Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Nachfertigungen für Standard Motorräder
Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 177

26.01.2021 17:16
Nachfertigung hinterer Gelenkbolzen Brough Gabel Antworten

Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei, die Gabel meiner BS 500 BJ1929 zu vervollständigen.
Mein Vorbesitzer hatte hier die Gelenkbolzen neu angefertigt, dabei aber 4 gleiche hergestellt. 4 vordere.
Ich möchte nun die hinteren drehen lassen und wollte fragen, ob jemand Interesse hat. Es wird auf einer CNC - Maschine gedreht, daher ist die Stückzahl nicht ganz so entscheidend für den Preis.
Ein konkretes Angebot habe ich noch nicht, wollte erst mal eventuellen Bedarf abfragen.

Damit es auch für alle etwas bringt, würde ich gerne eine Kontrolle meiner Skizze erbitten. Ich weiß nämlich nicht, ob meine Maße für Originalgabeln auch funktionieren, ggfs. müsste man an der einen oder anderen Stelle etwas Übermaß zugeben, damit man an seiner Gabel dann Bohrungen aufreiben kann, damit es passt.
Als Gewinde würde ich abweichend vom Original M10x1 nehmen, Lagerfläche und Bund sind geschliffen, Material sehr wahrscheinlich 42CrMo4, ungehärtet.

Da ich derzeit keine Bilder hochladen kann, würde ich um direkten Kontakt via PN oder Mail bitten, damit ich meine Skizze versenden kann bzw. wir direkt kommunizieren können.

LG Hendrik

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

standardfreund Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 32

26.01.2021 22:10
#2 RE: Nachfertigung hinterer Gelenkbolzen Brough Gabel Antworten

Wenn es helfen sollte... Ich hab noch original, nie verbaute, Neuteile daliegen zwecks abgleichen von Maßen.
Wie du aber schon geschrieben hast, wird es für jede individuelle Restaurierung schwierig sein dort Maße festzulegen. (der eine buchst neu aus, der andere reibt nach, der Dritte will verstärken usw...)

Gruß
Standardfreund

Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 177

27.01.2021 20:46
#3 RE: Nachfertigung hinterer Gelenkbolzen Brough Gabel Antworten

Das hört sich doch gut an.
Ich melde mich bei dir.

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

k800 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 21

27.01.2021 20:54
#4 RE: Nachfertigung hinterer Gelenkbolzen Brough Gabel Antworten

Hallo Hendrik,
Würde mir einen Satz herlegen,
Hätte auch alte Muster
Gruß Eberhard

Fahrfisch Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 177

02.02.2021 21:40
#5 Nachfertigung der Gelenkbolzen Brough Gabel Antworten

Hallo nochmal in die Runde,
Ich habe jetzt die Maße der original neuen Bolzen. Vielen Dank an die Helfer fürs Messen und zeichnen.
Es ist nun ohne großen Aufwand möglich, diese Bolzen herzustellen.
Es werden allerdings keine gehärteten Teile, sondern aus 42CrMo4. Aus meiner Sicht reicht die Oberfläche auch feingedreht.

Da es dafür eine CNC - Programmierung gibt, kann das eine oder andere Maß problemlos variiert werden.
Mir fällt es jetzt schwer festzulegen, ob es sinnvoll ist, Übermaß herzustellen oder andere Variationen.
Es sollte daher jeder, der solche Bolzen möchte, bei mir Bescheid sagen, was er braucht.
Durch CNC ist das so flexibel und effizient möglich, dass man keine Serie braucht.
Ich würde dann versuchen, die Sache anzuschieben. Wenn es genug Besteller gibt, dann gebe ich das offiziell in Auftrag. Andernfalls wird es eher Feierabendproduktion.

Daher bitte ich um eine PM, wenn jemand einen Satz braucht und welche "Konfiguration". Gilt übrigens für alle Gabelbolzen, vorn oder hinten.

LG Hendrik

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 256

02.02.2021 22:23
#6 RE: Nachfertigung der Gelenkbolzen Brough Gabel Antworten

Hallo Hendrik,

Kannst du die Maßzeichnung hier einstellen oder wenn nicht mir zum Abgleich schicken?
Wird es nun BSCy- oder metrisches Gewinde? Die BSCy Muttern kann man sich ja easy bestellen...
Es werden die vorderen- und hinteren Bolzen?
Viele Grüße, Tilo

motorrad CS »»
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz