Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 143 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 164

24.06.2018 17:45
Tankeinfüllstützen BS 1929 antworten

Hallo zusammen,

bei meiner BS fehlen beide Tankdeckel, mmmhhh. Die gibts aber zum Glück im Nachbau (Best+Loyd).
Den Öltank hab ich das WE nun komplett hergerichtet, nun kommt der große Tank dran.

Den Schlitz am Stutzen hat doch irgend ein Blödi reingesägt oder gehört das original so?
Uns wie ich die Scharnierohren da ranbekomme weiss ich auch noch nicht. Weichlötn hält nicht, mit Hartlöten ist alles eine Soße.

Gibts die Stutzen eventl. schon im Nachbau?

Dank+Gruss, Tilo.

Angefügte Bilder:
image.jpg  
BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 94

24.06.2018 21:31
#2 RE: Tankeinfüllstützen BS 1929 antworten

Hallo Tilo,
daran habe ich auch ziemlich lang rumgebastelt. Eigentlich sehen die Schlitze an Deinem Stutzen gar nicht so schlecht aus. Genauso musst du das nämlich auf der Scharnierseite einschneiden. Dann werden die beiden Ohren nach außen gebogen und durchgebohrt, dann wird ein Splint oder eine Schraube durch die Ohren und den Deckel gesteckt. Auf der Gegenseite ist dann aber nur die Ausfräsung wo das Widerlager vom Deckel eingreift.



Als ich das mit dieser Einschneidetechnik noch nicht durchschaut hatte, habe ich mir diese beiden Ohren mit Bohrungen aus einem Blechstück herausgearbeitet und mit Silberlot an den Tankstutzen angelötet. An meinem Öltank habe ich das so gelöst und ist als Reparaturmöglichkeit durchaus praktikabel.


Das rechte Bild hätte eigentlich der Stutzen für den Tank werden sollen. Ich habe dann aber doch einen weiteren Stutzen entsprechend dem Original angefertigt.
Ich hoffe Du kannst das auf den Bildern einigermaßen erkennen.
Gruß
Jörg

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

24.06.2018 23:03
#3 RE: Tankeinfüllstützen BS 1929 antworten

Hallo, der Schlitz gehört da nicht rein. Ich habe leider gerade kein besseres Bild zur Hand, ich versuche noch weitere zu machen.
Viele Grüße

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

24.06.2018 23:16
#4 RE: Tankeinfüllstützen BS 1929 antworten

Hier jetzt auch mit Foto

Angefügte Bilder:
632C347B-B8F8-4979-9156-14A040F02AC8.jpeg  
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 164

25.06.2018 00:31
#5 RE: Tankeinfüllstützen BS 1929 antworten

Dank Euch!
Ich weiß nun was zu tun ist...

Grüsse, Tilo

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de