Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 342 mal aufgerufen
 Suche Standard Motorrad
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 305

29.04.2022 16:14
Infos Rex 350 Starrahmen1938/39 Antworten

Hallo zusammen,

ich suche alle Infos, insbesondere Detailfotos zur 350er Rex mit Starrahmen, Baujahre 1938/39. Hier gab es schon einmal viele tolle Bilder einer Rex ca. 80 Nummern älter, die ich als Referenz prima nutzen kann: 350ccm Standard Rex Bj.1938

Was waren damals für Lenkerarmaturen verbaut? Wer hat originale Referenzfotos?
- Drehgriff Gas rechts
- Bremse rechts - Stahlhebel?
- Abblendschalter und Hupe rechts Magura?
- Doppelhebel links - Hersteller?
- Deko und Kupplung links

Warum haben beide Lenkerenden Löcher für eine Bowdenzugverlegung im Lenker? Ein Überbleibsel?

Wie breit soll die gesamte Lenkerbreite messen? 84cm ist mächtig breit...

Grüße, Tilo.

Angefügte Bilder:
23130292-FBE8-430F-90EB-B481AFA08CB5.jpeg   34325BA8-6DAF-41AF-A22E-80699F3F44F7.jpeg   74E38121-851C-4F74-938B-988A3F558A35.jpeg   C0BE2A22-B07E-4BCB-9A83-EE5D8FADF633.jpeg  
Sportrexschrauber Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 45

04.05.2022 10:42
#2 RE: Infos Rex 350 Starrahmen1938/39 Antworten

Hallo Tilo
Zu Deinen Fragen: Von den Lenkerarmaturen habe ich ein paar Fotos beigelegt. So wie es ausschaut wurde an Deiner Maschine ein anderer Lenker verbaut. Die Breite des Lenkers ist 75 cm. Es ist nur im linken Lenkerteil eine Durchführung für den Gasseilzug. Die Hebel für Kupplung und Bremse sind aus Alu. Die Armaturen sind von Magura. Meine Rex 350 Sport ist vom 01. August 1939 und war bis 1955 zugelassen. (Die rote Farbe ist durch den Blitz stark aufgehellt)

Sportrexschrauber Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 45

04.05.2022 10:47
#3 RE: Infos Rex 350 Starrahmen1938/39 Antworten

Natürlich muß es heißen im r e c h t e m Lenkerteil.

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 305

04.05.2022 10:58
#4 RE: Infos Rex 350 Starrahmen1938/39 Antworten

...vielen Dank!
Die Doppelschellenbefestigung hab ich auch schon einmal gesehen...gab es eventuell ab 1939? die müsste dann auch baugleich zu den Nachkriegsarmaturen aus der DDR sein?
Ich denke, die angeschweißten Hebellagerungen sind genau so original, nur eben die ältere Ausführung, siehe auch oben verlinkte Referenz...

Grüße, Tilo.

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 305

10.05.2022 08:23
#5 RE: Infos Rex 350 Starrahmen1938/39 Antworten

Hallo zusammen,

Also nach dem Studieren der Bilder der oben verlinkten Maschine meine ich heute:
- Drehgriff Gas rechts, Magura oder?
- Bremse rechts - Stahlhebel oder Alu?
- Abblendschalter und Hupe rechts Bosch
- Einfachhebel für Luft links Magura
- Deko mit Schelle links
- Kupplung analog Bremse links
- Zündung über einen Drehgriff links analog Gas?

Grüsse, Tilo

backstandard Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 348

10.05.2022 10:35
#6 RE: Infos Rex 350 Starrahmen1938/39 Antworten

doppelhebl links magura, hebl alu, gas magura

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz