Ich betreibe eine Internet-Plattform für Ulm/Neu-Ulmer Technikgeschichte und fahre selbst ein Oldtimer-Gespann (MZ ES 250/1). Vor Kurzem wurde mir die Kopie eines Prospektes aus der Vorkriegszeit zugesandt in dem ein Seitenwagen beworben wird, der zwar in Ulm gebaut worden sein soll, der aber niemanden mehr bekannt ist und dessen Name des Herstellers auch in keinen Adressbüchern auftaucht. Nach eingehender Recherche habe ich heraus gefunden, dass es sich bei der Maschine wohl um eine Standard BS 500 handelt. Bei einer starken Vergrößerung der Bilder kann man am Heck der Maschine und am Bug des Boots auch noch den Standard-Puma erkennen. In der einschlägigen Literatur und auch bei Euch hier im Forum findet man leider nur sehr wenige Informationen über die Standard-Seitenwagen. In Katalogen und Prospekten ist sogar meist nur von "Original Standard Seitenwagen" die Rede, nie von anderen Herstellern als Zulieferer.
Der im Prospekt abgebildete Beiwagen scheint ein Fahrgestell von Royal zu haben. Für mich wäre jetzt interessant heraus zu finden, ob Standard serienmäßig Royal-Seitenwagen unter eigenem Namen verkauft hat, warum er am Bug ein Standard-Emblem trägt, im Prospekt aber unter einer eigenen Marke angeboten wird und welcher Händler in der Zeit um 1933 in Ulm Standard-Motorräder verkauft hat.
Das Kennzeichen der Maschine kann man auf der Seitenansicht gut erkennen, die Nummer habe ich aber in keiner Eurer Aufstellungen gefunden. Bisher ermittelt habe ich noch, dass es in räumlicher Nähe der vermeintlichen Fabrik eine Werkstatt "Auto-Oesterle" gab, die auch Motorräder verkauft und repariert hat, allerdings hauptsächlich BMW und Imperia. Aber vielleicht ist dieser Hermann Oesterle in anderem Zusammenhang im Standard-Umfeld bekannt?
Es würde mich freuen, wenn mit Eurer Hilfe diese Geschichte aufgeklärt werden könnte.
Vielen Dank und Grüßle von der Donau
Manfred
tig-ulm.de Plattform für Ulm/Neu-Ulmer Technik- und Industriegeschichte
Schönes Prospekt und schönes Gespann! Allerdings hat der Rahmen des Beiwagens eine andere Konstruktion als der Fuchsloch.
Es erstaunt mich, dass scheinbar niemand sagen kann, von welchem Hersteller die Seitenwagen für die Standard-Motorräder stammen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, sollen die Firmenunterlagen bei einem Hochwasser vernichtet worden sein. Aber vielleicht finden sich noch andere Quellen.
ich kann dir leider zum Beiwagen keine Angaben machen, aber dafür zum Eigentümer des Gespanns. Es handelt sich um den Kaufmann Friedrich Krauß aus Ulm.
Hallo Manfred, könnte auch ein Hiller Seitewagen sein, mit denen Standard zusammengearbeitet hat. Einfach mal die Forum Suche zuhilfe nehmen. Liebe Grüße Jürgen
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