Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

29.10.2021 11:40
Touren 350: Am Hinterrad sind Löcher für das Kettenrad ausgeschlagen Antworten

Hallo.
Heute habe ich bemerkt dass sich die Befestigungsschrauben für das Kettenrad gelockert haben. Die einstmals runden 6mm Löcher an der Radnabe sind ausgeschlagen. Kennt jemand das Problem und hat für mich einen Tipp?

Gruß
Friedrich

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

29.10.2021 12:17
#2 RE: Touren 350: Am Hinterrad sind Löcher für das Kettenrad ausgeschlagen Antworten

Das ist in meinen Augen ein Montagefehler, vorausgesetzt, das Teil war vorher in Ordnung. Da dürfte das Kettenblatt aber auch gelitten haben.

Was kannst du tun ?

Ausbauen, Aufbohren aufs nächste Maß und passende Schrauben verwenden
Alternativ zuschweissen und versetzt neu bohren mit H7 Passung und passende Schrauben verwenden
oder tauschen und passende Schrauben verwenden.

sowas passiert dann, wenns entweder nicht fest war oder die falschen Schrauben verwendet wurden. Z.B. anstatt der Originalen Passchraube eine mit durchgehendem Gewinde. Passschrauben kriegst du im gutsortierten Schraubenhandel.
Das Foto unten zeigt z.B. so eine Passschraube. Der Schaft hält dann quasi das Kettenblatt PASSGENAU auf der Aufnahme.

Gruß
Thorsten

Angefügte Bilder:
Bildschirmfoto 2021-10-29 um 12.18.58.png  
touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

29.10.2021 15:27
#3 RE: Touren 350: Am Hinterrad sind Löcher für das Kettenrad ausgeschlagen Antworten

Hallo Thorsten
danke für die schnelle Antwort und die Tipp. Beim Kauf des Motorrads waren Schrauben mit durchgehendem Gewinde vorhanden. Die habe ich durch Schrauben mit der Festigkeit 10.9 ohne durchgehendes Gewinde ersetzt. Von Passchrauben wusste ich nichts. Ich werde vermutlich M7 oder M8 Schrauben verwenden.

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

29.10.2021 17:47
#4 RE: Touren 350: Am Hinterrad sind Löcher für das Kettenrad ausgeschlagen Antworten

jo, ich denke, das kann man einfach retten.
10.9 muss das nicht unbedingt sein. die Schrauben sind ja nicht auf Zug belastet sondern auf Scherkraft.
M7 als Paßschraube wird schwierig. Ich hab grad bei meinem Großhandel keine gefunden, M8 schon.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 676

29.10.2021 18:56
#5 RE: Touren 350: Am Hinterrad sind Löcher für das Kettenrad ausgeschlagen Antworten

Hallo, die Schrauben werden ja nicht auf Abscherung beansprucht, die Kraftübertragung findet ja über die Anlagefläche statt. Klar, wenn sich die Schrauben lösen, dann arbeitet das Kettenblatt unter den Lastwechseln und es entsteht diese Lochleibung. Die Form des Loches ist aber egal, außer vielleicht aus optischen Gründen, daher brauchst du eigentlich nur die Anlageflächen (Nabe und Kettenblatt) reinigen und neue Schrauben nehmen. Die Schrauben pressen die Anlageflächen zusammen und darüber entsteht der Kraftschluß bei den alten Dingern. Ich muss da leider Voggi widersprechen, die Schrauben sollten, wie alle Schraubverbindungen wegen der Kerbwirkung ausschließlich auf Zug beansprucht werden. Bolzen können auch auf Abscherung beansprucht werden, gehören aber nicht an diese Stelle.
Viele Grüße
Dennis

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

01.11.2021 20:04
#6 RE: Touren 350: Am Hinterrad sind Löcher für das Kettenrad ausgeschlagen Antworten

ich denke das ich da nicht falsch liege, aber belasse es dabei.
Andere Meinungen haben auch ihre Relevanz und vielleicht lieg ich ja wirklich daneben.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 676

02.11.2021 17:36
#7 RE: Touren 350: Am Hinterrad sind Löcher für das Kettenrad ausgeschlagen Antworten

Hallo,

es ist doch das gleiche Prinzip wie bei jedem Autorad, da kommt der Kraftschluß auch über die Anlageflächen und nicht über die Radschrauben, diese sind „nur“ für das Zusammenpressen der Anlageflächen zuständig, also auf Zug beansprucht und da funktioniert es genauso wie bei den Motorrädern. Ich halte die Motorradnabe auch für zu weich um die schlagende/ ungleichmäßige Krafteinwirkung des Motors über das Kettenrad nur über die paar Schrauben/ oder Bolzen auf das Rad zu bringen. Die Bolzen hätten eine zu kleine Fläche und der Hebel auf die Nabe wäre für das bisschen Nabenmaterial aus meiner Sicht deutlich zu hoch.

Das ist aber nur meine Sicht der Dinge und bei meinen Motorrädern funktioniert die Krafteinwirkung seit vielen Jahren ohne Probleme über die Anlageflächen, ich habe auch noch kein anderes Prinzip diesbezüglich kennen gelernt, lasse mich aber diesbezüglich sehr gerne von anderen Möglichkeiten überzeugen.

Viele Grüße

Dennis

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz