Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
comp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 33

20.01.2021 19:38
Standard "JAP" Antworten

Hallo miteinander

an was für Merkmale kann mann den Standard DS OHV motor eideutig zuordnen ist ja eigentlich ne JAP kopie ..

Danke gruß Harry

Angefügte Bilder:
20210119_165206_resized.jpg   20210119_125646_resized.jpg   20210120_165306_resized.jpg  
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 539

22.01.2021 20:08
#2 RE: Standard "JAP" Antworten

Hallo Harry,
man erzählt, dass Wilhelm Gutbrod einen Lehrling damit beauftragt hat, einen kleinen JAP Motor auseinander zubauen. Man hat dann an Hand des demontierten Motors einen eigenen Motor auf Basis des JAP Motors hergestellt.
Ob es jetzt eine 1 zu 1 Kopie ist kann ich nicht sagen, dafür kenn ich den JAP Motor nicht. Vielleicht hat man einiges verbessert oder auch übernommen.
Was vorstellbar ist, dass ähnlich wie bei Triumph mit MAG, eine Genehmigung zum Nachbau des Motors aus England vorgelegen hat. Die Möglichkeit würde ich nicht ausschließen und ist am wahrscheinlichsten. Vielleicht gibt es hierzu Informationen im JAP Archiv, wenn es so etwas auf der Insel gibt?

Dieser Motor gehört in die DS 200, die bis 1932 mit dem Motor ausgestattet wurde. Die DS gab es als 200 und 250. 1933 gab es den Motor mit dem Zylinder dann auf den Rex Kurbelgehäuse. (Kobold Block) 200, 250 und 350.

Dein Motor ist ein 200 laut Kennung AUB 20/0. Nach meinen Daten sollte er Baujahr 1931 sein. Soviel DS 200 Daten habe ich nicht, aber 31 passt schon.

DS 250 habe ich noch nie gesehen, wurde aber in Wien beworben. Vielleicht taucht mal eine auf.

Gruß Franz

comp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 33

23.01.2021 19:31
#3 RE: Standard "JAP" Antworten

hallo Franz Danke für die Erläuterungen ..

na dann gehts jetzt ans Fahrgestell dazu suchen

gruß Harry

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz