Hallo, ich suche für meine BS500 mit Tigergabel einen brauchbaren Tank. Die Maschine ist ansonsten komplett und (sicher) fahrbereit, habe sie als ältere aber ungefahrene Restauration gekauft. Leider ein ziemlicher Blender. Der Tank ist mit Epoxidharz, Bauschaum und Blechstücken zusammengeflickt. Sah anfangs gar nicht verdächtig aus, aber da kam eine Lackblase hoch, unter der dann das Elend zutage kam. Das Reparieren würde sehr aufwändig, deshalb die Frage nach einem Ersatz. Vielleicht hat ja Jemand einen zu verkaufen, die schwarze Schönheit würde sich freuen... Gruß Thomas
Hallo noch mal, ich will der ganzen Sache mal ein Gesicht geben, nicht ganz so anonym. Ich habe heute mit einem Schrauberfreund mal den Schaden inspiziert. Anscheinend handelt es sich um einen umgefrickelten BT-Tank, qualitativ leider nicht sonderlich gut gemacht. Substanziell aber anscheinend doch nicht ganz so schlecht, wie es am Anfang aussah. Mit ein wenig Mühe wird daraus wohl sicher wieder ein ganz ordentlicher Tank für die Standard-Gabel. Vielleicht sucht ja Einer solch einen Tank und würde ihn gegen den passenden BS-Tank tauschen wollen. Sonst wird er halt professioneller als er jetzt ist für die BS umgearbeitet. Gruß Thomas
was veranlasst dich zu der Aussage, dass der modifizierte Tank von einer BT stammt? Bist du nicht stutzig geworden, weil im Tank ein Tacho oder sowies aussieht eine Tachoattrappe steckt? Die BS mit Tigergabel hatte meines Wissens keinen Tacho im Tank.
Ein Bekannter von mir hat eine BT500 mit eben solch einem Tank, daher die Aussage, dass er von einer BT500 stammen müsste. Wir haben gestern beide Maschinen verglichen. Wie diese BS500 richtig aussehen muss, das ist mir leider nicht klar. Es ist meine einzige Standard und ich habe an sich mit gutem Gewissen eine top restaurierte Standard BS500 gekauft. Über weitere Details lasse ich mich gerne aufklären. Ich komme aus der Victoria-Ecke und kann da zu fast jeder Maschine etwas Fundiertes sagen, bei Standard bin ich eher Laie. MfG
ich hatte auch einen fürchterlich aussehenden Tank aber mit etwas Blech und geschiktem Umgang mit dem Schweißgerät lässt sich doch alles wieder richten
Für mich sieht das so aus wie wenn jemand in einen älteren Tank die Aussparungen für die Castle Gabel reinmachen wollte - die stimmen so nicht
und dann gemerkt hat das es so nicht geht oder keine Gabel bekommen hat oder wie auch immer und dann wieder zurück und wieder zumachen
auf jeden Fall muss der Lack runter dann sieht man alles
viel Spass beim aufbauen - nur Mut kommt ja Lack drüber
...wie schaut der Tank denn von unten aus? Bist du mit Jens aus der Magdeburger Ecke in Kontakt? Der suchte neulich den gesuchten Tank...habe noch Bilder aufm PC, muss ich mal suchen.
Der Jens hat meinen Tank "gemacht". War wohl recht viel Aufwand, aber das Ergebnis ist gut geworden. Ich suche jetzt nur noch eine benzinfeste Dichtung für den Schnapptankdeckel. Vielleicht hat ja da Jemand eine Bezugsquelle. Gruß Thomas
Kannst Du mal ein Foto machen u./o. Tipps gehen, wie man so was aus Leder macht? Ich habe auch schon gehört, dass die aus Leder sind, aber noch nie einen original gesehen. Vielen Dank schon mal! Thomas
ich mache seit Jahren die Tankdeckeldichtungen aus "Perbunan Super". Die sind dicht. Du darfst allerdings nicht "Perbunan S" nehmen!! Und auch nicht SUPER PLUS tanken. Das Zeug löst alles auf.
Habe mich jetzt für einen handelsüblichen 0-Ring mit Innenmaß 30mm und Schnurstärke 8mm entschieden. Macht außen genau 46mm und entspricht dem Innendurchmesser des Einfüllstutzens. Passt erst mal perfekt und schließt auch recht straff. Ob es dicht ist weiß ich erst, wenn ich den Tank irgendwann erstmals befüllt haben werde. Und wie benzinresistent das Ganze ist werde ich auch erst dann sehen...
Die Maschine ist mittlerweile fertig für die DEKRA. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Musterbrief oder einem Datenblatt, das meiner Maschine entspricht. Kann da Jemand helfen? Schon mal vielen Dank an dieser Stelle.
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