.), dem war aber nicht so.
Welchen Kupplungsbelag empfehlt ihr für die Kurier ? Welche Firma könnt ihr für einen Neuaufbau der Kupplung empfehlen ?
Die rutschen selten im ersten Gang. beim zweiten und dritten hast du viel mehr Kraft drauf. Der Korb und vor allem dir Kanten sind ok ? Nicht das sich da eine Platte sperrt und die Kupplung evtl gar nicht richtig trennen kann ?
Der Ölstand passt ... Öl steht bis Unterkante der Kontrollschraube.
Ich habe auch getestet mit weniger Öl zu fahren und nur die Ketten geölt und dann los. Vorher hatte ich die Beläge und Platten mit Bremsenreiniger "gesäubert", allerdings im zusammengebauten Zustand bei getrennter Kupplung ... das hat aber keine Besserung gebracht.
Der Tipp mit dem Korb und die Platten ist gut ... das könnte der Grund sein, warum die Kupplung beides, Trennung und Kraftschluss, nicht besonders gut erledigt ... das schaue ich mir noch einmal an.
Hallo Jan, versuche es doch erst einmal mit dünneren Öl. Laut Betriebsanleitung kommt in den Primärkasten 30er Öl und auch nur bis zur Kontrollschraube ein- füllen. Habe das selbe Problem bei meinem Engländer gehabt und fahre dort seit Jahren schon Automatik- Getriebeöl vom Mofa, funktioniert tadellos. Viele Grüße von Bernd
Ps. Übrigens tolle Arbeit, dein Motorrad ist ein Traum von einem Oldtimer.
Nach einer längeren Pause an meinem Motorrad kümmere ich mich nun umfangreich um die Technik. Vergaser ist überholt, Zylinder und Kolben werden gerade gemacht. Momentan nehme ich mir die Kupplung vor ... hier stimmt leider leider Einiges nicht.
Gemäß Getrag-Katalog ist für das EFS-Getriebe, Kurier 500-Ausführung, eine "kleine 4 Platten-Kupplung mit Stoßdämpfer (138mm Durchmesser)" vorgesehen.
Bei meiner Kupplung waren 4 Reibscheiben aus Stahl, aber nur 2 Belagscheiben vorhanden ... was bedeutet, dass zwei Reibscheiben aufeinander gelaufen sind ... das konnte natürlich nicht funktionieren.
Nach ein paar Telefonaten habe ich heraus bekommen, dass die Belagscheiben der Horex Regina exakt passen. Diese sind nun bestellt.
Zu den Kupplungsfedern hätte ich gerne einen Tipp, welche passen könnten. Ist das Messing-Distanzstück original ?
Das Distanzstück ist in meiner Kupplung nicht drin (frühe Kurier mit Getrag, handgeschaltet), auch hab ich runde Federn drin. Hab die Kupplung erst gemacht.
hm, das weiss ich gar nicht mehr, wo die her kamen, aber ich hab auf jeden Fall neue reingemacht. Nach 70 Jahren im zusammengepressten Zustand geht selbst der besten Feder irgendwann mal die "Puste" aus, da sparst du am falschen Ende. die eckigen Federn halte ich sogar für ziemlich bedenklich. Hat seinen Grund, warum Federstahl in der Regel Rundmaterial ist...
Ich schau mal nach, wo die herkamen und meld mich dann nochmal.
Ich habe nach einigen Versuchen die Kupplungsfedern der 350er Jawa verbaut. Diese sind einfach und günstig zu bekommen und müssen nur etwas gekürzt werden. Funktioniert sehr gut.
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