Hallo,
es gibt keinen Unterschied zwischen einem 76/011 und einem 76/011 H.
Es wurde bei einem Vergaser der ab Werk als Horizontalvergaser geliefert wurde einfach ein H eingeschlagen. Du kannst den Vergaser also bedenkenlos verwenden!
Um Dein Vergaserproblem zu lösen solltest Du Dir mal die Wirkungsbereiche eines einfachen Vergasers verinnerlichen!
Bei einem so einfaqch aufgebauten Vergaser aus den 30iger Jahren sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt!
Wirkungsbereiche:
1. Luftstellschraube: von geschlossen bis 1/8 Gasschieberöffnung (Leerlauf und Langsamfahrt)
2. Gasschieberausschnitt: von 1/8 bis 1/4 Gasschieberöffnung (untere Uebergänge und Beschleunigung)
3. Nadelstellung: von 1/4 bis 3/4 Gasschieberöffnung (mittlere Uebergänge, Beschleunigung, hauptsächlicher Fahrbereich)
4. Hauptdüse: von 3/4 bis 1/1 Gasschieberstellung (Vollgasfahrt)
Die Einstellungsreihenfolge ist grundsätzlich diese: 4,1,2,3
Wie Du siehst liegt Dein Problem in Punkt 3. an der Nadelstellung Deines Vergasers! Ich denke wenn Du solltest zunächst einfach mal die Nadel eine Stufe tiefer (tiefer=magerer) hängen und dann nochmal probieren. Sollte das noch nicht reichen, dann noch eine tiefer. Wenn es dann immernoch qualmt, dann ist wahrscheinlich Deine Nadel und/oder deine Nadeldüse ausgeschlagen!
Warum fährst Du eigentliche eine 140er Hauptdüse und nicht die originale 130er? Die Hauptdüse hat auf alle Lastbereiche Einfluß, deshalb beginnt man auch mit der bei der Einstellung eines Vergasers. Erst wenn die stimmt, geht es mit dem Leerlauf weiter. Ich denke Du wirst wahrscheinlich eh nur selten Vollgas fahren und hast deshalb noch gar nicht richtig getestet, ob die 140er ok ist, oder aber die 130er schon ausreicht!
Um zu sehen, ob Deine Maschine nicht auch im Vollgasbereich zu fett läuft, müßtest Du eine Strecke Vollgas fahren, den Motor dann sofort ausschalten und das Kerzenbild kontrollieren! Die meisten Leute fahren ihre Oldies zu fett!
Grundsätzlich kann man einen Vergaser aber eh nur sauber einstellen, wenn der Gasschieber nicht ausgeschlagen ist, die Düsen auch dem entsprechen, was darauf eingeschlagen ist und die Düsennadel nicht verschlissen ist! Du solltest also am besten mal Deine Düsen mit einer Düsenlehre überprüfen, Deine Düsennadel auf Rost bzw. Verschleiß überprüfen und ggf. austauschen! Es gibt immer wieder Leute, die die Düsennadel mit Schleifpapier aufarbeiten, die Düsen aufreiben...Dann kann man die Einstellung vergessen, da haben oft schon 1/100 mm Spiel verheerende folgen!
Den Punkt Gasschieberausschnitt kannst Du nur ändern, wenn Du den ganzen Schieber austauschst, es gibt verschiedene Gasschieber bei AMAL Vergasern, die je nach Ausschnitt verschiedene Zahlen eingeschlagen haben z.B. 6/4, 5/4, 4/4.
Eine Anleitung zur AMAL Vergaser Einstellung der Modelle 1939-42, die man aber ohne Probleme auch für frühere verwenden kann, findest Du übrigens hier:
http://www.zuendappboxer.de/common/amal/amal_index.htm
Viele Grüße, Axel