Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 775 mal aufgerufen
 Suche Standard Motorrad
ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

19.12.2018 22:23
Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Hallo, ich suche für meine BS500 mit Tigergabel einen brauchbaren Tank. Die Maschine ist ansonsten komplett und (sicher) fahrbereit, habe sie als ältere aber ungefahrene Restauration gekauft. Leider ein ziemlicher Blender. Der Tank ist mit Epoxidharz, Bauschaum und Blechstücken zusammengeflickt. Sah anfangs gar nicht verdächtig aus, aber da kam eine Lackblase hoch, unter der dann das Elend zutage kam. Das Reparieren würde sehr aufwändig, deshalb die Frage nach einem Ersatz. Vielleicht hat ja Jemand einen zu verkaufen, die schwarze Schönheit würde sich freuen...
Gruß Thomas

ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

20.12.2018 20:29
#2 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Hallo noch mal, ich will der ganzen Sache mal ein Gesicht geben, nicht ganz so anonym. Ich habe heute mit einem Schrauberfreund mal den Schaden inspiziert. Anscheinend handelt es sich um einen umgefrickelten BT-Tank, qualitativ leider nicht sonderlich gut gemacht. Substanziell aber anscheinend doch nicht ganz so schlecht, wie es am Anfang aussah. Mit ein wenig Mühe wird daraus wohl sicher wieder ein ganz ordentlicher Tank für die Standard-Gabel. Vielleicht sucht ja Einer solch einen Tank und würde ihn gegen den passenden BS-Tank tauschen wollen. Sonst wird er halt professioneller als er jetzt ist für die BS umgearbeitet.
Gruß Thomas

ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

20.12.2018 20:30
#3 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Bilder.

Angefügte Bilder:
IMG_1353.JPG   IMG_1355.JPG   IMG_1357.JPG   IMG_1413.JPG   IMG_1415.JPG   IMG_1416.JPG  
Rudi.Z Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 54

21.12.2018 20:26
#4 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Hallo Thomas,

was veranlasst dich zu der Aussage, dass der modifizierte Tank von einer BT stammt?
Bist du nicht stutzig geworden, weil im Tank ein Tacho oder sowies aussieht eine Tachoattrappe steckt?
Die BS mit Tigergabel hatte meines Wissens keinen Tacho im Tank.

Gruß
Rudi

ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

21.12.2018 21:24
#5 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Ein Bekannter von mir hat eine BT500 mit eben solch einem Tank, daher die Aussage, dass er von einer BT500 stammen müsste. Wir haben gestern beide Maschinen verglichen. Wie diese BS500 richtig aussehen muss, das ist mir leider nicht klar. Es ist meine einzige Standard und ich habe an sich mit gutem Gewissen eine top restaurierte Standard BS500 gekauft. Über weitere Details lasse ich mich gerne aufklären. Ich komme aus der Victoria-Ecke und kann da zu fast jeder Maschine etwas Fundiertes sagen, bei Standard bin ich eher Laie.
MfG

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 51

08.02.2019 18:09
#6 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Hallo Thomas

ich hatte auch einen fürchterlich aussehenden Tank aber mit etwas Blech und geschiktem Umgang mit dem Schweißgerät lässt sich doch alles wieder richten

Für mich sieht das so aus wie wenn jemand in einen älteren Tank die Aussparungen für die Castle Gabel reinmachen wollte - die stimmen so nicht

und dann gemerkt hat das es so nicht geht oder keine Gabel bekommen hat oder wie auch immer und dann wieder zurück und wieder zumachen

auf jeden Fall muss der Lack runter dann sieht man alles

viel Spass beim aufbauen - nur Mut kommt ja Lack drüber

schönen Gruß Werner

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 51

08.02.2019 18:25
#7 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Hallo Thomas

anbei noch Bilder von meiner Baustelle

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 204

08.02.2019 19:43
#8 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

...wie schaut der Tank denn von unten aus?
Bist du mit Jens aus der Magdeburger Ecke in Kontakt? Der suchte neulich den gesuchten Tank...habe noch Bilder aufm PC, muss ich mal suchen.

Grüsse, Tilo

ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

16.02.2019 17:41
#9 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Der Jens hat meinen Tank "gemacht". War wohl recht viel Aufwand, aber das Ergebnis ist gut geworden. Ich suche jetzt nur noch eine benzinfeste Dichtung für den Schnapptankdeckel. Vielleicht hat ja da Jemand eine Bezugsquelle.
Gruß Thomas

Angefügte Bilder:
YvIumWwsxsHEyTO7uuKZ.jpg  
Oldtimerfreak87 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 134

16.02.2019 18:12
#10 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

An die Suche mit der Tankdeckeldichtung würde ich mich auch gerne anschließen.
Bräuchte mindestens 2

Gruß Jens

Suche ständig Teile für A und C Modell

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 51

17.02.2019 11:22
#11 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Hallo

Originale wahren aus Leder

Und alles andere hat auch keinen wert !

Ich habe verschiedene Gummis und auch O-Ringe ausprobiert aber erst seit ich mir die aus Leder gemacht habe, habe ich Ruhe

schönen Gruß Werner

ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

17.02.2019 20:22
#12 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Kannst Du mal ein Foto machen u./o. Tipps gehen, wie man so was aus Leder macht? Ich habe auch schon gehört, dass die aus Leder sind, aber noch nie einen original gesehen. Vielen Dank schon mal!
Thomas

Günter 98 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 116

18.02.2019 17:17
#13 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Hallo Werner,

ich mache seit Jahren die Tankdeckeldichtungen aus "Perbunan Super". Die sind dicht. Du darfst allerdings nicht "Perbunan S" nehmen!! Und auch nicht SUPER PLUS tanken. Das Zeug löst alles auf.

Gruß aus Kölle
Günter

ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

19.02.2019 19:46
#14 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Habe mich jetzt für einen handelsüblichen 0-Ring mit Innenmaß 30mm und Schnurstärke 8mm entschieden. Macht außen genau 46mm und entspricht dem Innendurchmesser des Einfüllstutzens. Passt erst mal perfekt und schließt auch recht straff. Ob es dicht ist weiß ich erst, wenn ich den Tank irgendwann erstmals befüllt haben werde. Und wie benzinresistent das Ganze ist werde ich auch erst dann sehen...

ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

11.03.2019 18:02
#15 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Kann mir Jemand sagen, wo genau ich die Rahmennummer der Maschine suchen muss? Ist überall ziemlich dick Farbe drüber. Gruß Thomas

Standrad Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 5

11.03.2019 19:05
#16 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Die Rahmennummer ist in Fahrtrichtung links auf der oberen Muffe wo die Sattelstütze drin steckt.
Gruß
Harry

ThomasS Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

11.03.2019 21:33
#17 RE: Tank für BS500 mit Tigergabel Antworten

Danke, gefunden und wieder lesbar gemacht.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz