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Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
WT TS 65 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 2

28.03.2020 18:02
Standard 500 Antworten

Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich zufällig eine Standard AT 500 Bj. 1928 günstig erwerben können. Das Motorrad ist relativ authentisch und ziemlich original. Den Scheinwerfer und Vergaser habe ich schon gegen ein Originalteil ausgetauscht. Ich will die Maschine im Originalzustand belassen, nur mit den dazugehörigen Teilen ausstatten. Wer kann mir da Tipps geben? Muss noch die kpl. Elektrik erneuern, ebenso alle Züge und das ganze dann zum Laufen bringen.Wer hat schon einmal so ein Motorrad wieder zum Leben erweckt. Bin bei Motorrädern etwas überfordert. Mache eigentlich nur Oldtimer PKW mit dem Stern. Wer kann mir evtl. ein Bild senden vom Lenker mit Anbauteilen und div. Details.
Danke im Voraus und Gruß aus Oberbayern.
Werner

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

28.03.2020 20:31
#2 RE: Standard 500 Antworten

Du kannst ja mal ein Foto der Maschine von beiden Seiten hier einstellen, dann kann man Dir ziemlich genau sagen, was Tango ist.
Teile sind grundsätzlich und mit VIEL Geduld zu bekommen, da kannst Du aber auch gerne in Jahren rechnen.

Die Elektrik ist bloss eine Sammlung loser Kabel (gibts stoffummantelt als Repro) und Züge bekommst im einschlägigen Fachhandel als Meterware zum selber löten (oder bei mir)

Dann das "zum Laufen bringen". Der MAG Motor verzeiht viel, aber wenn du nicht weisst, wann der zuletzt lief und wie der abgestellt wurde, lass es bleiben... sorry. Da machst du mehr kaputt als gut.

1. Motor zerlegen (zumindest den Kopf mal runter), reinigen, Ölleitungen frei machen oder gleich tauschen, Kurbelwellenlagerung checken, das alte Öl aus dem Motorgehäuse ablassen, wenns überhaupt raus will.
2. Ölpumpe kontrollieren. Die kleine Simplexpumpe ist kein Hexenwerk, aber wenn sie nicht geht, is auch doof mittelfristig....
3. Alles wieder zusammenbauen und sicherstellen, das die Schmierung schmiert.

Das sind die Basics und bestimmt 2 Wochenenden Arbeit und dann ist aber NUR das Nötigste gemacht und wenn man sich das schon antut, dann gescheit, alles andere is Pfusch.

Wenn du das schön haben willst, such dir jemanden, der sich mit den MAG Motoren auskennt und dirhelfen kann. So hab ich das auch gelernt und das hat mir viel Geld gespart.

Gruß aus Niederbayern

Thorsten

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