Hallo, leider weiss ich nichts genaueres, nur, dass das Motorrad meines Vaters 350er Standard genannt wurde.
Meine Mutter hat es, da sie Angst hatte, dass wir Kinder beim spielen mit dem Mopped umkippen könnten ca. 1967 dem "Klüngelskerl" gegeben und dafür doch stattliche 50 Pfennig bekommen. Doch das war nicht der Grund, aus dem mein Vater damals ausgerastete. Am Schutzblech war ein verchromtes Hufeisen von einem Pferd von Vaters elterlichem Hof, das ihn über den ganzen Krieg (Kradmelder/Zündapp) zwischen Frankreich, über Kreta bis Russland begleitet hat.
Doch genug der Vorrede.
Ich suche Bilder über diesen Typ Motorrad. Dem Überblick entnehme ich, dass es wohl eine CT 350 oder vergleichbares gewesen sein könnte. Ich kann mich nur noch erinnern, dass das Motorrad dunkelrot oder braun war und neben dem Tank (rechts?) einen Schalthebel - ich glaube sogar mit Rückwärtsgang hatte. Sitze waren 2 Eizelsitze.
Immer ein paar Fliegen auf den Zähnen wünscht Euch
Als Modelle kommen von Standard ziemlich viele in Betracht! Mit de Farbe dunkelrot liegts Du richtig, das ist ja die typische Standardfarbe ab Anfang der 30iger Jahre. Kannst Du dich vielleicht erinnern, ob Räder hellgelb und ob der Tank rund oder eher eckig war und verchromt oder lackiert war? Das könnte bei der zeitlichen Einordnung etwas helfen.
Kannst Du denn das Baujahr ansonsten etwas einschränken? Vielleicht anhand des Geburtsdatums Deines Vaters? Hat er das Motorrad damals neu gekauft, oder gebraucht?
Den Schalthebel neben dem Tank haben fast alle Vorkriegsstandards, das es ein Modell mit Rückwärtsganggetriebe gab, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat Dein Vater Dir aber diesbezüglich auch von seiner Kradmelder Zündapp (KS 750?) erzählt, die hatte einen Rückwärtsgang als schweres Gespann!
Bilder von CT 350ern und anderen Standards findest Du hier im Forum oder auf der homepage http://www.standard-gutbrod.de, vielleicht bekommst Du ja bei irgendeinem Bild ein deja vu!
... >Kannst Du dich vielleicht erinnern, ob Räder hellgelb und ob der Tank rund oder eher >eckig war und verchromt oder lackiert war? Das könnte bei der zeitlichen Einordnung >etwas helfen.
Die Räder waren, denke ich, normale Speichenräder nicht in gelb, sondern ich denke etwas verrostet, weil die Karre viele Jahre einfach nur in der Garage stand.
>Kannst Du denn das Baujahr ansonsten etwas einschränken? Vielleicht anhand des >Geburtsdatums Deines Vaters? Hat er das Motorrad damals neu gekauft, oder gebraucht?
Vatern war Baujahr 1914, aber wann er das Motorrad gekauft hat, weiss ich nicht. Doch Vatern erzählte mal, dass die Karre wohl ein paar Jahre eingegraben war.... :-)
>Den Schalthebel neben dem Tank haben fast alle Vorkriegsstandards, das es ein Modell >mit Rückwärtsganggetriebe gab, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat Dein Vater Dir >aber diesbezüglich auch von seiner Kradmelder Zündapp (KS 750?) erzählt, die hatte >einen Rückwärtsgang als schweres Gespann!
Ich sehe die Schaltkulisse förmlich noch vor mir, aber Du hast wohl recht, ein "R" sehe ich nicht einmal mehr verschwommen.
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